![]() |
Softwaretester?
Hi,
mir fällt immer wieder auf, dass Unternehmen Leute suchen, mit der Beschreibung "Tester". Irgendwie ist mir nur schleierhaft, was einen "Software Tester" von einem "Entwickler" unterscheidet, denn die Funktionalität einer Software teste ich als Entwickler sowieso mit, ebenso der Interaktion der Programmmodule/Applikationen untereinander. Kann mir jemand den wirklichen Unterschied vielleicht kurz und knapp erläutern? pong |
Ob das Jetzt Office-Anwendungen, Grafikprogramme oder Spiele sind, meistens wird aus Anwendersicht getestet. Sprich die "Tester" sollen möglichst aus dem Umfeld der Anwender kommen, die sich gerade mit dieser Software mehrheitlich befasst. Je komplexter eine Software wird, desto mehr kann man und sollte man testen. Der Unterschied zum Entwickler, der meist eine neue Funktion implementiert, diese dann auch testet, ist in diesem Fall meist jener, dass auch von Testern viel Umfangreicher auch Wechselwirkungen in einer Software getestet werden können. Es geht ja nicht immer und unbedingt nur um die Funktionalität bei Tests, obwohl man die warscheinlich als Grundvoraussetzung sehen kann ;)
|
Zitat:
:hallo: |
Ich dachte die Softwaretester sind die Kunden, die um teures Geld halbfertige Betaversionen kaufen ;)
|
Zitat:
;) |
Zitat:
genau so ist es.. sehe ich ja bei web-applikationen bei denen ich denke, dass sie mehr oder weniger gut funktionieren und sobald ich jemanden anderen darüberlasse, findet der 100.000 Dinge die ich so nicht gesehen hätte, weil man das eigene Programm eigentlich ganz anders bedient, als jemand der damit nicht die letzten Monate verbracht hat :) lg |
es gibt zum testen von software unterschiedliche methoden, die sich sehr von entwickler-tests unterscheiden ... übrigens gibt es dafür sogar schon verschiedene test-suiten ;)
ein entwickler testet zb. nur die grundsätzliche funktionalität und kann gar nicht die gesamtheit aller möglichkeiten kennen/testen ... zum ausgiebigen testen gehören übrigens nicht nur positiv-tests sondern auch negativ-tests mit bewußten falscheingaben bzw. "unüblichen" hin- und herspringen innerhalb der software ... |
Du kannst z.B. Server-Software auch simuliert belasten / testen, aber wie die Praxis zeigt, sind solche Testes dann immer voll zuverlässig.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr. |