WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Bild/Ton asynchron ? bei UPC HD-DVR-Mediabox (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=232549)

müllersq 27.12.2008 00:19

Bild/Ton asynchron ? bei UPC HD-DVR-Mediabox

Hallo zusammen,
jetzt hab ich seit ein paar Tagen diese HD-DVR-Mediabox von UPC.

Ich bilde mir ein - oder ist es wahr ? - dass bei der Wiedergabe des aufgenommenen Materials Bild und Ton manchmal ganz leicht asynchron sind.

Besonders aufgefallen ist es mir beim Salzbaron, dessen sieben Folgen dieser Tage auf 3-Sat laufen. Das hab ich nämlich ein Mal analog und ein Mal digital aufgenommen. Bei der analogen Aufnahme konnte ich dieses Phänomen nicht beobachten. Ebenso ist es mir beim live TV-Schauen noch nicht aufgefallen.

Bitte um Mithilfe, weil ich glaub ich werd schon deppat oder sehe/höre Gespenster.

matsch sängs vor jor tipps
müllersq

Baron 27.12.2008 21:55

Kann ich nur ins reich der Fabel verweisen-habe das selbe seit Mai-konnte bis jetzt solche Probleme nicht feststellen-und ich bin da sehr aufmerksam!

müllersq 27.12.2008 23:23

Aber möglich wärs schon ?

Baron 27.12.2008 23:37

Wie im lotto-alles ist möglich -habe aber noch nie davon gehört! Was sagt der Support dazu?
In welchem bereich bist denn (bezirk)

müllersq 28.12.2008 10:36

Support hab ich noch nicht gefragt.
Ausserdem bei UPC: welchen Support, gibts da sowas ?;)
Bin im 14.

Baron 28.12.2008 19:18

Also ich bin in Letzter Zeit mit den technikern ganz zufrieden haben mir schon mehrmals gerade im bereich HD box -kompetent und schnell geholfen!
Hmm 14. --weis ich nichts aber wie gesagt bei mir im 2. funkts!

müllersq 28.12.2008 21:51

Ja wenn das so ist, dann starte ich morgen vormittag gleich einen Versuch.
Bin schon gespannt, wie lange ich in der Schleifn häng. Macht nix mein Prioroty-Festnetz geht ja wieder.

btw Baron: Manchmal geht bei ausgeschalteter Box die Uhrzeit kurz auf 0:00 um dann wieder normal weiterzulaufen. Hast du das schon beobachtet; und was ist das ?

Baron 28.12.2008 21:58

Richtig bei mir meistens Dienstag nachmittag (13-14 Uhr) ! Ich nehme an da werden die Programmdaten für den Online Guide aktualisiert -das macht nämlich mein DVD/HD Recorder von Panasonic auch immer um die Zeit -bei dem steht dann immer Guide am Display!

müllersq 03.01.2009 19:05

Hallo Baron,
ich muss dir noch die Geschichte meines Kontaktes mit dem UPC-Support berichten; es war eh schon am 30. Dezember und hat 25 Minuten gedauert. Gebracht hats nix.

Also, der Techniker war nett, geduldig und eh alles.

Zuerst haben wir den Menüpunkt "Audio-Synchronistation" oder so ähnlich gesucht. Allein, es gab keinen.
Daraufhin habe ich mir die neuerste Software heruntergeladen. Noch immer kein Punkt.
Dann Haben wir ein neues Setup gemacht. Noch immer kein Punkt.

Frage: Wie haben Sie den Fernseher denn angeschlossen ?
Über Scart.
Den müssens über HDMI anschließen, sonst habens den Punkt nicht.
Allein, ich habe einen alten Röhrenfernseher und der hat, wie wir alle wissen, keinen HDMI-Anschluss.

Aber woher sollte der gute Mann denn das auch wissen.

Dann hat er mir irgendwas von getrennter Übetragung von Bild und Ton bei der HD-Box erzählt, wobei es manchmal zur Asynchronität zwischen Bild und Ton kommen könne. Das würde es bei der Nicht-HD-Box nicht geben. Manchmal kommt es auch vom Sender.

Ich könne ja umsteigen, aber erst nach der Bindefrist. Aber er würde sich dafür verwenden, dass ich das auch schon davor kann.

Warum ich einen HD-Box habe, obwohl ich doch gar keinen Fernseher mit HDMI-Anschluss habe ? Ganz einfach: Mehr Festplattenplatz und zwei Digi-Sender gleichzeitig aufnehmen und einen dritten schauen.

LG
müllersq

Baron 03.01.2009 21:45

Wird wohl zeit für einen Full HD-oder?
Muß ehrlich sagen 2 Sender aufnehmen hab ich noch gar nicht probiert!
Da ich "vom Christkind " eine PS3 bekommen hab bin ich jetzt eher auf Blueray disk unterwegs-das geht selbstvernatürlich auch nur über Hdmi!
Also so (wie eine Playstation 3) würde ich mir eine Hd box wünschen! Das ding kapiert alles und schlagt sofort das richtige vor. Im Lieferumfang war nur ein Scart kabel-garfiled hat zu Silvester ein HDMI kabel mitgebracht-natürlich habe ich das scart ohne Rücksicht auf Verluste gleich entfernt und das HDMI angesteckt-dann kamen mir bedenken -habe ja noch gar nicht die Auflösung umgestellt-ob das geht?

Ausprobiert-TV ein Ps3 ein schwarzer bildschirm-10 sekunden später weiße schrift:
HDMI Verbindung festgestellt-ab sofort alles auf 1080 ausgeben?
Ja /nein-auf ja klicken und alle PS 3 einstellungen waren da alles abgespeicherte läuft unverändert in der hohen auflösung -bin wirklich begeistert von dem Ding!:cool::bier:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:31 Uhr.