![]() |
Ramriegel - banks, ranks und Unwissenheit
Hallo,
ich habe aus einem ASUS NB (das im Alter von 2,5 Jahren tot war) zwei RAM Riegel ausgebaut. Everest (Ultimate Version betitelte sie mit: Nanya - 1 GB (2 ranks, 4 banks) Ein Targa NB einer Freundin hätte Ram-Riegel nötig, die ich ja herumliegen habe. Jetzt sagt Targa auf der Supportseite Folgendes: "Wir empfehlen den Einsatz von Speichermodulen die als single ranked organisiert sind. Beim Einsatz von double ranked organisierten Modulen, sinkt der Speichertakt auf 266 MHz. Wie die Module organisiert sind, können Sie der Spezifikation des Speichermoduls entnehmen oder beim Hersteller des Speichermoduls erfragen. Bitte beachten Sie, dass die Spezifikation single- oder double ranked nichts damit zu tun hat ob das Speichermodul einseitig oder zweiseitig bestückt ist." Ich kapier überhaupt nicht, was jetzt Everest mit rank/bank meint. MEINE vorhandenen Riegel sind beidseitig bestückt, was lt. Targa ja nix zu sagen hat. Klar, Targa aufmachen, Riegel testen... das wäre die eine Möglichkeit rauszufinden, ob der Speichertakt sich reduziert. Aber IHR könnt mir sicher auch weiterhelfen, OHNE dass ich den "Idiotentest" mit Aufschrauben machen muss? ;-) Grüße aus Graz erika |
Zitat:
|
hm.. ich würde sagen: 2ranks bedeutet: beidseitig bestückt, woraus sich 4banks ergeben.
TARGA empfiehlt 1rank, also einseitig bestückte (=2 banks). Allerdings frage ich mich, ob der Unterschied in der Geschwindigkeit merkbar ist (266mhz) - wie hoch wäre denn die "normale" Speichergeschwindigkeit? |
Hallo Martin,
Zitat:
heißt: 1 rank = 2 banks??? @Achilles, ich hoffe, du verstehst meinen Ausdruck "Idiotentest" so wie ich ihn meine... Es soll nix Abwertendes sein. Mich ärgert, dass ich nicht aus den Begriffen "rank" und "bank" schlau werde, auch wenn ich nachlese... |
Guck da: http://newsgroups.derkeiler.com/Arch.../msg00082.html
Ein DIMM lässt sich mit einer unterschiedlichen Anzahl jeweils gleicher Module aufbauen. Das JEDEC-Gremium macht dabei ganz bestimmte Vorgaben zum Aufbau der DIMMs. Erlaubt ist es, Chips einzusetzen, die entweder 4 (nur mit Puffer), 8 oder 16 Datenleitungen (s. o. Leitungen) in Anspruch nehmen. Des weiteren ist immer eine bestimmte Gruppe von DRAM-Chips jeweils einer Bank zugeordnet. Eine Bank oder ein Rank (gemäß JEDEC-Terminologie) ist dabei ein eindeutiger, unabhängig adressierbarer 64 bit breiter Bereich eines Speichermoduls (bei ECC-Modulen 72 bit).[1][2] Jede Bank verhält sich dabei wie ein separates Speichermodul. Daher belasten beispielsweise Zwei-Bank-Module die Busleitungen genau so stark wie zwei Ein-Bank-Module. Es existieren Speichermodule mit einer Bank, zwei oder vier Bänken (Single-, Dual- und Quad-Rank-DIMMs). Da Chipsätze in der Regel nur maximal 8 Bänke verwalten können (bzw. bei hohem Tempo wie DDR-400 zumeist nur 6 Bänke), muss man für großen Speicherausbau (z. B. 8 x 2 GiB = 16 GiB) auf Ein-Bank-Module zurückgreifen, da mit Zwei-Bank-Modulen mit 4 x 2 Bänken bereits alle 8 Bänke belegt wären. Zudem muss in solchen Fällen meist die Geschwindigkeit der RAMs reduziert werden, zum Beispiel von PC3200 auf PC2700, da ansonsten die Interferenzen auf den Leitungen zu groß werden. Zwischen der einseitigen und beidseitigen Bestückung der Speichermodule mit Speicherchips (Single-Sided/Double-Sided) besteht kein direkter Zusammenhang, d.h. einseitig bestückte Module können zwei Bänke enthalten, und beidseitig bestückte Module können nur eine Bank enthalten Also eigentlich ist RANK und BANK dasselbe laut Definition. Grundsätzlich würd ich sagen: Wurscht. Hau rein das RAM und wenn's nicht pottlangsam ist, dann passt's Manche Dinge sind in der EDV einfach unerklärbar :-) |
Hallo Martin,
Zitat:
Danke und schönes Wochenende :-) erika |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr. |