![]() |
Rechner bootet nicht von SATA-Platte
Ich hab am Wochenende für einen Bekannten einen PC zusammen gebaut mit folgenden Komponenten:
- MSI P6NG Neo Digital Mobo - Intel Core2Quad 2.4GHz - ATI HD3850 PCIe - 2GB Kingston DDR2 - Seagate 250GB SATA HD - 550W Netzteil Als Betriebssystem wird WindowsXP installiert. Das Windows Setup erkennt die Festplatte und man kann sie formatieren. Danach startet die Installation und der Rechner bootet neu. Danach bootet der Rechner aber nicht von der HD und meldet "no bootable device" Bei den Ausgaben des BIOS beim booten wird die Platte aber angezeigt. Die Festplatte ist am Mainboard am Port SATA 1 angeschlossen. Im BIOS selber haben wir bei den SATA Einstellungen schon IDE und AHCI probiert, der Fehler bleibt aber. Auch kann man im BIOS die SATA-Platte nicht in der Boot-Sequenz auswählen. Probehalber haben wir dann ne IDE-Disk verbaut und die wird im BIOS als "Third Bootdevice" erkannt. Hat irgendwer nen Tipp wo hier der Fehler liegen kann? |
hmm - ich würde XP neu installieren, mit der BiosOption IDE - bei SATA
Ausser du bastelst dir eine XP-Installation inkl. Sata-Treiber mithilfe von Nlite... |
Windows wurde mit der IDE und mit der AHCI Einstellungen installiert. Der Fehler bleibt bei beiden Einstellungen gleich.
|
Hast du Raid disable?
|
Zitat:
1) IDE 2) AHCI 3) RAID Wenn also IDE bzw AHCI aktiviert sind, sollte RAID disabled sein. Eine andere Option habe ich nicht gefunden. |
Wenn ich die Optionen von deinem Bios so sehe, gehört das auf IDE. Auch wenn die Platte am S-ATA hängt.
Woran hängt das optische Laufwerk? Sollte auch im IDE Mode sein. |
Es ist ein optisches Laufwerk verbaut. Das hängt am internen IDE-Port
|
Ich habe da im Bios Setup auf Seite 3-14 On Chip ATA Devices, noch die Auswahl On-Chip IDE Kontroller. Der gehört auf enable. Ebenso wie S-ATA und Busmaster.
|
Zitat:
Schön langsam vermute ich einen Hardwaredefekt :( |
Wie waren diese Einstellungen? Wenn du sie erst auf enable verändert hast, dann könnte eine Neuinstallation mit diesen neuen Einstellungen Erfolg bringen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr. |