![]() |
Neues System : INTEL oder AMD???
Bin gerade am Überlegen neues System aufzusetzen. Hauptaugenmerk sei auf neuere Spiele ala Crysis (ich weiß, ist schon wieder alter Hut), oder eben in der Liga, gelegt.
Bei CPU schwanke ich zwischen INTEL Core 2 Quad Q8200 4x2,33GHz und einem AMD Phenom 64 X4 9550. INTEL Board wäre ein ASROCK 4 CORE 1600 TWINS-P350 P35 ATX- AMD Board wäre in etwa gleichwertig. RAM fürs INTEL 2x DDR3 Ramkit 2048 MB PC3-1066 CL7 MDT. Fürs AMD Board gäbe es eben 4 GB DDR2. Natürlich dazu ein neues Gehäuse. Eine neue Festplatte. Wieviel Watt sollte ein entsprechender Netzteil dazu haben??? ATI Crossfire brauche ich auch nicht. Bin NVIDIA Fan. Grafikkarte ist vorhanden. Hochgerechnet kommt mir das INTEL System auf eta € 500.- AMD etwa einen Fufziger weniger. Ach ja. Bin kein Overclocker. Eine Materie die ich nicht ganz verstehe, oder je verstehen werde. Bitte um Tipps von Profis. Danke. |
spiele -> intel
hast du vor in einem jahr wieder aufzurüsten oder soll das sys länger halten? eine alternative wäre sonst der e8400, bietet zurzeit mehr performance in spielen, hoffentlich wird sich das aber bald änderen und spiel profitieren von mehr cores. der Q6600 wäre auch noch eine alternative. @mabo nimm am besten ein p45 board (p43 genügt auch) z.b. von gigabyte oder asus (ist der neueste chipsatz und somit auch der schnellste und sparsamste) @ram bleib bei ddr2. drr3 bringt nichts außer einem größeren loch in der geldtasche. @graka welche hast du? bzw welchen monitor hast du? @nt 400-500W reichen locker @ gehäuse das antec p182 oder antec ninehundred kann ich empfehlen. hab ich beide vor kuzem bei freunden verbaut. einzig die lüfter sind nicht die leisesten (aber immer noch leise im gegensatz zu den heutigen grafikkarten) @hdd willst du deine alten weiterverwenden? moderne hdds sind deutlich schneller als 1-2 jahr alte. du würdest viel spürbare performance verschenken. meine empfehlung wäre die western digital blue mit 640gb. |
@Blaues U-Boot, danke für den Input. Der Q6600 ist zwar ein paar € teurer und ein Auslaufmodell, soll aber wie ich gelesen habe schlechter als der Q8200 sein.
Was die RAM betrifft, so sind die DDR3 gerade mal 20.- teurer als die DDR2. Netzteil okay. Gehäuse hätte ich ein Thermaltake mit 3 Lüftern beliebäugelt. Die Western hätte ich auch in Versuchung, habe aber bessere Erfahrung mit Samsung. Preis ist in etwa gleich. Graka habe ich eine Geforce 9800 GT. Monitor von Acer X223W. Bei ASUS soll der Support so schlecht sein??? |
bezüglich support von asus kann ich auch nur sagen was ich gehört habe und das sind eher negative sachen. ich selbst habe zum glück noch nie direkt mit dem asus support zu tun gehabt. habe immer alles über den händler geregelt.
@cpu habe ehrlich gesagt keine benches im kopf, auf jedenfall verbraucht der Q8200 weniger strom. jedoch ist der takt für anwedungen, die nur einen core nutzen imho sehr gering, aber das ist je nach anwendung nicht bzw kaum merkbar. @graka die 9800gt wird crysis nicht auf der nativen auflösung auf high flüssig schaffen. andere spiele hingegen wohl locker. ein umsteigen zahlt sich also imho eh nicht aus. @ram würd trotzdem bei ddr2 bleiben. ein ddr2 800 kit müsste besser sein 4x1gb ddr3 1066. vergleiche http://geizhals.at/?cat=ramddr2;xf=2...254_800&sort=p mit http://geizhals.at/?cat=ramddr3;xf=2...54_1333&sort=p |
Bios Support von Asus ist vorbildlich. Der Rest eher zum Vergessen.
Das Forum von Gigabyte ist um Welten besser. Der Q8200 ist schneller als der AMD. DDR3 kostet mehr als nur 20 Aufpreis zu DDR2, woher hast du deine Preise? Der Q6600 ist immer noch eine gute CPU, wird aber halt wärmer, weil ältere CPU. 9800GT schafft Crysis mit medium Einstellungen auf 16800 flüssig, Spiel schaut trotzdem sehr gut aus. HDD habe ich selbst erst kürzlich die Balck Caviar 640 gekauft und bin sehr zufrieden, die blue tut´s aber auch. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
pong |
Danke Leute. Werde die DDR3 weglassen.
Hatte bisher immer ASROCK Boards und hatte nie Troubles damit. Neue Graka ist für nächstes Jahr angesagt. Also würde ich mit dem Q8200er nicht einmal so schlecht fahren, oder lieber doch den 6600er ??? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr. |