WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Welches CMS gefällt Euch am besten? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=231185)

oitt 14.10.2008 17:31

Welches CMS gefällt Euch am besten?
 
Ich habe nun das Vergnügen gehabt mir Joomla, Drupal, Typo3 und Wordpress zu gemüte zu führen.
Ich kenne also bei Weitem noch nicht alle CMS...

Typo3 hatte ich nur einen kurzen Blick drauf und sagte mir ehrlich gesagt gar nicht zu. Kann mich da aber täuschen.
Drupal wurde mit der Zeit viel zu unübersichtlich, weshalb ich wieder Joomla ausprobierte, allerdings mangelte es an Modulen und Komponenten von Seiten der scheinbar schrumpfenden Community. ansonsten ein gut strukturiertes CMS imho.
Also ging ich an eine Wordpress Installation.
Nun endlich sind fast alle meine Wünsche in Erfüllun gegenagen.

Welche CMS verwendet ihr bzw gefallen Euch am allerbesten?

:hallo: endlich wieder eine Umfrage :D

Philipp 14.10.2008 17:50

Contentteller ;)

Ich habe bisher kein einziges CMS gesehen, welches nur annähernd meinen Ansprüchen genügt. Das fängt schon bei so Dinge wie z.B. dem Newsbereich an und endet an der Anpassbarkeit des Layouts.

oitt 14.10.2008 18:57

hmm das kenne ich zB auch noch nicht.
wikipedia aber auch nicht ;)
ist das Open Source und gratis?

Philipp 14.10.2008 20:38

Läuft u.a. auf der WCM Homepage und ja es gibt eine kostenlose Open Source Fassung.

oitt 14.10.2008 20:55

danke philipp, werde demnächst gelegenheit haben die kostenlose open source variante anzutesten. bis dahin bleibt mein fav wordpress ;)

iG0r 14.10.2008 21:22

Abgesehen von Typo kenne ich keine der angeführten in der aktuellen Version. Aber am besten "gefallen" hat mit immer nur mein eigenes. Problem bei der Sache CMS ist für mich immer nur die Fülle an Funktionen, die man vielleicht für das aktuelle Projekt garnicht braucht, aber andere, die man benötigen würde, sind garnicht vorhanden.

Also gefällt mir immer mein eigenes am besten ;)

zAPPEL 14.10.2008 22:23

Ich hab mir Drupal und Joomla angesehen und haben mich beide nicht begeistert (die Joomla Oberfläche ist zwar super-bunt aber imho unüberischtlich) Danach habe ich mir TYPO3 (mit Hilfe eines Buches) beigebracht und seitdem verwende ich nur mehr TYPO3 - wenn man es einmal kann, hat man sehr schnell, sehr brauchbare Websites zusammen, und man hat auch alle Freiheiten beim Layout/Template die man sich nur vorstellen kann.

(x) TYPO3

Potassium 15.10.2008 18:25

Mein eigenes, PotaBlog, ist zwar nicht rasend umfangreich, dafür weiß ich was drin vor sich geht und es rennt wunderbar.

schichtleiter 16.10.2008 01:39

Wordpress FTW!

in letzter Zeit fällt mir immer mehr auf, dass die Funktionsvielfalt eines Programms/Systems immer mehr zweitrangig wird... wichtiger: die Community & wieviele Applets, Plugins, Hacks, Apps es dafür gibt.

beste Beispiele: iPhone (kann als "Vanilla" ja fast garnix), Firefox/Thunderbird, Joomla!, Wordpress, Google, Miranda

alles Beispiele wie aus einer durchschnittlichen Applikation durch eine riesige Community und eine entsprechende Anzahl an Plugins, Widgets, Hacks, Apps oder wie sie immer heißen zu einem rundum-wohlfühl-Paket werden...

früher hab ich auch immer auf exotische Lösungen gesetzt; jedoch: wenn man auf der Hype-Welle schwimmt, hat man es mit allem viel leichter: es haben sich schon mindestens 20 Leute vor einem mit allen möglichen Bugs und Ärgernissen beschäftigt; man findet ALLES was man braucht bei Google usw.

mendaxx 16.10.2008 02:14

Das einzige Problem mit unzähligen Plugins, Widgets, Hacks, etc. sind eventuell auftretende Sicherheitslücken (oder auch Inkompatibilitäten).
Natürlich verwende ich Firefox mit allen möglichen Add-Ons, aber ich installiere nur so viele, wie ich tatsächlich benötige.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag