WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   brother mfc-235c: treiber-emulation für win98? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=232704)

cb 04.01.2009 23:01

brother mfc-235c: treiber-emulation für win98?

hi,

habe mir den brother mfc-235c zugelegt. super ding. möchte ihn AUCH als netzwerkdrucker von einem win98-rechner aus ansprechen. weiss jemand einen brother-treiber für win98, mit dem er funktioniert - weil 98er-treiber gibts leider keine mehr bei diesem drucker ...
danke!

lg
cb

ich denke, wenn ein drucker nicht funkt, ist das ein hardwareprob, nicht software, oder? deshalb hab ich's hier reingestellt ...)

X33 05.01.2009 08:50

Zitat:

Zitat von cb (Beitrag 2337073)
hi,

habe mir den brother mfc-235c zugelegt. super ding. möchte ihn AUCH als netzwerkdrucker von einem win98-rechner aus ansprechen. weiss jemand einen brother-treiber für win98, mit dem er funktioniert - weil 98er-treiber gibts leider keine mehr bei diesem drucker ...
danke!

lg
cb

ich denke, wenn ein drucker nicht funkt, ist das ein hardwareprob, nicht software, oder? deshalb hab ich's hier reingestellt ...)

Nein das ist kein Hardwareproblem.
Es ist auch kein Softwareproblem.
Windows 98 ist jetzt über 10 Jahre alt.
Treiber werden da natürlich keine mehr vom Hersteller entwickelt.
Warum steigst du nicht einfach auf Windows XP um?

cb 05.01.2009 12:37

sorry, aber diese antwort hilft mir nicht wirklich weiter ;-)

wenn ich auf DIESES gerät (kindercompi) xp raufspiele, kann ich gleich einen neuen kaufen ... da funkt dann gar nix mehr und kostet mich ein paar hundert euro ...

Hawi 05.01.2009 13:49

Spiel auf einen Win98-Rechner Windows 2000 auf - und alles ist gut.

cb 05.01.2009 16:59

ja, danke! funken in 2000 alle hardwaredinge wie in win98?

was passiert eigentlich, wenn ich die 2000er-treiber in win98 verwende? crasH? oder nur einfach nur steuerzeichen ?
lgcb

Hawi 05.01.2009 18:55

Win98-Treiber funktionieren nicht in Win2000, zumindest soweit ich mich erinnern kann. Aber für dein Gerät gibt es ja 2000er-Treiber. Win2000 mit einem Update-Paket kann praktisch alles, was auch XP kann, ist aber unglaublich genügsam, was die Hardware betrifft. Ich betreibe zB einen alten Thinkpad Centrino (ich glaube 300 MHz) und 64MB Speicher damit. Fürs Internet und Office reicht es. Und es ist netzwerkmäßig voll kompatibel mit einem XP-Netz.

X33 06.01.2009 18:20

Zitat:

Zitat von cb (Beitrag 2337158)
sorry, aber diese antwort hilft mir nicht wirklich weiter ;-)

wenn ich auf DIESES gerät (kindercompi) xp raufspiele, kann ich gleich einen neuen kaufen ... da funkt dann gar nix mehr und kostet mich ein paar hundert euro ...

Ok, meine Antwort hilft dir nicht.
Aber, auch sorry, jemand der sich neue Hardware kauft,sollte sich vielleicht schon vorher erkundigen, zu welchem Betriebssystem diese kompatibel ist.
Schon mal was von Hardware Compatibility Liste gehört?
Nachher jammern nützt dir jetzt genauso nix.
Geiz ist eben nicht immer Geil. ;-)

cb 06.01.2009 20:17

@x33:
weder jammere ich noch ist geiz für mich (immer) geil ... warum und wozu gehst Du mich an?

ich habe eine sachliche frage gestellt und von Dir die sinnlose antwort gekriegt: "warum machst Du nicht alles anders?"

ich wollte einfach wissen, ob es hier jemanden in diesem forum gibt, der diesen drucker mit einem anderen treiber laufen hat, sonst nix. kenne ich ja von hp-druckern ...

wenn ich einen geldsch... hätte, würde ich natürlich immer nur die neuesten systeme am laufen haben ... bzw. nur die besten drucker kaufen ...
(nur zur info: das ding läuft jetzt mit 4 von 5 systemen, die ich zeitgleich im einsatz habe ...)

aber bitte lassen wir streitereien, das hat 0 sinn. wenn es einen input für mich gibt, bin ich wirklich dankbar!!! aber sowas ist zeitvernichtend!

Christoph 06.01.2009 20:21

Hallo cb,
ich habe den PC meines Sohnes, mit div. Spielen, etc., vor Jahren direkt von 98SE auf XP upgedatet, sprich: einfach drüber installiert.
Es haben praktisch alle Progis funktioniert, im schlimmsten Fall gibt´s noch, bei 2000 bin ich mir nicht sicher, den Kompatibiltätsmodus für DOS-Anwendungen.

Wichtig: bei 2000 sind die ServicePack-Files bis mind. SP4 zu installieren!

cb 06.01.2009 20:29

@christoph:
ja, aber der wird dann doch NOCH viel viel langsamer, oder? zumindest war das bei meinen ersten xp-gehversuchen vor zig-jahren so: xp und die win98-hardware war zu vergessen ...
lg
cb

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.