WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Apple (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=75)
-   -   vom PC zum Apfel; ui-jegerl (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=231855)

TurboTom 20.11.2008 11:59

vom PC zum Apfel; ui-jegerl

OK, nun hab ic mich dazu entschlossen, nach 20 Jahren PC in die Apfelwelt zu wechseln. Grund dafür ist die hauptsächliche Verwendung des Rechners für Bildbearbeitung, und da sollen die Äpfel ja unschlagbar sein.
Hab mir schon ein ensprechendes System überlegt (MacPro) und mehr oder weniger bereit, zu ordern.
ABER: bitte um Info, wo ich grundlegende Infos zur Hilfe fürs Umsteigen finden kann. Gibt es da diverse Websites?
Zuletzt hatte ich mit dem "Postkastl" Mac zu tun; ich glaub das war 1987, dann gurkte ich auf einem Atari 1040 herum, was sehr ähnlich war, und dann kam eben die PC Ära.
Mich interessieren die "basics", wie zB Bildschirmauflösung, Anbindung ans Chello, Druckertreiber, GraKatreiber, etc also alles, was mir "blüht", wenn ichs Kastl zhaus habe und einschalte. Wie ich den Verlust der 2.Maustaste verkrafte ... (da gibt es aber angeblich eine Lösung). Ich sammle derzeit Applikationen, die nur am PC laufen, um diese dann via Bootcamp unter Windows zu betreiben. Aber auch da: welches Windows kann ich via Bootcamp installieren? XP oder Vista, 32 oder 64bit (der Mac kommt mit 6GB Ram, zumindest so geplant). Geht M$ update ganz normal?
Kann ich meinen LCD Flat weiter betreiben (analog und digital Schnittstelle)? Dann noch die Tiger, Leopard, Schneeleopard Gschichtln ... was kommt mit'n neuen Mac eigentlich mit? Und macht das Mac Care Sinn?
Also alles willkommen das einen Willigen Umsteiger die ersten SChritte erleichtert; Vielen Dank vorab ;)

Philipp 20.11.2008 12:27

Zitat:

Zitat von TurboTom (Beitrag 2325491)
Mich interessieren die "basics", wie zB Bildschirmauflösung, Anbindung ans Chello, Druckertreiber, GraKatreiber, etc also alles, was mir "blüht", wenn ichs Kastl zhaus habe und einschalte.

Normalerweise steckt man den Mac an und kann gleich beginnen zu Arbeiten ;)

Chello sollte über Netzwerk eingebunden werden und nicht über USB. Falls Du keinen Router verwendest, musst Du die Mac Adresse des Mac Pro beim Chello Support freischalten lassen.

Den Druckertreiber solltest du auf der Homepage des Druckerherstellers finden. Der Grafikkartentreiber ist schon im Betriebssystem eingebaut.

Zitat:

Wie ich den Verlust der 2.Maustaste verkrafte ... (da gibt es aber angeblich eine Lösung).

1 Tasten Mäuse gibt es schon seit längerer Zeit nicht mehr

Zitat:

Ich sammle derzeit Applikationen, die nur am PC laufen, um diese dann via Bootcamp unter Windows zu betreiben. Aber auch da: welches Windows kann ich via Bootcamp installieren? XP oder Vista, 32 oder 64bit

Wenn Du nur Anwendungen betreiben willst, brauchst Du kein BootCamp sondern kannst gleich http://www.virtualbox.org nehmen.

Das kann dann so aussehen:
http://www.virtualbox.org/attachment...OSX_beta_3.png

Zitat:

(der Mac kommt mit 6GB Ram, zumindest so geplant).

6GB oder 16GB? 6GB kommt mir fast ein bisschen wenig vor für einen Mac Pro.

Zitat:

Geht M$ update ganz normal?

Warum nicht?

Zitat:

Kann ich meinen LCD Flat weiter betreiben (analog und digital Schnittstelle)?

Ja

Zitat:

Dann noch die Tiger, Leopard, Schneeleopard Gschichtln ... was kommt mit'n neuen Mac eigentlich mit?

Leopard

Zitat:

Und macht das Mac Care Sinn?

