![]() |
Windows xp startet nicht mehr
Hallo an alle,
ich habe den Rechner einer Bekannten neu aufgesetzt, irgendeine Kiste mit Intel irgendwas Prozessor, onboard Grafik usw, aber relativ neu (0,5 - 1 Jahr oder so). Der Rechner konnte nur noch im abgesicherten Modus gestartet werden, Windows hat einige Dateien nicht mehr gefunden, die 2. (Daten)Partition war im RAW-"Format". Kurzum, ich hab alles formatiert WinXP drauf, 1 Admin, 2 User angelegt, damit auch die Kids drauf rummachen können. Jetzt, nach ca 1 Monat wieder dasselbe, nur wird diesmal die Windows Partition nicht mehr gefunden, ich hab Knoppix noch nicht drüberlaufen lassen, aber ich nehm an, sie ist wieder im RAW-Format: "Windows konnte nicht gestartet werden, da die folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \WINNT\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM" Reparieren geht nicht, da er die Windows-Installation auf der HD nicht findet... Die Daten sind ja ersetzbar, nix wichtiges drauf, aber warum passiert das immer wieder (laut meiner Bekannten hat der Rechner vorher auch schon mal gestreikt)? Ein Anwenderfehler ist eher auszuschließen, da sie nur einschalten, Word, Internet benutzen, Virensoftware wird regelmäßig aktualisiert, dann wieder runterfahren. Ich vermute eher, dass da irgendein Hardwaredefekt vorliegt, aber welches Teil kann das sein? NT? Bitte, Hilfe! lG R. |
Könnte die HDD oder (möglicherweise) der RAM sein. Ich frag mich allerdings, wie Du den Rechner korrekt aufsetzen konntest? - irgendeine Kiste mit Intel irgendwas Prozessor - lol.
Aber den Chipsatztreiber hast schon eingespielt, oder? |
Zitat:
hmm, also Ram oder HDD sagst Du? Danke erstmal... |
Wie du den Ram und die HDD testen kannst, weisst aber schon ?
Memtest ist hier -> http://www.memtest.org/ Für Auskunft welcher Hddtest müsstest uns sagen um welche Hdd es sich handelt. |
Zitat:
|
OK, folgendes update:
Nach dem Einschalten kommt folgende Meldung: Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist : Windows\system32\config\system und der Hinweis auf die Reparaturfunktion, bloß findet er die Windowsinstallation nicht... Ich hab Knoppix gestartet und konnte auf die Partition zugreifen, obwohl er beim Aufrufen der Partition maulte: Dirty Volume mount was forced by the "force" mount option. Ich hab die Datei gesucht und siehe da: Der Ordner system 32 ist komplett leer, obwohl im Konqueror 360 kb angezeigt werden. Die HD ist eine Hitachi deskstar mit 160 GB auf sata1 angeschlossen MB: ECS GeForce 6100SM-M2 mit einem AMD 4200 er Prozessor Das einzige IDE-Gerät ist ein DVD Laufwerk, als Master und ein sata DVD-Brenner Samsung super writemaster auf sata2 dazu ein 2GB RAM-Riegel Buffalo M2U667-2GBJ NT: Linkworl LPK2-400W (überhaupt noch nie gehört...) Kann ich die system32 von irgendeinem anderen PC rüberkopieren? |
Teste zuerst den Memory wie oben angegeben.
Die Harddisk testest du mit dem http://www.hitachigst.com/hdd/suppor...?linkto=QL#DFT Es hat keinen Sinn weiterzumachen bevor nicht klar ist ob die Hardware in Ordnung oder defekt ist. Dann kannst noch überprüfen ob du ein aktuelles Bios installiert hast ? Ich nehme an, es ist dieses da: http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Pro...uID=46&LanID=0 Aktuell ist: BIOS Name BIOS for GeForce6100SM-M2 (PCB:1.x) Version 08/05/26 Release Date 2008/06/13 Update Description Release Reason: 1. Update AGESA 2.08.15.Wenn dann alles hardwaremäßig ok und das Bios up-to-date ist, installierst du neu. Irgendwas rüberzukopieren ist nicht wirklich sinnvoll. Die alten wichtigen Dateien musst halt vorher sichern. |
Ok, der Speicher ist nach Meinung von memtest i.O.
Das Testprogramm von Hitachi hat allerdings den fehlercode 0x70 ausgeworfen: "defective device" Das Testprogramm hat zwar den Fehler repariert und alles i.O. gemeldet, aber ich glaube es ist besser, ich verlass mich darauf nicht und spendiere ne neue HD. Ich hoffe, dass das Problem damit behoben ist. Danke an alle, die geholfen haben. Ach ja, BIOS werde ich noch updaten, aber wie es scheint, muss ich da erst Windows installieren, da beim BIOS winflash und awdflash beigepackt sind, Floppy hab ich allerdings keins und XP funktioniert ja noch nicht... gibts da noch eine andere Möglichkeit vor der WinXP Installation? |
Da der Übeltäter doch mit ziemlicher Sicherheit gefunden wurde, hast du ja keine Eile mit dem BIOS-Update. Das kannst du nach der Windows-Neuinstallation auf der Austausch-Platte nachholen...
:hallo: |
@BIOS-Flash: Geht über eine DOS-Floppy - aber wennst kein Floppy-LW (mehr) hast... ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:14 Uhr. |