WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Kann`s Win XP sp3 mit SATA? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=231547)

Pepipo 02.11.2008 01:11

Kann`s Win XP sp3 mit SATA?

Frage:
Weiss jemand ob win xp SP3 mit SATA Kontroller schon umgehen kann?
Die Idee ist, eine Win XP pro CD (SP2) mit dem SP3 zu brennen. Die Tools habe ich schon, nur ob es sich lohnt...;)
Danke in voraus!

JetStreamer 02.11.2008 01:13

Warum sollte Win damit nicht umgehen können?
Es könnte halt nur sein, dass man bei der installation des Systems einen Treiber vom Hersteller einbinden musss, aber das wars dann auch schon.

Pepipo 02.11.2008 01:26

Pass auf...
Win XP SP2 kann`s aber bei der Installation immer noch nicht, und ich möchte auf einem Lappy XP pro, statt Vista haben. Dazu kommt`s, dass Laptops keine Diskettenlaufwerk mehr haben (von wegen "drücken sie F6 wenn ....etc")

Authentic 02.11.2008 02:23

Gibt mehrere Möglichkeiten:
- SATA Controller statt im AHCI im Legacy/IDE Modus betreiben -> kein Treiber benötigt
- Entsprechenden AHCI Treiber vom Chipsatzhersteller in die WinXP CD einbinden (z.B. mit nLite). Funktioniert bei Standrechnern praktisch immer, bei Notebooks mitunter nicht.
- im IDE Modus installieren und den AHCI Treiber nachträglich einbinden, wenn man auf AHCI Wert legt

SP3 ändert am Umstand, dass kein AHCI Standardtreiber (im Gegensatz zu Vista) dabei ist, rein gar nichts.

FranzK 02.11.2008 12:28

Zitat:

Zitat von JetStreamer (Beitrag 2321488)
Warum sollte Win damit nicht umgehen können?
Es könnte halt nur sein, dass man bei der installation des Systems einen Treiber vom Hersteller einbinden musss, aber das wars dann auch schon.

XP kann eben NICHT damit umgehen, sondern benötigt einen externen Treiber. Das war die Frage.

Nur wenn nichts dagegen spricht, die SATA-Platte im IDE-Modus zu betreiben, kann man sie problemlos in einer XP-SP3-Installation verwenden.

:hallo:

Pepipo 02.11.2008 12:42

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2321534)
XP kann eben NICHT damit umgehen, sondern benötigt einen externen Treiber. Das war die Frage. :hallo:

Danke Jungs!
Somit ist meine Frage geantwortet. Also, eine XP Scheibe mit integriertem SP3 bringt gar nicht...:(

FranzK 02.11.2008 12:49

Zitat:

Zitat von Pepipo (Beitrag 2321539)
... Also, eine XP Scheibe mit integriertem SP3 bringt gar nicht...:(

Ich könnte mir vorstellen, dass man irgendwo ein Rezept findet, wie man die CD mit integriertem SATA-Treiber erstellt. Man muss dann nur aufpassen, dass diese CD wahrscheinlich nur mit einem MB-Chipsatz funktioniert!

Authentic 02.11.2008 14:18

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2321543)
Ich könnte mir vorstellen, dass man irgendwo ein Rezept findet, wie man die CD mit integriertem SATA-Treiber erstellt. Man muss dann nur aufpassen, dass diese CD wahrscheinlich nur mit einem MB-Chipsatz funktioniert!

Es wurde bereits erwähnt mit welchem Tool man neue Treiber einbinden kann, z.B. mit nLite. Und warum soll man die CD dann nur mit einem Chipsatz verwenden können?
Ich füge ja nur Treiber hinzu, die bei der Installation zur Verfügung stehen und bei Bedarf verwendet werden können.

nLite -> SP3 und benötigte Treiber einbinden -> Brennen -> Installieren -> Fertig
Es gibt auf der Seite auch eine genaue Anleitung für Anfänger.

martens 02.11.2008 21:05

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2321534)
XP kann eben NICHT damit umgehen, sondern benötigt einen externen Treiber. Das war die Frage.

Immer wieder komisch, dass ich seit Jahren XP auf SATA-Platten installiere und nie (außer AHCI) einen Extra-Treiber benötigte...:hallo:

Was ist bei meinem XP anders...:(

FranzK 02.11.2008 23:09

Zitat:

Zitat von martens (Beitrag 2321649)
Immer wieder komisch, dass ich seit Jahren XP auf SATA-Platten installiere und nie (außer AHCI) einen Extra-Treiber benötigte...:hallo:

Was ist bei meinem XP anders...:(

Was bei deinem XP anders ist? Gar nichts. Aber du hast ganz offensichtlich die SATA-Platten im IDE-Modus betrieben, womit sie ja de facto keine SATA-Platten mehr waren, mit denen XP nichts hätte anfangen können. In deinen Gerätemanagern werden die Platten immer den IDE-Controllern zugeordnet gewesen sein, während eine SATA-Platte im AHCI-Modus im Gerätemanager einem SATA-Controller zugeordnet wird, der dann unter den SCSI-Controllern aufgelistet wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:04 Uhr.