WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   UPC MediaBox HD DVR-beeinflußt TV Strahlung? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=232684)

topcall 03.01.2009 20:35

UPC MediaBox HD DVR-beeinflußt TV Strahlung?

habe seit kurzem das upc top FIT Angebot in Nutzung.
Es bietet chello classic Breitband Internet mit Bandbreiten von 16384/1024 kbit/s, unlimitiertes Datenvolumen und optional ein kostenloses WLAN-Modem. Das umfangreiche Sender-Angebot von Digital TV PLUS wird mit der UPC MediaBox HD DVR abgerundet.

Vor Weihnachten war ein Techniker da, der Tel/Internet problemlos auf digital umgestellt hat-die TV Box aber wieder mitnahm-fehlerhafte Installation-wie er sagte -war aber nicht sehr gesprächig. Danach bekam ich das Selbstinstallationspaket zugeschickt.
Die Installtion der Box bereits gestaltete sich extrem mühsam-musste mit Fernbedienung ganz nah hingehen zum Gerät um überhaupt Einstellungen tätigen zu können.(Samsung LCD TV war eingeschaltet)
der technische UPC Kundendiesnt meint-dass sie Strahlung des eingeschaltetenden TV geräts die Fernbedienung der Box beeinträchtigt.
Schalte ich das TV gerät aus (Standby) gehts ohne große Probleme-zb das Umschalten auf andere TV Programme. Die Box ist übrigends mit dem TV Gerät mittels HDMI Kabel verbunden.
Das kanns aber nicht sein, oder?:hammer:
Hat wer ähnliche Probleme bzw Lösungsansätze?
soll ich bei einem UPC shop die Box tauschen?
lg
topcall

Mobiletester 03.01.2009 22:01

Kann schon sein, das ein Inverter stört. Da wirst du einen anderen Platz für deinen Receiver suchen müssen. Meist reichen ein paar Zentimeter.

Baron 03.01.2009 22:49

Ein LCD TV schickt strahlen aus???:confused: Würde die Box tauschen lassen!:rolleyes:

Mobiletester 03.01.2009 23:02

Da Licht auch eine Strahlung ist: Ohne Strahlen kein Bild!
Damit du was am LC siehst, brauchst du ein (Schalt-) Netzteil für die gesamte Stromversorgung, die Inverter für die Hintergrundbeleuchtung sind auch nichts anderes als Schaltnetzteile, und die eine oder andere Spannung wird auch mit einem kleinen Schaltnetzteil erzeugt, Und vergiss nicht den digitalen Datenstrom, der auch Oberwellen erzeugt....
Du siehst, alles ferkelt durch die Gegend. Deswegen auch die EMV Prüfungen als Teil des CE Zeichen...

topcall 04.01.2009 00:01

hab die box dann ca 2m vom tv gerät positioniert-ging genauso nicht, das gerät mittels fernbedienung zu steuern wenn der fernseher eingeschaltet war.

Baron 04.01.2009 15:16

@ Mobiltester
Danke für die Info
@topcall
Muss sich um einen defekt der Box handeln-meine steht im Fach untern Fernseher (max.30 Cm) keine Probleme! UPC kontaktieren.

Mobiletester 04.01.2009 21:07

Vielleicht werden die Störungen über die Masseverbindung des HDTV Kabels übertragen.
Probier mal folgendes: Stecke den TV aus und verdrehe den Stecker um 180° und stecke ihn wieder ein. Die Box lasse so wie sie ist.

topcall 04.01.2009 23:49

warteschlange

hm werde also morgen wieder mal in der warteschlange hängen....:confused:

wirkst ziehmlich kompetent, baron.
was bist du von beruf, wenn man fragen darf?

Baron 05.01.2009 19:01

Habe damit nix zu tun beruflich-sind nur persönliche Erfahrungswerte!;)
Die elektrische/tonische Kompetenz wird in diesem Thread durch Mobiletester vertreten.:)

topcall 05.01.2009 20:27

hintergrundbeleuchtung tv

hab gerade mit einem techniker von upc gesprochen:
er schlägt vor, die hintergrundbeleuchtung auf ein ganz niedrige stufe zu stellen-das könne eine beeinflussung der box fernbedienung minimieren..
Leider seien diesbzüglich vor allem SAMSUNG TV Geräte -so wie vor kurzm gekauft-betroffen
ergebnis: 0
auch das völlige ausschalten der hintergrundbeleuchtung bringt nichts
bestell jetzt neue box-hoffe das bringt was....:mad:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr.