WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Rechner für Full HD Movie Bearbeitung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=232221)

myope 09.12.2008 16:48

Rechner für Full HD Movie Bearbeitung

Mein Arbeitskollege fragt nach Tipps, wo oder bei wem er sich am besten einen Desktop-PC zusammenstellen lassen soll.

Folgenden Anforderungen hat er:
  • Bearbeitung von FullHD-Videos (AVCHD) - laut Schnittsoftware (Magix V15+ oder so ähnlich) braucht er einen Quadcore, 4GB RAM,
Ansonsten hat er keine speziellen Wünsche was das Ding können soll.

Am WE hat er sich beim DiTech mit dem Konfigurator selbst einen zusammengebastelt und würde gerne wissen ob es ein Klump ist, wenn ja ob er auch überteuert ist, oder eh passt.

DITECH Rechner:
Code:

Angebot 
  Wien,  08.12.2008     

dimotion  Torino T1 - Serie 

bestehend  aus folgenden Komponenten: 

Grundgerät      Gehäuse: ATX-Tower, 440 x  200 x 490mm (H x B x T), ca. 16kg             
  Netzteil: ab 350Watt,  ausstattungsabhängig 
  Anschlüsse: 5.1 Audio, 1  GBit LAN, 6 x USB 2.0 
  Anschlüsse frontseitig: 2  x USB 2.0 
  Schnittstellen intern: 1  x PCIe 16x, 3 x PCIe 1x, 3 x PCI 
  Laufwerkanschlüsse: 1 x  IDE, 6 x SATA 
  Chipsatz: Intel P43 +  ICH10 Chipset, ATX 
  Soundkarte: 5.1 HD-Audio  CODEC onboard 
  Netzwerkkarte: 1 GBit NIC  im Chipsatz integriert 
  Garantie: 12 Monate  Bring-In, optional 36 Monate 
      Prozessor      Intel® Core2 Quad Q9400  / 2,66GHz, 6MB Cache, Quad Core             
      Arbeitsspeicher  6 GB DDR2-RAM (64 bit  Betriebssystem notwendig)             
      1. Festplatte      640 GB Festplatte                     
      2. Festplatte      keine                         
      1.  Optisches Laufwerk  DVD-Brenner                         
      2.  Optisches Laufwerk  keines                         
      Sonstige  Laufwerke  15 in 1 Kartenlesegerät                     
      Grafikkarte      Radeon HD3650, 512MB                     
      Soundkarte      Terratec Aureon 5.1                     
      Betriebssystem  Microsoft® Windows Vista  Home Basic 64bit                                 
      Gesamtpreis (netto):  796,42       
              + 20% MWSt.:  159,28     
    Gesamtpreis (brutto):  955,70

Ich habe ihm noch eine 2. HD mit RAID 0 empfohlen und ein stärkeres Netzteil.

DANKE!

==C6== 09.12.2008 17:10

netzteil sicher stärkeres, und warum ned 8GB ram?
http://geizhals.at/a310788.html
2te HD ist sowieso Pflicht beim bearbeiten, eventuell sogar bei 8GB mit ner ramdisk arbeiten

christian.i 10.12.2008 08:58

Von der Leistung sollte der Rechner ausreichen. Mir fehlt aber ein FireWire-Anschluß zum Überspielen des Rohmaterials. Und zur Ausgabe des gerenderten HD-Materials wäre ein BluRay-Brenner nicht schlecht.

Falls der Camcorder DV-In-fähig ist, kann man den fertigen Film auch auf Band speichern und von dort abspielen. Nachteil: Keine Menü-Navigation und die Filmlänge ist auf die Kasetten-Kapazität (max. 1 Stunde) beschränkt.

Christian

Shadow 10.12.2008 09:04

Naja, die meisten HD-Cameras haben keinen Firewire Anschluss mehr. Viele Geräte arbeiten mit Festplatten oder SD-Cards und haben einen USB Anschluss. (Evtl. nochmal informieren welche Kamera er verwenden will, dann weisst du ob er Firewire wirklich braucht)

zonediver 10.12.2008 09:25

AVCHD... mit DER CPU??? Na dann mal viel Spaß :lol:
Selbst ein 3GHz Quad is da noch viel zu langsam - aber er soll's probieren. Warscheinlich schlafen ihm die Füße dabei ein ;)
PS: Und mit einer HDD wird er auch ned glücklich - minimum sind 3 HDDs - 1x Sys, 1x Capture, 1x Rework.

christian.i 10.12.2008 09:36

@Shadow...diese Entwicklung habe ich offensichtlich verschlafen. Wenn sogar Sony keine DV-Schnittstellen mehr verbaut...

Meine Empfehlung für FW nehme ich hiermit zurück. Da ich nicht weiß, wie sich SD-Karten zum Speichern und Abspielen von HD-Filmen eignen, bleibt für mich aber BR als Ausgabemedium erste Wahl.

@Zonediver: normalerweise ist die CPU chronisch unterfordert. Wenn sie dann beim Rendern 2-3 Stunden ordentlich ins Schwitzen kommt, ist das doch ein gutes Gefühl;)

Christian

Philipp 10.12.2008 12:06

Also wenn ich die ganze Kommentare so lese, weise ich einmal dezent darauf hin das ein entsprechendes semiprofessionelles Videoschnittsystem von Apple mit Final Cut Express HD vielleicht so ca. €1300 kosten würde. Dabei ist allerdings auch schon ein Monitor inkludiert, da der iMac den fix eingebaut hat. Ein zweiter Sichtmonitor kann ebenfalls angeschlossen werden.

Im Gegensatz zum PC sind die Systemanforderungen weit geringer. Für AVCHD Import wird z.B. nur ein Dual Core Prozessor benötigt. Geschnitten wird das ganze mittels ProRes Codec, der bildgenauen Schnitt erlaubt und ausserdem sehr schnell arbeitet.

Karl 10.12.2008 19:30

Zitat:

Zitat von christian.i (Beitrag 2330197)
@Shadow...diese Entwicklung habe ich offensichtlich verschlafen. Wenn sogar Sony keine DV-Schnittstellen mehr verbaut...

Sony arbeitet sehr wohl mit der DV Schnittstelle. Aber nicht mehr im unteren Konsumersegment. Die Profi Cam arbeiten ausschliesslich DV. Wobei HDMI noch dazu kommt.

stritzi 11.12.2008 11:48

Zitat:

Zitat von zonediver (Beitrag 2330195)
AVCHD... mit DER CPU??? Na dann mal viel Spaß :lol:
Selbst ein 3GHz Quad is da noch viel zu langsam - aber er soll's probieren. Warscheinlich schlafen ihm die Füße dabei ein ;)
PS: Und mit einer HDD wird er auch ned glücklich - minimum sind 3 HDDs - 1x Sys, 1x Capture, 1x Rework.

naja, er hat sich halt an die Empfehlungen von Magix gehalten:

Zitat:

Empfohlene Konfiguration fur AVCHD-Bearbeitung
  • Intel® Core. 2 Quad-Prozessor mit 2,66 Ghz

christian.i 11.12.2008 15:10

@Karl: ich war gestern auch einigermaßen überrascht, aber wenn man im Geizhals nach AVCHD sucht, findet man (zumindest in der Übersicht) keinen einzigen Camcorder, der eine DV-Anschluss hat...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.