WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   e-Herd an 220v anschließen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=232472)

Flo024 22.12.2008 10:33

e-Herd an 220v anschließen

Hallo!

Kann ich einen handelsüblichen e-Herd an 220v anschließen?

Die neue Mietwohnung hat leider keinen Starkstrom - jetzt wurde mir im Geschäft gesagt das man an 3x 220v Sicherungen den Herd anschließen kann. Im neuen Sicherungskasten sind sogar auch drei Sicherungen mit "Reserve" beschriftet, ich nehme an die sind dafür gedacht oder?

Was muss ich dabei beachten? Einfach die drei Phasen vom e-Herd an je eine Sicherung klemmen? + Erdung & Minus-Pol am Sicherungskasten dazu hängen?

Würde diese Konstruktuion auch ein Elektriker machen oder nur wenn Starkstrom eingeleitet wird?

Danke & LG,

Flo

TONI_B 22.12.2008 11:08

Bitte hol dir einen Elektriker! Sonst grillst du dich selber in deinem neuen Ofen...;)

Minus gibt es sicher nicht bei dir im Zählerkasten...:lol:

herbert scharl 22.12.2008 11:11

alles ist möglich

sieh mal in den unterlagen deines herdes nach, ob du soetwas wie einen anschlußplan entdecken kannst. wenn du etwas glück hast, ist dort beschrieben, wie du das ding an 230V betreiben kannst.
interessant wäre auch noch, ob du einen "drehstromanschluß" hast oder eben unr 230V. im fall, dass du nur 230V in der wohnung hast hilft dir die reserve im verteiler ned echt was. da hängt dann der herd auf einer sicherung (leitungsschutzschalter). die folge: wenn du alle platten in betrieb nimmst, wirds wohl zuviel stromentnahme geben und er leitungsschutzschalter schaltet ab.
im übrigen kommts noch auf die verlegten leitungen an.

wenn du von spannungen jenseits einer autobatterie keine ahnung hast, ist es wohl auch nicht ganz unbedenklich im 230v netz zu basteln.....

Daddy 22.12.2008 14:52

Wenn du den Deckel vom Anschluß am Herd öffnest siehst du normalerweise die Anschlußpläne für 220v und 380v.
Wenn sie nicht vorhanden sind unbeding wie erwähnt Elektriker zuziehen.

Wien 19 22.12.2008 18:23

Kannst mal von deinen Verteiler in der Wohnung, und von den "RESERVE" bezeichneten Automaten ein Bild schiessen und hier reinstellen ??

Wenn geht montier auch die Vorderfront ab,damit ich die Verdrahtung sehe der Automaten und des FI´s (FEhlerstromschutzschalter).

Danke
Wien 19

PS: Ich bin Elektriker,aber die 3 Stk. reserve Automaten interessieren mich brennend....

zigeina 24.12.2008 14:18

Zitat:

Zitat von Wien 19 (Beitrag 2333295)
Kannst mal von deinen Verteiler in der Wohnung, und von den "RESERVE" bezeichneten Automaten ein Bild schiessen und hier reinstellen ??
Wenn geht montier auch die Vorderfront ab,damit ich die Verdrahtung sehe der Automaten und des FI´s (FEhlerstromschutzschalter).
Danke
Wien 19
PS: Ich bin Elektriker,aber die 3 Stk. reserve Automaten interessieren mich brennend....

BITTE BITTE montier nix ab

bei dem wissen hol den fachmann deines vertrauens
alles andere ist in größtem maße lebengefährlich!!!!:idee:

DerDriver 24.12.2008 17:02

Naja, - er hat sich eh schon seit 2 Tagen nicht gemeldet - vieleicht ist eh schon was passiert :hammer:

Achilles 25.12.2008 09:12

[quote=herbert scharl;interessant wäre auch noch, ob du einen "drehstromanschluß" hast oder eben unr 230V......[/quote]
Das hat er ja schon gesagt - "kein Starkstrom" ;)

Achilles 25.12.2008 09:32

Zitat:

Zitat von Flo024 (Beitrag 2333162)
Hallo!

jetzt wurde mir im Geschäft gesagt das man an 3x 220v Sicherungen den Herd anschließen kann. Im neuen Sicherungskasten sind sogar auch drei Sicherungen mit "Reserve" beschriftet, ich nehme an die sind dafür gedacht oder?
Flo

Wenn die Wohnung neu ist, kann ich es mir ehrlich nicht vorstellen, dass hier tatsächlich "nur" ein normaler "230V-Anschluß" eingeleitet ist. Dass mit Deinen 3 Reserve-Automaten würde nur dann Sinn machen, wenn ALLE 3 (+Neutralleiter+Erdung) Ableitungen in der Herdanschlussdose (falls vorhanden) verdrahtet sind.....und wenn dass so sein sollte, ist Deine Wohnung mit Sicherheit ohnehin auf 380V ausgelegt. Theoretisch kann es sein, dass zwar Sicherungskasten, Zuleitung auf 380V vorbereitet ist, aber eben nur 220V installiert sind (FI+Automaten)....deswegen möchte @Wien19 gerne die Verdrahtung sehen.....könnte nämlich auch durchaus der Fall sein, dass die Sicherungen auf 380V ausgelegt sind, aber nur mit 220V betrieben wird. (4-poliger FI wird so verdrahtet dass eine Phase auf die 2 restlichen Anschlüsse gebbrückt wird, damit kann man klassisch eine 380V Verbügelung mit 220V betreiben)
Diese Vorgangsweise war vor 20 Jahren (seither bin ich von dem Beruf weg und habe weder über Vorschriften, noch über die neue "Hardware" tiefere Kenntnisse) durchaus üblich, um eine Neuinstallation auf 380V vorzubereiten, wenn der eigentliche Kraftstrom-Anschluss erst zu einem späteren Zeitpunkt in Betrieb genommen wird)

Ansonst gilt:

Sämtliche E-Herde die ich kenne, lassen sich auch mit 230V betreiben, dazu muß im Regelfall die Verbügelung IM Herd entsprechend geändert werden. Natürlich mit dem großen Nachteil, dass ALLE Herd-Platten an einer Sicherung betrieben werden und je nach Absicherung und Leistungsaufnahme nur eingeschränkt verwendet werden können....

FAZIT: wie bereits in einem anderen Thread zu diesem Thema - NIX selberbasteln, sondern mit der Hausverwaltung zur Klärung der Verhältnisse Kontakt aufnehmen und mögliche Arbeiten von einem Fachmann durchführen lassen!

ANOther 27.12.2008 20:16

[OT]
ists ein GUTES zeichen, dass sich der OP seit seinem eingangsposting nicht mehr gemeldet hat??
[/OT]

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.