WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Sound- und Videobearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Reichen 0,8 Megapixel bei Video (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=232367)

swatchy 16.12.2008 18:03

Reichen 0,8 Megapixel bei Video
 
Hi!

Bin gerade Papa geworden und möchte meine
Tochter auf Video aufnehmen.

Ich habe Interesse an der Panasonic SDR-SW20EG-S.
Wasserdicht, Stosssicher und Sanddicht. Hört sich gut an.
Aber reichen 0,8 Megapixel ? Kann mir darunter wenig vorstellen.

Viellen dank für eure Meinung.

Josef_E 16.12.2008 18:24

Die tatsächliche Auflösung des klassischen Bildformates 4:3 einer digitalen Videokamera beträgt nur ungefähr die Hälfte oder 720*576 Pixel und ist für den Hausgebrauch völlig ausreichend.

rev.pragon 16.12.2008 19:20

Auch wenns offtopic ist so gratuliert man doch recht herzlich. ;)

alterego100% 16.12.2008 19:33

Ja, das reicht völlig.

Und ebenfalls herzlichen Glückwunsch.

le bart 17.12.2008 09:01

das is eine billig-cam, die optik macht das bild und die is bei dieser preisklasse sicher nicht besonders gut. brauchbare digifotos sind auch kein übel (3 mp), vor allem wenn der speicherplatz ausgeht. evtl. leichtes weitwinkel, das geht mir immer am meisten ab. vom videoformat her denk ich is sd, also pal, die beste wahl, da problemlos zu schneiden, auf dvd passt und voll kompatibel zu allen tv´s. hd is sicher ein riesen gewürgs mit der software und mit den playern;

Satan_666 17.12.2008 12:28

Auch wenn man es derzeit vielleicht noch nicht wirklich nutzt - aber die Entwicklung geht rasant in Richtung HD. Überlege Mal: wenn Dein Nachwuchs das erste Mal Deine Aufnahmen als solches anschauen wird (und das wird er/sie früher oder später mit Sicherheit), dann ist 720p wohl sicher der Standard sein, wenn nicht sogar 1080i/p. Und wenn Du DANN mit einem simplen PAL-Bild daherkommst auf einem Full-HD Fernseher ... naja! :rolleyes:

Ansonsten auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Sproß!
:hallo:

hr_ralph 17.12.2008 12:40

herzlichen glückwunsch
ich hab mich aus dem selben anlaß im sommer für diese kamera entschieden, nachdem ich mich wochen durch testberichte und testviedos durchgewühlt habe. zuerst dachte ein ordentlich hd-ding muss her, bis ich festgestellt habe, dass mein rechner die verarbeitung gar nicht packen würde.
irgendwann bin ich dann in mich gegangen und habe mir überlegt wofür ich das ding eigentlich brauche, und festgestellt, dass die meisten features für mich gar nicht so wichtig sind, und das es bei babyvideos eigentlich vollkommen egal ist ob im -50db bereich der zoom leicht zu hören ist oder nicht nur weil man kein externes mikro anhängen kann - hauptsache die emotionen stimmen.

wie auch immer hab ich mich dann für die sw20 entschieden weil sie 1. klein ist, 2. die videos einfach auf den rechner zu bringen und zu verarbeiten sind (files heißen auf der sdhc-karte *.mod kann man aber einfach in .mpg umbenennen, oder mit der mitgelieferten software importieren) und 3. - das war das wichtigste - überall dabei sein kann.
Ich habe so super aufnahmen beim babyschwimmen oder am/im see hinbekommen, und weil stoßfest kannst sie deinem kind auch mal in die hand geben, und da kommen erst die wirklich guten geschichten raus weil du mit der kamera nicht draußen stehst sondern mittendrin bist.

die optik finde ich sehr gut, und das makro ist super (scharf bis auf wenige zentimeter). nachteilig ist vielleicht das die optik im weitwinkelbereich nicht sehr weit aufgeht, was aber auch ein vorteil sein kann, weil du dann wirklich an den menschen/objekten dran bist und nicht viel raum siehst und sonst nichts.
Im schlecht beleuchteten innenbereich rauscht das bild natürlich ein bisschen, aber das ist auch bei vielen teureren kameras der fall. im außenbereich finde ich die farben sehr gut.
zum fotografieren ist sie nicht besonders geeignet (Auflösung 640x480), da kannst dein handy auch gleich nehmen - aber dazu hab ich die eos400d

das schnittprogramm das dabei ist ist so la la, wenn du da ambitionen hast würde ich mich um was anderes umschauen. brennen auf dvd ist easy, für eine schnelle präsentation kannst die kamera auch direkt an einen tv anhängen.
ich hab mir noch einen 2.akku zugelegt, die kosten (im nachbau) bei amazon 5 euronen - damit man auch wirklich nichts verpaßt.

alles in allem von meiner seite sehr zu empfehlen - ich würde sie mir wieder kaufen.

hr_ralph

Hawi 17.12.2008 12:44

Ich bin ja auch ein Technikfreak, aber ich sage dir:
Kauf dir jetzt gleich eine Kamera, fast egal welche. Diese Momente sind unwiederbringlich - und die Erinnerung verschwimmt.

hr_ralph 17.12.2008 12:45

@satan_666: du hast recht, die entwicklung geht voran, also ist die frage ob in 20 jahren 1080i/p nicht auch schon wieder ein alter hut ist. und die frage ist ob das nicht ein bisschen egal ist. ich schau mir gerne alte videos aus meiner kindheit an. die sind auf vhs oder hi8. x-fach überspielt und in wirklichkeit nur mehr ein unscharfer pixel-haufen - aber das ist bei dieser art von videos doch eigentlich ziemlich egal

Satan_666 17.12.2008 13:09

Zitat:

Zitat von hr_ralph (Beitrag 2331857)
@satan_666: du hast recht, die entwicklung geht voran, also ist die frage ob in 20 jahren 1080i/p nicht auch schon wieder ein alter hut ist. und die frage ist ob das nicht ein bisschen egal ist. ich schau mir gerne alte videos aus meiner kindheit an. die sind auf vhs oder hi8. x-fach überspielt und in wirklichkeit nur mehr ein unscharfer pixel-haufen - aber das ist bei dieser art von videos doch eigentlich ziemlich egal

Mag sein, dass unsere beiden Überlegungen grundverschieden sind und das ist ja auch ok. Ich wollte eben nur auch auf diesen Aspekt aufmerksam machen; dafür ist so ein Forum ja da, oder? Muss ja nicht jeder zwangsweise meiner Meinung sein.

Und: Die Leute kaufen ja heute auch keine 5 Megapixel-Fotoapparate mit dem Argument, dass es eh egal ist, weil ja die Erinnerung auch beim Foto schwindet und man sich auch anhand der schlechter auflösenden Bilder erinnern kann.

Und wenn Du schreibst, dass Du Dir auch heute noch Videos aus Deiner Kindheit anschaust: hat es damals schon bessere Aufnahmegeräte gegeben?
Daher geht Dein Argument, dass in 20 Jahren auch schon 1080i/p ein alter Hut sein wird, total ins Leere, da es ja dessen Nachfolger im Moment noch nicht zum Kaufen gibt. Kameras im 720p oder 1080i Format gibt es aber bereits - also glaube ich schon, dass es gut wäre, wenn man zumindest ein paar Gedanken erübrigt, ob eine etwas moderne Kamera nicht die klügere Anschaffung wäre. Was ja nicht zwangsläufig heißen muss, dass das Ergebnis dieser Überlegungen zwingend zum Kauf so einer Kamera führt. Ich würde mich jedenfalls ärgern darüber, wenn ich mir nicht schon vor dem Kauf auch darüber Gedanken gemacht hätte. Spätestens dann, wenn der erste hochauflösender Fernseher im Wohnzimmer steht.


Andere Frage: Würdest Du Dir heute noch einen SingleCore-Rechner neu kaufen? Wenn nein: warum nicht?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag