WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Herdplatten funktionieren nur paarweise !? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=232515)

mik74 25.12.2008 14:45

Herdplatten funktionieren nur paarweise !?

Hey, Griaß eich !
Hab zwar einen Elektroberuf erlernt, bei Drehstrom aber nie so aufgepaßt:rolleyes:

Hab bei einem Freund einen E-Herd an 400 angeschlossen, der vorher auch an 400 angeschlossen war.
Hab nur ein längeres Kabel draufgmacht. Das alte war zwar am Herd noch drauf, aber nicht mehr an der Dose, als ich den guten das erste mal sah.

Ich war der fixen Meinung, daß es relativ wurscht is, wie die drei Phasen zueinander gereiht gehören, doch nun funktioniern beim ceranfeld nur die beiden großen und kleinen felder jeweils paarweise.

Ich hätt ja gleich zu ihm rüberfahren können und rumprobieren, aber ich bin ein fauler hund und hab mich gefragt, ob ich mir hier bei euch nicht in den nächsten paar Stunden(Galgenfrist) gewißheit verschaffen könnt...
...bevor ich wen verletz´.

Dank im voraus und frohe Feiertag noch.
Mik

rev.pragon 25.12.2008 16:45

Also ehrlich. Sagt doch schon der Name. Drehstrom. Es besteht ein Drehfeld. Sprich die Pole müssen stimmen. Also L1 muss immer an L1 und nicht an L2 usw.......

Zitat:

Zitat von mik74 (Beitrag 2333877)

Ich war der fixen Meinung, daß es relativ wurscht is, wie die drei Phasen zueinander gereiht gehören,

:hammer:

Zitat:

Zitat von mik74 (Beitrag 2333877)
...bevor ich wen verletz´.

ohne jetzt böse zu wirken. Aber wennst trotz Ausbildung keine Ahnung hast, dann lass es doch lieber. Ich hoffe du hast wng Erde und N-Leiter richtig angeschlossen. Klar sonst würde ja gar nichts gehen.

Geht scho die 5 Sicherheitsregeln her, sofort!!!! :p

mik74 25.12.2008 17:02

na dank auch...

...für die tolle info !
Wie gesagt, ich hab den herd "übernommen" mit einem Kabel dran, aber OHNE Verbindung zu einer Dose.
Selbst wenn ich mich an eine gängige Art halte, wie die Phasen (sw, sw, bn) im Kabel gereiht sind, weiß ich nicht, wie er vorher angeschlossen war.

Es kann wohl auch nicht davon ausgegangen werden, daß an jeder Stelle der Installation (Vorzählersicherung-Zähler-FI-Leitungsschutzschalter-Dose) die Reihenfolge der Phasen eingehalten wurde.
Und die Überprüfung des Drehfeldes an der Dose kann ich ja mit einem normalen Meßgerät nicht vornehmen, oder ?

Aber danke für den "gut gemeinten" "Tip".
:confused:

rev.pragon 25.12.2008 17:09

nein mit einem normalen Messgerät nicht. Naja das Drehfeld an sich kannst mit einem normalen Messgerät nicht fest stellen. Wenn du davon ausgehen kannst dass das Drehfeld bei den Automaten stimmt und du solche hast wo du jede Phase einzeln abschalten kannst ist es einfacher. Dann brauchst an der Dose nur irgendeine Phase gegen N messen und dann im Sicherungskasten abdrehen. Dann kannst auf diese Weise heraus finden welche L1 L2 und L3 ist. Am einfachsten gehts natürlich mit einem Drehfeldmessgerät.

mik74 25.12.2008 17:12

hey !

danke, das werd ich probieren, einzeln abgesichert sinds ja.
Und nachdem der Herd ja vorher auch an 400 angeschlossen war, hats warscheinlich auch nix mit der beschaltung zwischen Herd und Ceranfeld zu tun.
danke

rev.pragon 25.12.2008 17:13

naja dass da ein Hund drin ist kann schon sein. Muss aber nicht. Wenns Drehfeld passt und L1 an L1 und L2 an L2 usw. angeschlossen ist, sollte es auch passen. Kann auch sein dass der Herd was hat, muss aber nicht.

mik74 25.12.2008 17:17

na dann

werd ich mal rüberfahren und das probieren...

kutz 25.12.2008 18:24

bei einem e-herd ist das drehfeld also wie l1 oder l2 angeschlossen ist aber wirklich komplett egal, wenns nicht passt wird er wohl kaum kühlen oder sonst wo was anderes machen hast sicher ein problem mit dem neutralleiter oder der herd ist wirklich zufällig defekt geworden viel glück noch

kutz 25.12.2008 18:32

vielleicht hilft das noch: http://www.herd.josefscholz.de/Herda...anschluss.html

mik74 25.12.2008 20:18

Funkt !

Ein Brückerl von 4 auf 5 (N) hat gfehlt. Er´n is extra.
Mir ein bisl ein Rätsel, wie der je normal funktionieren konnte,
weil ja das Kabel drauf war...

Hat ja doch was gholfn, meine Ausbildung...
...oder es war der Schaltplan, den ich heut über den
Anschlußklemmen entdeckt hab. :idee:

Jedenfalls ist jetzt die Reihenfolge so, wie bei den 3 Automaten.

Wir sind glücklich.
Dank.
Mik

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr.