![]() |
Hat das Asus P5A-B eigentlich einen PS2 Mouseanschluß?
Ich frage deshalb, weil sich eine Bekannte mit eben diesen Board eine Maus zulegen will, aber keine Ahnung hat welche Abschlüsse dieses Board hat.
|
Hallo Tarjan!
Ja. Aber du brauchst einen eigenen Slotblech-Stecker. Und am Mainboard der Stecker ist 18 polig.USB, Maus,IRDA. |
Bestätige Karl, kleine Erweiterung allerdings:
Entweder Du findest einen Nur-PS/2-Stecker mit Slotblech (wird eigentlich mitgeliefert), oder Du kaufst besser gleich einen sogenannten Asus-USB/MIR-Adapter, da hast Du dann 2 USB-Anschlüsse, PS/2-Maus- und IR-Anschluß drauf (kostet 129,- beim Birg). |
@Root!
Den Stecker beim Birg(HP) habe ich auch gesehen. Nur bin ich nicht sicher ob da der PS2 Anschluss auch drauf ist. Aus der Abkürzung kann man nämlich nur auf USB und Infrared schliessen. Oder sollte das M bei /MIR Maus bedeuten? |
Danke mal für die Antworten. Wenigstens weis ich, dass es mal prinzipiell einen PS/2 Adapter gibt. Jetzt muß ich sie nur mehr den PS/2 Stecker erkennen lassen, damit sie nachsehen kann. Wenn keiner drinnen ist, dann wird es interessant, den der Rechner steht 120 km von mir entefernt, und selber einbauen kann sie in wahrscheinlich nicht.
|
Ist eigentlich ganz einfach:
1. Steht auf dem Teil bei jedem Anschluss wofür: Mouse und IR und die zwei USBs. 2. Auf dem Board ist auch genau angegeben USB/MR ( direkt unterm Keyboardstecker)unverwechselbarer Stecker mit einem blinden Loch. Kritisch wird es nur, wenn man an die Floppy- und IDE Stecker muss, da das Teil 1. ein sehr kurzes Kabel(chen)hat und man es deshalb am 1. obersten Steckplatz (evtl. noch 2.) verwenden kann und die kleine Platine direkt über Floppy und 1. IDE steht. Reingequetscht eben. Beim Board gehört es nicht dazu, muss gegen 129.- Alpendollar bei Birg erworben werden. Gesagtes betrifft Original Asus Teil. Fremdfabrikat nicht zu empfehlen. Eigene, bittere Erfahrung! Wenn Du keins mehr kriegst: Ich hab noch ein zweites rumliegen. Zum anschaun: ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/HAN.../p5a-b-105.pdf Seite 11 und 12 MfG hape1 |
@Karl und Tarjan: Stimmt, das M bedeutet Mouse. Und den Anschluss findet man im Handbuch und auch so ohne Probs - denke ich! :D
|
Also nach der ersten Befragung dürfte die PS/2 Schnittstelle drinnen sein. Sie hat jedenfalls einen runden Stecker neben dem Tatstaturanschluß ausgemacht. Ich habe ihr mal den Tipp gegeben, sie soll sich die Maus kaufen und propieren ob sie passt. Wenn nicht, kann ich mir immer noch etwas überlegen.
|
@Tarjan!
Das ist aber komisch. Am Ende ist da ein P5A(ATX) Mobo drinnen? Frag sie mal wie der Compi zum ausschalten geht. Z.B. ob Windows von alleine den Compi ausschaltet. |
Hmm, jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher, nun werde mal nachfragen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr. |