WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Neue Festplatte + zweites WinXP = Bluescreen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=231463)

Wulf-Corp 28.10.2008 18:57

Neue Festplatte + zweites WinXP = Bluescreen

Hallo

Folgendes Problem hat sich eingeschlichen:

Ich habe mir eine neue SATA Festplatte gekauft. Damit habe ich in meinen PC 2 IDE Festplatten plus der neuen.

Vor hatte ich folgendes: Auf die SATA wollte ich ein zweites WinXP aufspielen und danach das erste löschen (Hat einen gewissen Grund).

Soweit hat alles geklappt. Das Setup erstellte mir den Bootmanager in dem zwei mal XP angeführt war. Beide funktionierten soweit. Nach einem Neustart fingen die Probleme an. Egal welches XP ich versuchte zu starten, ich kam immer zu der ersten schon vorhandenen, aber nicht mehr zu der neuen.
Also nochmal von vorne das ganze. Zweites XP installiert, Ladebildschirm mit XP Logo erscheint und plötzlich... Bluescreen.
Wieder von vorne. Zweites XP installiert, Ladebildschirm mit XP Logo erscheint und wieder... Bluescreen.
CHKDSK drüberlaufen lassen: Keine Fehler.

Also meine Frage

Was habe ich falsch gemacht? Wo liegt der Hund begraben?

Danke

FendiMan 28.10.2008 19:04

Häng die Platte mit dem ersten XP während der Installation ab, danach wieder an und du kannst auf die Datein der Platte zugreifen und das alte XP danach problemlos löschen, ohne das Neue zu beleidigen.

Wulf-Corp 28.10.2008 19:07

Also heißt das soviel wie zwei XP vertragen sich nicht bei der Installation? Reicht es vielleicht auch wenn ich die Partition mit dem ersten XP verstecke?

FendiMan 28.10.2008 19:11

Normalerweise vertragen sich die schon.
Nur wenn du die erste Installation soundso löschen willst, wäre das der einfachste Weg, da XP die Boot-Dateien auf die erste angeschlossenen Platte legt und diese die IDE-Platte sein kann (in der Datenträgerverwaltung oder im Gerätemanager kannst du nachschauen, welche Platte die erste ist - es ist die Platte mit der Bus Number 0).
Wenn diese Platte dann fehlt, startet XP nicht mehr).

Wulf-Corp 28.10.2008 19:27

Dann werd ich das mal ausprobieren mit Festplatte abhängen.

Danke für deine Hilfe

Martin_H3G 28.10.2008 22:16

Schau mal unter STart/Ausführen / msconfig
Reiter "boot.ini" nach, auf welche Platten / Partitions die verschiedenen Windows XPs zugreifen..

Wulf-Corp 29.10.2008 14:44

Also ich kenn mich da jetzt nicht so mit der boot.ini aus, aber da steht

multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)/windows='Microsoft Windows XP Proffessionell'/fastdetect

und

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1) /windows='Microsoft Windows XP Professionell' /fastdetect /NoExecute =Optin /usepmtimer

Dazu muss ich sagen ich habe 3 Festplatten drinnen
1=IDE WinXP (alt)
2=IDE Festplatte mit Daten
3=SATA WinXP (neu-->Bluescreen)

Weini 29.10.2008 16:24

Zitat:

Zitat von Wulf-Corp (Beitrag 2320685)
Also ich kenn mich da jetzt nicht so mit der boot.ini aus, aber da steht

multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)/windows='Microsoft Windows XP Proffessionell'/fastdetect

und

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1) /windows='Microsoft Windows XP Professionell' /fastdetect /NoExecute =Optin /usepmtimer

Ich würde mir eher Sorgen machen, welche seltsame Windows Version(en) ich verwende, hätte ich solche Einträge in der boot.ini.

Oder hast du das zweimal händisch (und zweimal falsch) abgeschrieben anstatt zu kopieren?

Wulf-Corp 29.10.2008 23:39

Habs abgetippt und selber gerade gemerkt das ich mich verschrieben habe.
Und gleich zweimal

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:51 Uhr.