![]() |
Infos: Aktienmarkt
Hallo,
jeden tag liest man aufs neue, wiener börsen im minus, finanzkrise usw. ich kenne mich mit dem thema aktien gar nicht aus. bis dato wusste ich besser wie ich mein geld aus dem fenster werfen kann (wird auch so bleiben). rein aus interesse will ich mich in dieses große thema einmal einlesen, damit ich mal verstehe was da so abgeht. kennt wer leichte lektüre/webseiten wo das thema für einen anfänger mal leicht beschrieben wird? thx |
"Der große Kostolany" ist als Einstiegslektüre zu empfehlen.
|
Literaturtipps hab ich keine, nur folgende Anekdote:
Wie kommt man mit Aktien zu einem kleinen Vermögen?? . . . . . Indem man zuvor ein großes hatte! |
Stammt das von jemanden, der auf fallende VW-Kurse gesetzt hat:lol:
|
VW aktien müsst man jetz haben :)
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
ich kann dir empfehlen:
"vahlens kompendium der wirtschaftstheorie und wirtschaftspolitik" (da werden die mechanismen erklärt, wie sich was auswirkt, und vor allem viel politischer hintergrund und vergleich zwischen eu - usa - asien) und dann das "finanzierungs" - buch, dass auf der wu habn (gibts gegenüber von der wu in dem büchergschäft da.. das war ganz gut, weil sichs viel mit aktienhandel beschäftigt und auch diese "leerverkäufe" erklärt, die ja teilweise wegn der kriese jetzt verboten wurden was i ghört hab.. alles mathematisch hinterlegt und erklärt.. muss mann sich abe rin beide bücher recht genau einlesn um das alles zu verstehn.. mehr weiß i a net mfg |
Zitat:
|
ehrlichgsagt fand ich vahlens gar nicht so langweilig und das beim "oberfläche ankratzen" mag sein.. aber für nen einsteiger reicht das wohl mal fürs erste, oder?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr. |