WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Grundsätzliches: PC bei Minusgraden (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=232611)

Dumdideldum 30.12.2008 11:12

Grundsätzliches: PC bei Minusgraden

Mich würde mal interessieren, ob es möglich ist, einen Standard PC (d.h. kein Industrie-PC) auch in der Kälte zu betreiben - d.h. der PC ist den Witterungen sowohl im Winter, als auch im Sommer ausgesetzt - Standort wäre ein unbeheizter Dachboden eines Stadels, wo zwar Regen/Wind/Schnee abgehalten wird, die Temperaturen jedoch fast unvermindert wie draußen vorherrschen.

Wäre das grundsätzlich möglich bei Dauerbetrieb bzw. welche Komponenten würden da Probleme betreiben ?

TONI_B 30.12.2008 11:24

Dauerbetrieb sollte kein Problem sein. Die Komponenten liefern genug Wärme. Ein- und Ausschalten wäre eher problematisch wegen Kondenswasser. Ob ein CD/DVD-Laufwerk bei -20°C mechanisch funktioniert? Aber das wird ja eher nicht in Betrieb sein, oder?

Telcontar 30.12.2008 11:48

Die källte wird sicher kein problem sein
die einzige komplikation währe feuchtigkeit in form von reif der nach dem einschalten
ew. kurzschlüsse verursachen könnte

LouCypher 30.12.2008 11:55

im winter seh ich bei dauerlauf kein problem, im sommer allerdings schon, ein nicht isolierter dachboden kann verdammt heiss werden. Stromsparmode bei den platten würde ich allerdings ausschalten, kann mir nicht vorstellen das es gut für die platten ist bei -10°C anzulaufen.

Dumdideldum 30.12.2008 12:21

Zum Einsatz angedacht wäre sowieso ein altersschwacher PC, dessen Abwärme marginal ist, weswegen die Hitze im Sommer wohl überwindbar wäre.

lalaker 30.12.2008 13:54

Also bei Dauerbetrieb leiden die Festplatten wohl am meisten, egal wo der PC steht. Die Temperaturschwankungen könnten ihnen nach einer Weile den Rest geben.

Ich glaube, im Winter wird´s den Festplatten zu kalt zum starten. Seagate gibt z.B. für die 7200.11 Serie 0-60 °C an. Aber wenn der PC 24/7 läuft kühlen die Festplatten niemals so sehr ab.

Das Kondenswasser wurde ja bereits angesprochen.

HairFU 31.12.2008 00:00

Hallo,

also zu diesem Thema kann ich wohl direkt was sagen. Habe selber auf einem nicht Isolierten Dachboden (der auch nie zum Wohnen angedacht war, also ein Rumpeldachboden...) seit 4 Jahren einen PC stehen, welchen ich über das Netzwerk als TV Aufnahme Rechner mittels VDR benutze. Nun im Sommer kann der Dachboden schon mal an einem heißen Tag bis zu 60 - 70 Grad heiß werden. Im Winter wird es allerdings auch an Eiskalten Tagen nie kälter als 3 - 4 Grad +.
Jetzt z.B. haben wir draußen -8 Grad und der PC läuft wirklich gut und ohne Probleme, die Kälte tut ihm sogar gut. Anders sieht es im Hochsommer aus, hier läuft der PC zwar noch und macht auch keine Macken, doch man hat das Gefühl er würde nur noch mit einem Viertel seiner eigentlichen Leistung laufen, da er sich wegen der Hitze selber drosseln muss um nicht "durchzubrennen". Habe mir damals den günstigsten PC zusammen gestellt den es gab (2 Ghz Celeron 256 MB Ram etc.) und der gleiche PC läuft immer noch perfekt.
Nach 4 Jahren Erfahrung im Dauerbetrieb kann ich nur sagen das es vollstens zu Empfehlen ist einen PC auf einem nicht Isolierten Dachboden laufen zu lassen.

mrdj 04.01.2009 13:07

Zitat:

Zitat von lalaker (Beitrag 2335637)
Also bei Dauerbetrieb leiden die Festplatten wohl am meisten, egal wo der PC steht. Die Temperaturschwankungen könnten ihnen nach einer Weile den Rest geben.

Meines Wissens ist genau das Gegenteil der Wahrheit näher. Meine Festplatten laufen im Dauerbetrieb (mit zusätzliche Kühlung) und die älteste hat schon fast 5 Jahren drauf. Ich würde eher sagen dass ständige Kalt-Starts die HDD-s töten. Aber , es ist meine Meinung/Erfahrung

FendiMan 04.01.2009 18:14

Zitat:

Zitat von mrdj (Beitrag 2336915)
Ich würde eher sagen dass ständige Kalt-Starts die HDD-s töten. Aber , es ist meine Meinung/Erfahrung

Nicht nur deine. ;)

Christoph 04.01.2009 21:55

:ja: Full ACK,
früher stand das sogar in manchem Beipacktext, daß das oftmalige Starten die Lebensdauer verringert; siehe Lager und Lagerschmierung.

Frage an die Historiker:
Gab´s nicht HDs die speziell für oftmaligen Start aufgelegt waren?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr.