WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   SuSe 7.1 + Gnome? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=23149)

Gironimo 08.06.2001 12:15

SuSe 7.1 + Gnome?

Da anscheinend einige Mitglieder der WCM-Linux-Group ;-) Gnome-Fans sind - zB Lotussteve - wollte ich mir das mal genauer ansehen.

Also hab ich mit Yast2 etliche Gnome-Pakete installiert und erwartet, dass es fortan beim Login auch die Möglichkeit gibt, Gnome auszuwählen (so wie kde, kde2, failsafe, fwm ...). Wäre halt zu einfach gewesen.

So, wie bringe ich nun Gnome nun zum Laufen?

BigNfan 08.06.2001 13:37

geh in yast
und geh auf login-boot-informationen.... dort login-> asci statt grafisch
dann einloggen neu...
startx gnome

Lotussteve 08.06.2001 22:40

Hallo!

<Muppets> HAT HIER JEMAND WAS VON GNOME GESAGT?</Muppets> ;)

Die Vorgehensweise die dir BignFan vorschlägt ist eine Herangehensweise (startx gnome-session), du hast aber auch die Möglichkeit im yast die Umgebungsvariable "WINDOW_MANAGER" mit GNOME zu belegen, dann kommt er wenn du nur startx eingibst (Ist im Punkt "susewm").

Oder, wenn dir das lieber ist, stell im Punkt "Loginkonfiguration" graphisch --> gdm ein, dann startet der Gnome Display Manager.

Hoffe geholfen zu haben,

Ciao,

Steve

artemisia 08.06.2001 23:05

@lotussteve

die größte freiheit hat man/frau tatsächlich, wenn man/frau den xdm ausschaltet, es ist einfacher und stabiler über die variable WINDOWMANAGER den wm einzustellen. so kann jeder nutzer selbst entscheiden, womit er arbeitet, indem er zb die variable WINDOWMANAGER in der .bashrc setzt. so ist es einfach möglich, verschiedene benutzer anzulegen, jeder mit einem anderen wm.

....aber es kööönnnnte ja sein, daß du noch eine variable WINDOW_MANGER benutzt ....*smile....

außerdem ihr wisst ja, mein lieblings wm ist und bleibt halt immer noch der icewm.

greetz artemisias

Lotussteve 08.06.2001 23:18

Hallo arte!

Nep, ich benutze die Variable nicht, aber SuSE hat mich mit ihrer KDE-Zentriertheit lange genervt --> Deren Variable heisst wirklich WINDOW_MANAGER, wird von der rc.config gesetzt/ausgelesen. Darum hilft ein Einstellen in der .xsession, wie ich es jetzt in Progeny hab, gar nix. Da fährt das SuSE-skript einfach drüber!

Progeny ist mir da viel sympatischer, da werden meine Änderungen in Frieden gelassen.

Und nein, ich benutze xdm,kdm oder gdm auch nicht ;) ! (exec gnome-session in .xsession und "update-alternatives --reconfigure x-window-manager" ICH LIEBE DEBIAN!!!!)

Diversity is freedom,

Ciao,

Steve

BigNfan 08.06.2001 23:27

also ich arbeite lieber wenn ich meinen pc starte von der konsole aus...
xdm nervt nur...

artemisia 09.06.2001 00:08

sers steve,

imho finde ich, daß das ansich gar nicht so eine schlechte idee ist, das system über zentrale variablen in einer datei zu konfigurieren. leider läuft das bei suse auch nicht immer perfekt ab, ein bsp: gibt man/frau mehr als einen aliasnamen für einen rechner in der /etc/hosts ein, hat sie also mehr als drei spalten, kommt die suseconf. durcheinander. in solchen fällen ist es dann doch wieder besser, die dateien per hand zu editieren und die entsprechenden einstellungen in der rc.config vorzunehmen.
naja... da muß suse halt noch etwas üben...

greetz arte

ps: wollte eigentlich immer schon mal debian ausprobieren... wird wohl erst im winter etwas, vor lauter zeitmangel

Lotussteve 09.06.2001 01:49

Hallo arte!

a.) Ich arbeite nicht für Progeny Debian GNU/Linux

b.) Ich bin kein Aktionär von Progeny Debian GNU/Linux

c.) Probier Progeny Debian GNU/Linux, du wirst es geniessen!! :ms: :ms: :ms:

Aber im Ernst, für einen 1.0 Release (dank Debianbackground) eine sehr solide Sache, viele Dinge, die in SuSE Handarbeit waren (Booten,GNOME,Abhängigkeiten der Pakete wegen rpm....) sind hier mit wahlweise einem graphischen Frontend oder auf der Konsole mit einem Kommando erledigt!

Zeitaufwand Installation + Personalisierung: Freitagnachmittag.................mit Essengehen und div. anderen Ablenkungen ;) !

Habe Woifi gerade die 2-CD-Version zugeschickt, soll ich dir auch einen Abzug schicken?

Ciao,

Steve

artemisia 09.06.2001 15:20

sers steve

merci für dein angebot, aber ich denke das procedere ist zu umständlich. da ich eine flat habe, kann ich mir die isofiles jeder zeit downloaden. schwieriger ist es, zeit für die configuration zu haben.... auch wenn es nur einen nachmittag mit nett essen gehen und div. anderen ablenkungen dauert ;-) und außerdem ist das wirklich etwas für lange winterabende .....

greetz arte

Lotussteve 09.06.2001 22:47

Hallo arte!

Du Glückliche! Eine Flatrate ist das einzige was mir für mein Arbeiten hier noch fehlt!

Leider habe ich aus "wohnbaugenossenschaftspolitischen" Gründen keine Möglichkeit Kabel zu bekommen, jetzt werde ich mein Glück mit ADSL probieren...... :(

Und wenn ich mir das Wetter hier in Sbg anschaue ist das von Winterabenden eh nicht weit entfernt...... ;) !

(Wenn wer anderer Progeny auf CD will, bitte 40.- bereithalten und Mail an mich!)

Ciao,

Steve

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:04 Uhr.