WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   alte Telefondose (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=23151)

Hanneman 08.06.2001 11:50

alte Telefondose

Letztens wollte ich das Internet installieren, musste jedoch zu meinen grossen Erstaunen feststellen, daß es nicht funktionierte, da die Telefondosen veraltet waren:

ein digitales Telefon ist vorhanden, das Kabel (sehr dünn) konnte ich wegen einem grossen Kasten und Mauerdurchführung nicht weiterverfolgen, im Nebenraum fand ich jedoch eine normale 3er Dose, allerdings war kein Eingang belegt.
Steckt man dort ein Gerät an, summt das Telefon kurz und die Leitung am Telefon ist tot.

Wie kann man das selber verlegen, oder muss die Post kommen? Kosten?

Oder würde es einfach genügen, das Telefon, das wohl vorgeschaltet ist, abzuzwicken und an der 3er dose anzuschliessen?

Gandalf 08.06.2001 12:26

Post anrufen die solln sie das Anschaun.

kato 08.06.2001 17:36

Was meinst Du mit kein Eingang belegt ???

Nehme an Du meinst die üblichen Telefonsteckdosen an die man 3 Geräte also z.B. Telefon,Anrufbeantworter und Fax anschliessen kann. Die mit den flachen Steckern.
Dann muss dass Telefon in der mittleren Buchse stecken und rechts oder (richtiger)links davon kannst Du dann Deinen PC anstecken.
So sollte es funktionieren falls nicht Dein PC sofort alle Gespräche an sich reisst (Anrufbeantworterfunktion)

Hanneman 08.06.2001 18:14

ich habe mit der Post telefoniert - konnte mir auch nicht weiterhelfen - und jetzt nochmals überlegt

wie gesagt, ich fand das telefon vor und dessen kabel verschwand in der mauer, auf der anderen mauerseite war eine TAE Buchse installiert.

Ich habe mich jetzt daran erinnert, daß auf dem rechten Anschluss eine durchsichtige Schutzbedeckung war (aber kein schwarzer Stecker in einer Buchse)

Für mich liegt es daher nahe, daß das Telefon am rechten TAE Anschluss intern an der Dose angeschlossen ist, sodaß es von aussen den Anschein hat, es wäre gar kein Gerät angeschlossen.

Nur wenn ich am TAE Stecker links oder in der Mitte einstecke, ist das Telefon tot, vorher klingelt es ganz kurz (1/10 sec) und das Modem erhält ebenfalls kein Freizeichen.

Hängt das mit der TAE Dose zusammen oder eher mit dem Kabel zum Modem oder vom Modem selber?
Ich werde beim nächsten mal ein anderes Telefon zum Testen mitnehmen.
Ich hoffe nur nicht, daß falls ich den internen Anschluss rechts trenne und dann ein Telefon mit TAE Kabel einstecke , dieses dann nicht funktioniert und das Telefon dann wirklich tot ist.

Neutron 10.06.2001 00:12

Wer hat dir denn das installiert? Wenn das die Post war, dann müssen auch die einen Bautrupp vorbeischicken der das in Ordnung bringt :ms:

trethan 10.06.2001 16:43

bitte scheissts euch ned immer so an..... wenn die post kommt hast nur ärger und kosten tuts auch noch....

les dir mal durch wie die dosen funktioniern, das geht mit öffnern die je nach priorität die nachgeschalteten geräte von der leitung nehmen wenn ein gerät abhebt. soll mithören verhindern. dabei wird die a und die b ader unterbrochen wenn ein gerät abhebt, die belegung vom schwarzen telefonstecker hast ja eh. da is a und a1 bzw b und b1 jeweils gegenüber genau oben und unten.

was ich tun würd:

schraub mal den deckel ven der 3er dose runter und schau was da angeschlossen ist, du hast nämlich recht man kann intern ein gerät anschliessen, das hat dann wenn mans richtig macht die allerhöchste priorität. das wär ja kein problem, wenn da nicht die schlampige post wär... *ggg*.

die hat als vorschrift, damit ein gerät (z.b. modem) postgenehmigt wird festgesetzt das jedes gerät beide adern unterbrechen muss, bei abheben. dann würd das mit den prioritäten auch problemlos gehen. nach einiger zeit hat dann die post auch festgestellt das ein stromkreis auch unterbrochen ist wenn man nur eine leitung auftrennt und das zum standard gemacht. allerdings waren die postkonstrukteure zu faul um das bei den standardtelefonen einzubauen und haben die leitungen einfach nicht weiterverbunden (immer aufgetrennt) das gibt natürlich probleme.

es hängt also alles davon ab wie das phone in der 3er dose verdrahtet ist, das solltest checken.

es geht aber SICHER die telefonleitung aufzutrennen an der das telefon jetzt hängt und dort an a und b eine 3er dose anzuschliessen und an die dann wieder mit dem richtigen anschlusskabel bzw. mit niedrigster priorität das telefon, an die 2. dann das modem.

was a und b ist kannst einfach rausmessen wenn da doch 3 oder 4 drähte drin sind.

ich kann dir gerne so ein pdf über diese telefonverdrahtungn und dosen und stecker schicken, brauchst nur mail schreiben, an telefon@trethan.net.

mfg
st

kato 10.06.2001 22:43

Deinem Beitrag entnehme ich dass Du anscheinend kein Telefon mit passendem Stecker an der Dose hängen hast sondern dieses direkt intern in der Dose angeschlossen ist ?? :confused:
Kann ich mir nicht vorstellen dass dies so Original von der Telekom hergestellt wurde.
Natürlich ist daher schwer zusagen was da geschalten wurde.
Normalerweise ist es bei Österreichischen Telefondosen so dass der mittlere Steckplatz höchste Priorität hat, damit wenn das Telefon abgehoben wird alle Geräte dahinter abgeschalten werden.
Darum Telefon in die Mitte!!
Modem dann Links oder rechts davon.

trethan 11.06.2001 15:51

sorry kato, das normale post standardtelefon wird am steckplatz mit niedrigster priorität angesteckt, also am letzten in der schlange, weil die bein standardtelefon die weiterverbindenden kontakte garned bestückt haben, da is nur die rechte seite belegt.
aber du hast natürlich die einzig sinnvolle version angenommen, nur, is die post so schlau?

mfg
st

trethan 11.06.2001 16:03

hier das file über die teledosen...

sorry hdomes@magnet.at, aber mein smtp funkt wieder mal ned, kennt wer einen der relayen tut?

es is da glaub ich kein copyrighthinweis, aber der author hats ja geschrieben damits wer liest.....

mfg
st

trethan 11.06.2001 16:06

und wie kann ich das file jetzt downloaden? ..... oh shit, das is wieder >30k.... ja, echt super die beschränkung, ich werds auf nen webserver geben wenn ich dazu komm.....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:40 Uhr.