![]() |
Plötzlich Problem mit LinkSys WRT54GS
Hallo Leute,
ich habe seit vielen Monaten einen LinkSys WRT54GS im Einsatz und war bisher sehr zufrieden. An dem Router hängen ein PC über LAN-Kabel und zwei Notebooks per WLAN. Alle greifen über den Router und ein Kabelmodem auf das Internet zu. Seit ca. 2 Wochen habe ich plötzlich das Problem, dass die Geschwindigkeit des Internet immer wieder völlig einbricht, mehrmals am Tag. Teilweise ist die Verbindung ganz weg, keiner der Computer kann dann mehr auf's Internet zugreifen. Manchmal kommt die Verbindung nach einigen Minuten wieder, manchmal muß ich aber Modem und Router neu starten. Extrem fällt das beim Webradio auf. Das spielt maximal eine halbe Minute, dann ist es weg und die Internetverbindung ist dann oft ebenfalls tot. Zuerst hatte ich den Provider im Visier, habe dann aber mal aus Verdacht das Kabelmodem direkt an den PC angeschlossen (den Router also weggelassen). Und siehe da, die Internetverbindung funktioniert so einwandfrei! Ich habe NICHTS verstellt, das Problem kam von heute auf morgen. Ich bin völlig planlos, woran es liegen könnte. Interessanterweise zeigt speedtest.net mit und ohne angeschlossenen Router etwa dieselbe Geschwindigkeit (5800 kbit ohne Router, 5500 kbit mit Router). Die Ping-Wert liegen mit Router bei ca. 60 ms, ohne Router bei ca. 30 ms, aber das dürfte normal sein? Vielleicht hat jemand eine Idee, woran mein Problem liegen könnte??? |
Rennt der Router mit alternativer Firmware oder originaler?
Kenne das Problem, wenn ich meinen Anschluss mit vielen Verbindungen belaste ... (Tauschbörsen) bei fast allen Routern. Manche hängen sich komplett auf, bei manchen reicht es wenn man die Verbindungen stoppt und 5 min wartet. Und Router wie TouchSpeed beginnen einfach die ältesten Verbindungen zu killen rennen aber flüssig weiter. Mein erster Rat wäre: Schau ob dein Router mit OpenWRT rennt (Von der Version abhängig) und mach ein "FirmwareUpdate" bitte nur wenn du dich ein wenig mit Router einrichten auskennst. Wenn du ADSL verwendest vorher die Zugangsdaten suchen. Wenn du Kabel verwendest die MAC Adresse die eingestellt ist aufschreiben. |
Er rennt mit der Original-Firmware und hängt an einem Kabelmodem.
Komisch, dass er bisher kein einziges Mal Probleme machte. Der Kabel-Provider hat vor ca. 2 - 3 Wochen mal Wartungsarbeiten im Netz durchgeführt und zeitgleich begannen die Probleme mit den gedroppten Internetverbindungen. Der Provider hat sich meine Verbindungsdaten angesehen, kann aber nichts Auffälliges finden, es sollte alles einwandfrei funktionieren, eh kloar ... Folgendes bilde ich mir ein: Wenn ich nur mit Webbrowser und eMail arbeite, funktioniert die Verbindung meistens. Wenn ich dann Webradio starte (egal ob mit Winamp oder einem anderen Programm), bricht das Radio meist nach wenigen Sekunden schon ab und dann kann es auch sein, dass die Internetverbindung gedroppt wird, dann ist das Internet ganz weg. Oft hilft dann nur, den Netzstecker des Routers ziehen und wieder anstecken, um ihn neu zu starten ... Ich werde auch noch im LinkSys-Forum gucken, ob ich dort was finde, aber es nervt inzwischen gewaltig ... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr. |