Zumindest wenn Du das Gerät länger als 1 Jahr verwenden willst, macht eine erweiterte Garantie schon Sinn. Einige Mac Händler wie http://www.cancom.at bieten aber auch relativ günstig einen Vorort Service an.

zAPPEL 20.11.2008 12:51

Und du kaufst das RAM Upgrade hoffentlich nicht direkt über den Apple Store..

TurboTom 20.11.2008 12:56

Donnerwetter; thanks für die geballte Ladung an Antworten :-)
auch die Empfehlung den RAM nochmal zu überdenken;

interessant finde ich auch, daß Harddisks, wenn SATA, problemlos eingebaut werden können (hab bei WD angefragt);
mit Speicher schauts schon weniger leicht aus, und mit Grafikkarten hört sich dann der Spaß auf, das Material beim Geizhals-Greißler zu kaufen .... weil Apfel Standards da etwas anders sind, bzw, Specs sehr konkret.
"Bios tuning" gibt's wohl gar nicht, richtig?

TurboTom 20.11.2008 12:58

SEHR GUTER PUNKT ZAPPEL;
will nur die Minimalsspeicherausstattung nehmen (2x1Gig) und mich dann auf die Suche machen; lediglich die 750er disk dachte ich mir, gleich zu nehmen, weil halt alles auf die draufgeklatscht wird, an apps ..
eine Empfehlung bzgl Speicher shopping? Alternate oder Apfel-spezialdealer?

Philipp 20.11.2008 13:13

Ich würde gleich ein entsprechendes System konfigurieren:
http://shop.cancom.de/produkt/inst=53/10020551

{jellyfish} 20.11.2008 19:33

Hallo!
Habe vor ca. 2 Monaten einer Bekannten Hilfestellung beim Kauf eines Notebooks gegeben und sie hat sich dann Schlußendlich für ein Mac Book Pro entschieden und diese Kaufentscheidung bis heute nicht bereut.
Das einzige Manko ist eben die Garantie von 12 Monaten, die für so ein teures Ding doch recht mager ist.
Der Händler hat ihr dann jedoch um einen wirklich guten Preis eine Garantieverlängerung angeboten. Hat für 3 Jahre glaube ich so 80 Euro gekostet.
Einfach Maus dranstecken und du kannst drauflos auch die rechte Maustaste verwenden.Tiger war schon recht angenehm, speziell als Mac Neuling, aber ich finde und vor allem meine Bekannte, dass sie sich wirklich gut und schnell in Leopard ausgekannt hat. Zumindest bei den Funktionen, die sie braucht.
Druckertreiber sind schon ne Menge vorinstalliert und die meisten Druckerhersteller bieten auch Mac Treiber an.
Für einige Windowsanwendungen bietet sich auch Crossover an. Aber das ist halt Einstellungssache, ob man einen Mac mit Windows bzw Windowssoftware haben will.
Viel Spaß dann auf jeden Fall mit dem Mac.
grüsse jellyfish

TurboTom 22.11.2008 01:52

was mich grade eben verunsichert hat ist:
daß CS4 nicht 64 bit unterstützt am mac
daß snow leopard schon anfang nä jahres kommt
nun überleg ich, ob ich auf beider verfügbarkeit noch warten soll,
denn grad full power mit cs4 war mein ansatz .....

Philipp 22.11.2008 12:25

Es kommt immer etwas neues ;)

Auf Snow Leopard würde ich definitiv nicht warten. Leopard (alias Mac OS X 10.5) war letztes Jahr eine ziemliche Katastrophe. Erst mit den ganzen Bugfixes und Updates der letzten Monate ist es ein gutes Betriebssystem geworden.

Soweit ich weiß wird erst CS5 64-Bit unter Mac OS unterstützen. Das kann noch eine Weile dauern.

Von Apple selbst gibt es auch Fotobearbeitungssoftware, aber die eigentlichen Vorzeige-Applikationen sind wohl eher Final Cut Studio 2 (Videoschnitt) und Logic Studio (Musik).

TurboTom 30.11.2008 23:46

allen vielen Dank; DIESE woche kommt der Apfel ins Haus :-)
bin schon totaaaaaaaaaal gespannt ....
auch, wie ich meine Thunderbird Mail migrieren werd :-O
und meinen 22 Zoll flat dranhängen werd

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr.