WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Qualität des Forums (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=232031)

ERRA 29.11.2008 17:39

Qualität des Forums
 
Es scheint dass vor allem die alteingesessenen Forenmitglieder vergessen haben dass es noch immer unbedarfte User gibt welche nach Rat fragen.

Leider ist es eben so dass ernsthaft gestellte Fragen schwer von Trolling zu unterscheiden sind.

Aber dass "hochdekorierte" Forenteilnehmer, aus welcher Motivation auch immer, den Thread ins sinnlose führen stellt die Qualität des Forums in Frage.

E. g.: http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=231942

Soll heißen - JA zu sachlichen Postings das Thema betreffend, alles andere ist mehr als überflüssig.

Denn wozu gibt es das Off Topic Forum?

PS: vielleicht sollte mal die Anzahl der Beiträge jedes Users und damit der Status resetiert werden. ;)

schichtleiter 29.11.2008 20:01

http://anna.1338.at/upload/commiflegmon.pnghttp://anna.1338.at/upload/commiflegmon.jpg

mendaxx 30.11.2008 03:05

Ich bin da ganz bei ERRA (re humanum est).
Manche machen keinen Unterschied zwischen dem OffTopic- und dem Rat&Tat-Bereich mehr.
Threads schwellen durch unnötige Kommentare (teils nur Smileys oder Bilder) auf mehrere Seiten an, wodurch evtl. vorhandene sachdienliche Antworten untergehen. Dadurch wird es dann auch unsinnig auf die Suche zu verweisen, auch wenn das Thema "eh schon tausendmal" da war, weil es niemandem zuzumuten ist, das Signal vom Rauschen zu trennen.

@ Bilderkasperl (schichtleiter):
cancer

J@ck 30.11.2008 08:21

Bitte solche OT werdende Topics melden, dann können wir entsprechend reagieren.

holzi 30.11.2008 08:26

Ich find den angesprochenen thread nicht so arg, ein wenig Spass kann schon sein, wir sind ja hier nicht in einer Schule mit Rohrstockpraxis.
Tuvok-Threads kann man sowieso automatisch ins OT schieben ;)

J@ck 30.11.2008 09:48

Sehe ich anders: für OT Postings gibt es den OT-Bereich, in den genannten Supportforen, sollte es (oh Wunder) um Support gehen.
Durch solche unnötigen (wenn auch belustigenden) Kommentare, verliert man den Überblick bei Frage- und Antwortstellungen.

iG0r 30.11.2008 09:51

Meiner Meinung nach sollte man etwas großzügiger auslegen, zumindest solange nicht offensichtlich mit Absicht falsches oder störendes geposted wird. Keiner wird gezwungen zu fragen und auch keiner dazu zu antworten. Auch lesen ist freiwillig ;) Da man weder an WCM noch an die Benutzer etwas zahlt, muss man zwangsläufig mit dem zufrieden sein, was dabei rauskommt.

Zum besagten Thread, da wurde die Antwort schon im 1. Post, sprich in der 1. Antwort gegeben, was danach kommt ist vielleicht Datenmüll, wird aber Threaderöffner weniger stören.

vBulletin bietet hier eine nette Funktion, man könnte für diverse Foren Tags definieren, wo man eine Frage postet, diese solange als offen gekennzeichnet ist, bis derjenige, der den Thread eröffnet hat, diesen als beantwortet bzw. erledigt (frei Wortwahl möglich) kennzeichnet. Tote Threads könne automatisch erledigt und / oder geschlossen werden.

holzi 30.11.2008 10:02

Das Problem mit geschlossenen threads: es könnten durchaus noch andere sinnvolle posts nachkommen, auch wenn der threadersteller glaubt die Sache sei erledigt, vielleicht weil er später selber draufkommt, dass noch was fehlt oder ein anderer user zb. rechtliche oder technische Hinweise, Korrekturen posten will. Dann müsste man extra einen Mod bitten, einerseits unnötige Arbeit, andererseit pfeiffen einige drauf (auch wenns vielleicht wirklich sinvoll/wichtig für den thread ist).

iG0r 30.11.2008 10:07

Die Threads werden ja nicht geschlossen, nur weil der Ersteller seinen als erledigt kennzeichnet. Man kann das so einstellen, aber man muss nicht. Auch ein automatisches Schließen von offenen Threads nach Zeitvorgabe ist möglich, auch allerhand sonstige Spielerein. Man kann ja auch jedem User oder Gruppe erlaufen eigene Threads zu schließen, ist ja auch nicht aktiv.

Man kann auch einfach das Reputationssystem aktivieren, wo sich das Forum quasi selbst bereinigt. Wer von vielen Minuspunkte bekommt, sagen wir mal von 200 Usern, der wird dann nach Vorgaben bestraft, wie die "Bestrafung" aussieht, kann man einstellen, vom Posten in gewissen Foren ausgeschlossen zu werden, bis hin zum Ban ist fast alles dazwischen Möglich.

enjoy2 30.11.2008 14:05

imho muss es hier wie auch überall einen Mittelweg geben, man kann es in jede Richtung übertreiben, sowohl mit "Spass" als auch mit "übertriebener Korrektheit"

bis auf wenige Ausnahmen (meine hier Threads) ist dies aber bis dato kein Problem

PS: von Leuten, die immer zeigen wollen, dass sie "angeblich" klüger, besser, usw. sind und nicht helfen (können?), halte ich nix


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag