![]() |
XP Pro auf Quad Prozessor --> sinnvoll??
Ich habe XP-Pro im Einsatz. Angedacht ist die Anschaffung eines Quad-Prozessors.....hauptsächlich wegen resourcenfressende Spiele und Grafikprogrammen
jedoch......man hört so viele unterschiedliche Meinungen! :confused:Meine Fragen: Angeblich kann XP-Pro die 4 Kerne nicht ansprechen...sondern nur max. 2.. stimmt das?? Bin ich wirklich gezwungen, mir VISTA zuzulegen wenn ich mir einen Quadprozessor kaufe?? Bitte um zahlreiche Beiträge Vielen Dank im voraus an Euch alle |
Bei mir steht am Lizenzaufkleber bei XP Pro 1-2 CPU
|
quadcore ist eine cpu, also mit xp home/pro voll ansprechbar.
ich würde aber gleich ein aktuelles os installieren, xp ist ein alter klotz. |
Genau so ist es, sowohl XP Home als auch XP Pro unterstützen Quadcore Prozessoren da nicht die Anzahl der Kerne gemeint ist sondern die Anzahl der physikalischen CPUs - und die ist in beiden Fälle ja nur eine CPU!
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/07/12/04.shtml So ein Quadcore Teil wirklich ausnutzen zu können ist aber die größere Herausforderung außer bei speziellen Anwendungen wie 3D Studio oder so natürlich. In 98 Prozent aller Fälle frag ich mich schon was mein Dualcore eigentlich die ganze Zeit macht... :confused: Liebe Grüße, assign |
Zitat:
Gruss Wildfoot |
ja, mit xp pro kannst du auch 2 cpu´s verwenden.
|
Zitat:
(Und dein flotter Browser, der im Hintergrund Prefetching betreibt, damit er auch so richtig hurtig erscheinen kann, ebenso!) ;) |
Und wieviele Prozesse sind das denn nun??
Bei mir sind es jetzt gerade (auf der P4 XP Maschine) 474 Threads bei 34 Prozesse. Gruss Wildfoot |
ich würde momentan noch keinen quadcore kaufen (und habs auch letzte woche nicht getan) ... es gibt noch nicht so viele programme, die tatsächlich davon profitieren - spiele laufen auf quadcores oftmals sogar langsamer ... das preis-/leistungsverhältnis paßt also in den meisten fällen nicht ...
außerdem steht bei intel in kürze ein sockel-wechsel an ... wer also unbedingt einen intel quadcore haben will und noch etwas warten kann, der sollte auf den neuen sockel warten ... |
Zitat:
Wobei mir aufgefallen ist, dass sogar die Bencher auf z.B. oc.at seit einiger Zeit schon wieder vermehrt gute C2D suchen... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr. |