WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   A1 Breitband Unlimtited - Problem mit "best-effort" (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=232474)

Jens64 22.12.2008 11:42

A1 Breitband Unlimtited - Problem mit "best-effort"

Hallo,
Ich habe A1 Breitband Unlimited um insgesamt € 30,- im Monat (bestellt im September). Insgesamt 2 Monate (eigentlich ist ja auch das schon eine Frechheit) hat die Herstellung und das Erhöhen der Bandbreite von 1 MBit/s auf 6 MBit/s gedauert.

Ich habe jetzt insgesamt schon 4 Stunden mit der Hotline telefoniert und ein Mail geschickt, ob sie mir ENDLICH die Bandbreite auf 8 MBit/s erhöhen, aber per Mail ist nur das zurück gekommen:

Ich zitiere:
Zitat:

DSL Service ist auf der höchstmöglichen "up to" Bandbreite eingerichtet.
DSL?? Sind wir in BRD?? Das heißt bitte schon ADSL?
"up-to"? Man sollte keine Fachbegriffe verwenden, die man selbst nicht versteht
Zitat:

Keine Störung, da Mindestbandbreite nicht unterschritten wird.
Kann man keine ganzen Sätze schreiben??
Wie kann man sich einfach auf Vertragsklauseln berufen, sich aber gleichzeitig nicht auskennen, was das Problem ist, ich hätte gerne eine Begründung!
Zitat:

Laut Telekom ist diese Bandbreite die am höchsten möglich ist
Laut Werbung sitzt hinter dieser E-Mail-Adresse ein professionelles Service-Team! Aber ein professionelles Sevice-Team wird doch schaffen ohne Rechtschreib- und Grammatik-Fehler etwas zu schreiben.
Und die Telekom kann dazu eigentlich garnix sagen, weil die Technische Abteilung der TA scheinbar selbst nicht weiß wie ADSL funktioniert!

Was mich grundsätzlich stört:
Begründung - Fehlanzeige
Wenn ich mir die Zeit nehme 1 Stunde lang ein Mail zu schreiben, erwarte ich eine vernünftige Antwort
Wenn sich der Service in der Werbung so professionell präsentiert, dann sollten auch keine Fehler gemacht werden, oder??

Was kann man noch tun, damit ich endlich zu meine 8 MBit/s komme???

Von den Leitungswerten her würden doch 8 MBit/s gehen????:
Leitungsdämpfung (Downstream/Upstream): 16,0 / 8,5 dB

Signal-Rauschtoleranz (Downstream/Upstream): 17,0 / 27,0 dB

Ausgabeleistung (Downstream/Upstream): 19,5 / 12,0 dBm

Bitte um Hilfe
Danke im Voraus

pc.net 22.12.2008 12:03

DSL ist der überbegriff ... das A in ADSL steht für asynchron und nicht etwa für österreich ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/ADSL

"up to" heißt "bis zu" und davor steht "höchstmöglich" - technisch gibt deine leitung lt. telekom dann wohl nicht mehr her ...

die möglichen bandbreiten bei deiner leitung kannst du hier ausrechnen:
http://sako.ath.cx/bandbreitenberech...erechnung.html

ob die allerdings tatsächlich erreicht werden können, hängt noch von weiteren faktoren ab (verwendete hardware, unterstützte übertragungstechniken, vertragliche festlegungen ;), willen des providers :rolleyes: ) ...

btw: das ist das problem, wenn man sich ein best-effort-produkt nimmt ... man hat keinen anspruch auf die maximal technisch mögliche bandbreite, sondern nur auf die vertraglich festgelegte mindestbandbreite :rolleyes: ...

steelrat 22.12.2008 12:20

@pc.net.... wo ist das Problem bei nem BEST EFFORT Produkt..? wenn er die Mindestbandbreite unterschreitet kann er kostenfrei stornieren! (wenn dies aber der Fall ist wird er mit KEINEM DSL/ADSL Provider an diesem Standort mehr zusammenbringen als eben den "best effort"

und nur zur Info

DSL == naked DSL OHNE eine Tel Ltg dazu
ADSL == da hängt noch ne Tel Ltg drauf zusätzlich :-)

und 6Mbit sind doch so schlecht nicht...

und es heisst ja auch nicht 8MBIT garantiert sondern BIS ZU :-)

pc.net 22.12.2008 12:32

Zitat:

Zitat von steelrat (Beitrag 2333208)
und nur zur Info

DSL == naked DSL OHNE eine Tel Ltg dazu
ADSL == da hängt noch ne Tel Ltg drauf zusätzlich :-)

einem irrtum du unterliegst, junger padawan ;)

steelrat 22.12.2008 12:38

das glaub ich zwar nicht, TIM, aber OK :P

(wir verkaufen das Zeug! DSL == NAKED ADSL == mit TELEFONANSCHLUSS und TA Grundentgelt inkl:)

Edith meint....

Now i am the master, and you are but the learner *gg*

pc.net 22.12.2008 12:53

wie das marketing ein produkt nennt, ist völlig irrelevant ... die technische spezifikation ist das, was der techniker braucht, um das richtige produkt beim kunden einzurichten ...

und hierbei ist DSL immer noch der überbegriff für die verwendete technologie (übertragung von daten auf kupferleitungen, welche ursprünglich für die telefonie ausgelegt wurden) und ADSL die genauere definition der asymetrischen variante mit unterschiedlicher bandbreite in empfangs- und senderichtung ...

ich kanns mir übrigens auch so einfach machen:
du verkaufst das "zeug" - bist also marketing und verstehst folglich von der technik eh nix :p SCNR ;)

egal, das ist jetzt eh schon zu weit vom thema entfernt und hilft jens nix ...

@Jens64
wenn du in so einem ton wie hier geschrieben hast, dann könnte es natürlich schon sein, dass der support-mitarbeiter nicht unbedingt willig war, dich zu unterstützen ...

du kannst leider gar nichts machen, als nochmals bei deinem provider urgieren und hoffen, dass du vielleicht auf einen anderen support-mitarbeiter kommst, der sich besser um dein problem kümmert ...

James 22.12.2008 13:00

Zitat:

(wir verkaufen das Zeug! DSL == NAKED ADSL == mit TELEFONANSCHLUSS und TA Grundentgelt inkl:)
das beste was ich seid langen gelesen habe !

und pc.net hat in allen punkten recht, zu beiden themen

steelrat 22.12.2008 13:21

ähem...

das sind DIE PRODUKTBEZEICHNUNGEN....

das heisst bei uns echt so, unabhängig von dem was es technisch ist :-)

@Jens64 PM an mich mit der Rufnummer vom USB Modem und ich werd mal nachsehen was sich machen lässt

@all

auch wenn vlt technisch nicht korrekt, wird DSL/ADSL hier als UNETRSCHEIDUNGSMERKMAL für UNSERE Produkte gewählt!

so gehen ist es legitim wenn der Support MA sich im Mail auf die Produkte des Kunden bezieht...

incubus 22.12.2008 13:25

ADSL hat nix mit "A"ustria zu tun oder mit einem Telefon
A= Asyncron, weniger up als downstream

Eure eigenwilligen "Produktbezeichnungen" helfen dem Threadersteller glaube ich nicht wirklich...

steelrat 22.12.2008 13:28

ja nur hat unser Marketing DSL/ADSL als Produktnamen für Ltg mit/ohne Tel Anschluss festgelegt...

und der Support MA beruft sich dabei in seinem Mail auf das beim Kunden eingerichtete Produkt

und @Jens64 schick mir ne PM und ich check das mit der Bandbreite

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:16 Uhr.