WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Fragen zu Windows Vista Home Premium (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=232186)

gnagflow 07.12.2008 16:03

Fragen zu Windows Vista Home Premium

Liebe Forianer,
hab gerade ein Stündchen vor dem PC meiner Schwägerin (Aon-Kombi mit neuem Speedtouch 585i) verbracht und komm bei folgenden Dingen nicht weiter:

1. Wenn ich bei einem eingeschränkten User ein internetabhängiges Programm (IE7, Mail) öffnen will, versucht sich der Computer einzuwählen, obwohl nachweislich eine Verbindung besteht. Wenn ich auf Abbrechen klicke, bleibt der Explorer hängen und kann nur über den Task-Manager beendet werden.

2. Ich habe im Administrator-Konto Firefox und Thunderbird installiert. Der E-Mail-Versand funktioniert, der Empfang nicht, obwohl keine Fehlermeldung angezeigt wird.
Auch in diesem Konto funktioniert Windows Mail überhaupt nicht.

Bei welchen Einstellungen kann ich ansetzen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

gnagflow 08.12.2008 13:04

71 Klicks und keiner kann helfen - schade.:heul:

enjoy2 08.12.2008 22:44

ähmm, mit der Fehlerbeschreibung tu ich mir ein wenig schwer

es könnte sein, dass Windows versucht eine VPN Verbindung zu erstellen, obwohl "das Modem" ein Router ist und dies nicht erforderlich ist (VPN Verbindung wird hier beschrieben http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen-adsl/winxp/)

ein paar Fragen, die ich habe:

welche IP Adresse hat der Rechner?

welches Gateway, bzw. welcher DNS Server ist eingetragen?

welche "Verbindungen" sind in den Eigenschaften des IE, bzw. WindowsMail eingetragen?

unter Thunderbird sind die Server richtig angegeben. insbesondere smtp Server?

gnagflow 09.12.2008 06:15

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2329949)
welche IP Adresse hat der Rechner?

Kann ich momentan leider nicht sagen.
Zitat:

welches Gateway, bzw. welcher DNS Server ist eingetragen?

DNS1: 195.3.96.67
DNS2: 213.33.98.136
Zitat:

welche "Verbindungen" sind in den Eigenschaften des IE, bzw. WindowsMail eingetragen?

aon.at
LAN-Verbindung
Zitat:

unter Thunderbird sind die Server richtig angegeben. insbesondere smtp Server?

Definitiv ja, eingerichtet laut aon-Anleitung.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Zugang mit der ominösen aon-CD eingerichtet wurde.
In der Vista-Firewall sind Windowsmail und IE7 definitiv zugelassen.

enjoy2 09.12.2008 11:47

könntest du in der Eingabeaufforderung

ipconfig /all

eingeben und das Ergebnis hier posten, dann hätten wir alle Infos

gnagflow 09.12.2008 19:41

Problem E-Mail gelöst.
Der Haken war folgender:
Ursprünglich waren 5 (echte) E-Mailadressen angelegt und wir haben versucht, sie als aliases abzurufen. Logisch, dass das nicht funktioniert (wurde mir aber leider zu spät gesagt).

Es besteht jedoch weiterhin die seltsame Einstellung, dass im Nicht-Administratormodus eine weitere Verbindung angefordert wird, obwohl der Computer mit dem Internet schon verbunden ist.
Mittlerweile kann man aber das Kästchen (ohne Schaden) wegklicken.
Das sollte aber trotzdem nicht sein, oder?

ipconfig kann ich nicht ausführen, da ich nicht beim Rechner sitze (sollte aber eigentlich obsolet sein).

Rudy F 09.12.2008 20:03

Und als der Verursacher und auch letztendlich Problemlöser meine Ergänzung: 3 unterschiedliche Postfächer mit blank, -1 und -2 habe ich seinerzeit für den XP-PC an diesem Standort installiert, als bei der Adresseneinrichtung überraschender Weise keine Aliase einrichtbar waren, wie schon viel früher üblich, zb. bei meinem PC wo anders. "Seinerzeit" war voriges Jahr oder Anfang 2008, als Aon wieder einmal in einer Breitbandumstellung war. Mit der seinerzeit(!) mitgelieferten Aon-CD/DVD geht das Alias-Installieren nicht, obwohl es schon eine Vista-CD ist. Heute bin ich mit dem Aon-Controller in die Mailverwaltung gegangen und habe gesehen, oh Wunder, dass bei den einzelnen Postfächern wieder Aliase möglich sind. Worauf ich logischerweise das 2. und 3. Fach löschte und die Adressen als Aliase ins 1. Fach eintrug. Problem gelöst. Dass in den vorherigen Fächern tatsächlich Eingänge waren, wie zB. die Aon-Rechnungen und diverse Testmails, habe ich freilich im PSPOP3-Inspektor gesehen, in dem man ja mehrere "Boxes" abfragen kann. Huch, was passiert da mit meinen Absätzen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:27 Uhr.