WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Probleme mit E-Herd (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=231724)

cheezle 13.11.2008 09:31

Probleme mit E-Herd

hallo...
hab einen neuen e-herd zum anschliessen und gestern war ein bekannter (gelernter elektrotechniker oder so...) bei mir und hat den standherd angeschlossen...
also er hat alles durchgemessen und dann richtig angeschlossen nur leider besteht ein problem: wenn man den herd einschaltet hauts jedes mal den FI-Schalter um
er hats auch nur mit 1 phase und 2 phasen probiert und dementsprechender überbrückung, aber jedes mal dasselbe
woran könnte das liegen? ich vermute mal eher im herdinneren liegt der fehler...
was sagt ihr dazu?

Lucky333 13.11.2008 09:57

der ist hin, wenn er neu ist umtauschen.
wenn alles richtig angeschlossen ist und das nehme ich an weil ja elektriker, dann kanns nix durch hauen.

rev.pragon 13.11.2008 12:14

Ju wird der Herd hin sein. Wo knallts denn den FI? Wennst das Backrohr aktivierst oder die Platte? Ist hinten die Brücke raus? Viele E-Herde haben hinten schon eine Brücke drin. Zumindest ist mir das oft vorgekommen dass man die rausnehmen musste. Weiß aber nimma wo die drin war. Müßtest in der Bedienungsanleitung nachschaun.

cheezle 13.11.2008 12:24

FI hauts überall raus, also ofen und herdplatten...das komische ist, wenn ich eine sicherung von den 3 für den e-herd umlege, dann funktionieren nur die 2 rechten platten, bei den andern hauts wieder den FI
brücke ist dort eine drin wo sie laut anleitung hin gehört, also zwischen neutralleiter(blau) und leere klemme...

frabos 13.11.2008 14:00

Zitat:

Zitat von cheezle (Beitrag 2323892)
FI hauts überall raus, also ofen und herdplatten...das komische ist, wenn ich eine sicherung von den 3 für den e-herd umlege, dann funktionieren nur die 2 rechten platten, bei den andern hauts wieder den FI
brücke ist dort eine drin wo sie laut anleitung hin gehört, also zwischen neutralleiter(blau) und leere klemme...

Das bedeutet nichts anderes, als das 2 (von 3) Phasen einen Isolationsfehler gegen das Gehäuse haben und somit ein Fehlerstrom gegen Erde fließt und der FI bestimmungsgemäß auslöst. Entweder du findest den Fehler (eher unwahrscheinlich, wenns nicht eine durchgescheuerte Kabelisolierung ist) oder der Herd ist Schrott (falls eine Reparatur durch Fachmann keine Option ist).

PowerPoldi 13.11.2008 16:54

Wie ist diese "LEERE KLEMME" bezeichnet? Klemme mal die Drähte ab und miß mit einem Multimter die Widerstände zwischen den Klemmen für:
L1-PE
L2-PE
L3-PE
N-PE
wenn alle Schalter auf AUS sind und nochmals wenn alle Schalter auf EIN sind

Baron 13.11.2008 19:59

hab einen neuen e-herd zum anschliessen
Garantieaustausch je länger du herumscheißt desto länger wird er repariert!

cheezle 13.11.2008 20:38

ein elektriker (von der firma die die ganze elektrik in der wohnung gemacht haben) hat sich das heute mal angesehen...
das problem ist behoben
er hat die abdeckung im sicherungskasten runtergenommen und einen draht von der FI-sicherung rausgeschraubt und woanders wieder rein...
er meinte irgendwas, dass die erdung nicht richtig angeschlossen war oder so
herd funktioniert nun einwandfrei!
haben wir wieder was dazugelernt, vielen dank für die aufmerksamkeit, auf wiedersehen!

fredf 13.11.2008 20:46

Zitat:

Zitat von cheezle (Beitrag 2324072)
er hat die abdeckung im sicherungskasten runtergenommen und einen draht von der FI-sicherung rausgeschraubt und woanders wieder rein...
er meinte irgendwas, dass die erdung nicht richtig angeschlossen war oder so
herd funktioniert nun einwandfrei!

Das klingt nicht vertrauenserweckend. :eek:
Hat die Firma damals ein Attest über die Elektroinstallation ausgestellt?

cheezle 13.11.2008 21:28

die wohnung (gemeindewohnung) wurde letztes jahr umgebaut (2 wohnungen zusammengelegt oder so) und saniert und ich hab sie erst seit anfang oktober
ich denke mal schon das es so ein attest gibt, aber nicht in meinen händen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.