WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Download-Geschwindigkeit bricht ein (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=232437)

smoking gnu 20.12.2008 15:11

Download-Geschwindigkeit bricht ein

Hallo!

Was könnte der Grund sein, wenn die Downloadgeschwindigkeit immer wieder von 2Mbit auf 1Mbit sinkt - während eines Downloads?
Also ungefähr folgender Ablauf:
1. Download von einen Server starten (liefert mehr als 2Mbit, ist also nicht der Flaschenhals)
2. Download läuft mit 2Mbit (gemessen mit Netmeter, Firefox bzw. Flashget)
3. Nach einigen Sekunden (10s-50s) bricht der Download plötzlich auf 1Mbit ein
4. Nach einiger Zeit (30s-200s) springt der Downspeed kurz wieder auf 2Mbit (bis zu 20s lang) und bricht dann wieder ein
5. Wenn ich den Download händisch pausiere und nach ein paar Sekunden fortsetze, habe ich wieder eine Zeit lang 2Mbit.

Woran könnte denn das liegen?

JetStreamer 20.12.2008 15:13

Um Prognosen machen zu können, wären noch ein paar Informationen von Vorteil ;)

Welcher Zugang/Provider? Router? Kabel oder wlan? ...

smoking gnu 20.12.2008 16:40

Zugang: ADSL 2Mbit best effort über miex.at (Best Effort kann doch nicht daran schuld sein, dass die Geschwindigkeit *während* der Übertragung einbricht?)

Früher war ich bei AON und hatte damals *stabile* 2Mbit, seitdem habe ich am Modem/Router/Wlan nichts geändert - das kann also wohl auch nicht schuld sein.
Wlan liefert ~20Mbit.

Seit ich von AON umgestiegen bin, ist der Downstream Störabstand von >20dB auf ~15dB gesunken. kann das solche Schwankungen erklären?

James 22.12.2008 13:06

saug halt einfach mehr als eine Datei und schau ob du rund um 2mbit bleibst... gesamtdownloadspeed dann kannst dein ADSL ausschließen ...

kann auch sein das der server von dem du downloadest das begrenzt ... saugen x leute was runter dann sagt der teil ich jeden halt nur 1mbit zu...

smoking gnu 22.12.2008 16:15

Der Server ist, wie ich schon in meinem ersten Post geschrieben habe, nicht der Schuldige. Ich habe testweise mit oder ohne Downloadbeschleuniger bis zu 8 Dateien gleichzeitig von verschiedenen Servern (incl. Rapidshare Premium Account und einem Rootserver) runtergeladen und die Geschwindigkeit wechselt troztdem ständig zwischen genau 1 Mbit und genau 2 Mbit...

James 23.12.2008 13:26

wen du dann ausserdem noch sachen wie modem, deinen rechner... ausschließen kannst musst dich eh an AON wenden das die die leitung prüfen.

und wenn die dann sagen wir haben nur "bis zu" garantiert kannst leider auch nix mehr machen, denke ich.

hast du mal probiert mit torrent/ftp was zu saugen ob du da die gleiche probleme mit schwankungen im speed hast.

weil das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist das du da über nen transparenten proxy geleitet wirst, der dich limitiert, der sollte zwar die sache schneller machen aber man kann ja mal vermuten

smoking gnu 23.12.2008 17:00

Was mich wundert, ist ja nicht die Tatsache DASS mein Speed einbricht, sondern dass er GENAU zwischen 1Mbit und 2Mbit schwankt.
Könnte es sein, dass mich der DSLAM automatisch auf eine niedrigere Geschwindigkeit setzt, wenn zu viele Übertragungsfehler auftreten?

ANOther 23.12.2008 19:47

>Könnte es sein, dass mich der DSLAM automatisch auf eine niedrigere Geschwindigkeit setzt, wenn zu viele Übertragungsfehler auftreten?
nein, das kann nicht sein;)

bully 23.12.2008 19:55

Das würde ich alles wohl deinen neuen Provider fragen. Da ist wohl die Anbindung a bissl zu schmalbrüstig, wenn ich mir deine Postings so durchlese.

Aber wer glaubt, dass er beim Schmiedl glücklicher wird als beim Schmied....

lg
bully

smoking gnu 29.12.2008 15:16

Ich habe MieX heute in der Früh eine Email geschrieben.
1 Stunde (!) später bekam ich eine Antwortmail, dass sie ein paar Parameter der Leitung geändert hätten und ich sollte probieren, ob der Fehler immer noch besteht.
Seitdem habe ich wieder stabile 2Mbit *freu*

Wenn man einen solchen Support mit anderen (hier namentlich nicht genannten) Anbietern vergleicht, wird einem ganz warm ums Herz...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:29 Uhr.