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smoking gnu 03.11.2008 21:01

Vorgangsweise bei Providerwechsel
 
Nur mal eine kurze Frage: Wenn ich den Internetanschluss von Aon (MVD abgelaufen) auf einen TA-Reseller (mieX.at) wechseln will, wie muss ich da vorgehen? Muss ich den TA-Vertrag selbstständig kündigen oder macht der Reseller das automatisch für mich, sobald ich mit ihm den Vertrag abschließe?

gnagflow 04.11.2008 08:28

Kündige auf alle Fälle schriftlich oder per Telefax.

smoking gnu 04.11.2008 11:09

Wann? Ich möchte nicht tagelang ohne Internet dastehen...

rev.pragon 04.11.2008 11:16

wird sich aber vl nicht vermeiden lassen.
Ich habe den Inode Vertrag gekündigt 3 oder 4 Tage bevor Ich den Tele 2 Anschluss bekam. Bestellt habe Ich diesen aber lange vorher. War nur 1 Tage ohne Internet. Ruf am besten dort an und informiere dich.

iG0r 04.11.2008 11:20

Wenn dir das Internet wichtig ist, dann bestell beim neuen Provider soweit mit Puffer, als du einen Anschlusstermin bzw. die Freischaltung schriftlich bestätigt bekommen hast. Was sagt denn der neue Provider, wann dein neuer Anschluss bereit sein wird? Wenn du diese Info hast, muss man nur noch die Kündigungsfristen des alten wissen, dann kann das Timing mit etwas Glück relativ gut sein. Wenn Geld nicht das Problem ist, dann bestell gleich beim neuen Provider, hast eben dann 2 für kurze Zeit ;)

pc.net 04.11.2008 11:37

wobei das nicht unbedingt so sein muss: wenn im wählamt die leitung von einem zum anderen provider umgehängt wird, dann hat man effektiv nur einen zugang zur verfügung ;)

wenn allerdings eine neue leitung (besser gesagt unter verwendung das 2. adern-paar des kabels) samt TDO eingerichtet wird, hat man tatsächlich 2 zugänge bei 2 providern zur verfügung :)

iG0r 04.11.2008 11:40

Wenn die also Umhängen, muss man ggf. die neue Hardware an der Leitung haben und kann sich mit seinen neuen Zugangsdaten einwählen? Also geht das dann bei ADSL & CO tatsächlich so reibungslos?

pc.net 04.11.2008 12:08

im idealfall läuft es so ab (vereinfachte darstellung ;) ):
  1. kunde bestellt
  2. provider nimmt bestellung an
  3. provider richtet zugang auf providerseite ein
  4. provider bestellt umstellung im wählamt bei telekom austria
  5. provider versendet zugangsdaten sowie ggf. notwendige hardware an kunden
  6. telekom austria bestätigt umstellung im wählamt und gibt den termin bekannt
  7. provider gibt dem kunden den umstellungstermin bekannt
  8. am angekündigten umstellungstag stellt telekom austria im wählamt um und informiert provider
  9. provider informiert kunde
  10. kunde stellt verbindung her

bei diesem prozess kann natürlich einiges schiefgehen ... oftmals geht bei der kommunikation einiges schief oder die hardware wird nicht rechtzeitig zugestellt ...

wenn dann noch am umstellungstag der techniker etwas verpfuscht oder es probleme mit komponenten gibt, dann passiert es schon mal, dass der kunde ohne internet-zugang dasteht ...

grizzly 04.11.2008 12:09

Also bei mir ist das heuer nicht so schnell gegangen, war ca. 1,5 Wochen ohne Internet. Angeblich weil der Provider irgend eine Freigabe vom Vorprovider abwarten mußte :ms:

iG0r 04.11.2008 13:05

Zitat:

Zitat von pc.net (Beitrag 2321906)
im idealfall läuft es so ab (vereinfachte darstellung ;) ):
  1. kunde bestellt
  2. provider nimmt bestellung an
  3. provider richtet zugang auf providerseite ein
  4. provider bestellt umstellung im wählamt bei telekom austria
  5. provider versendet zugangsdaten sowie ggf. notwendige hardware an kunden
  6. telekom austria bestätigt umstellung im wählamt und gibt den termin bekannt
  7. provider gibt dem kunden den umstellungstermin bekannt
  8. am angekündigten umstellungstag stellt telekom austria im wählamt um und informiert provider
  9. provider informiert kunde
  10. kunde stellt verbindung her

Hast du da praktischen Einblick ins Geschehen? In welcher Form wird das denn unter den Providern kommuniziert? Wenn man k.A. von UPC-Inode zu Tele2 oder andersrum geht, wie wird das denn unter denen und mit der Telekom kommuniziert? Per E-Mail oder schreiben sich die Briefe, gibts da ein genormtes Verfahren? Wenn man beim alten Provider nicht kündigt, müssten dann eigenltich 2 Leitungen stehen, oder wird dann die 1. gekappt und man darf ggf. je nach Vertrag weiter zahlen?


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