![]() |
Rechner für Windows und Apple anschaffen?
möchte mir nen neuen rechner zulegen.. am liebsten wäre mir so ein amd x2 dual core (2x 3ghz)... hätte aber gerne windows und apple drauf rennen... auf was genau sollt ich da achten beim kauf?.. bzw. rennt apple dann auch sicher auf dem rechner? ist da alles kompatibel?..
kenn mich was das angeht leider überhaut nicht aus.. dazu hätt ich dieses am2-mainboard genommen: MSI K9A2 Platinum AMD790FX http://www.kmelektronik.de/root/picp/17/16617.JPG mfg |
Also das Apple OS läuft da sicher nicht drauf; gibt es nur für Intel-CPUs und nur auf von Apple verkauften Computer, da bestimmte BIOS-Sperren eingebaut sind, daher ist die Installation auf einem frei gekauften PC generell nicht möglich (und von Apple gesehen rechtlich verboten).
|
ach mist.. :(.. aber die kleinen apple-kastln sind ja echt schweine teuer..
|
Was stellt Du dir den vom Budget her vor? Was willst Du mit den Gerät machen?
Macs sind zwar teurer als PCs, aber dafür auch wesentlich unproblematischer da Hardware/Software perfekt aufeinander abgestimmt sind. Ausserdem haben Macs einen geringeren Wertverlust als PCs. |
naja.. also ich verwend meinen hauptsächlich für multimedia-zeugs:
-videos u. musik -musikaufnahme und bearbeitung (da hat mein jetziger schon probleme) -internet surfen -sehr viel downloaden -office-sachen wie dok. schreiben usw. also hauptsächlich gehts mir um die medienverwaltung usw.. budget.. kA.. also ich hätt mir auf xp einen zugelegt, der naja.. sag ma mal 600-700max. kostet.. da apple teuer ist, wär da auch mehr drin.... mehr als 1000 mag i auf jedenfall net ausgebn.. mag einfach mal ein kastl daheim haben, dass ohne probleme und schnell rennt.. mir geht das mim win schon so am nerv.. immer ist irgendwas.. irgendwelche viren.. usw usw. mfg |
Zitat:
...auf intel-systemen mit einigen tricks schon möglich, aber nunmal von apple nicht erlaubt ;) |
Zitat:
Für €999,- bekommt man das kleinste iMac Model (bei McShark z.Zt. sogar mit 2GB Ram) welches für diese Aufgaben mehr als ausreichend ist. Sogar die professionellen Applikationen wie z.B. Final Cut laufen am iMac problemlos. Ein zweiter Monitor kann ebenfalls angeschlossen werden. Um €699,- gibt es noch das größere Mac Mini Model. An sich wäre auch der Mac Mini für diese Aufgaben geeignet, allerdings bietet dieser nur einen shared Intel GMA 950 Grafikprozessor und ist damit nicht mit Final Cut kompatibel. Ein Zweitmonitor ist damit ebenfalls nicht möglich. Generell würde ich eher zum iMac tendieren, da dort wirklich alle Möglichkeiten offen sind. Vor allem falls man später einmal Final Cut (Express) verwenden will, wären die aktuellen Mac Mini Modelle eine Fehlinvestition. |
Zitat:
|
@phillip:
muss ich mir bei nem mac auch den monitor dazu kaufen oder kann ich da mit meinem jetzigen tft auch rein? |
Kompatibilitätsprobleme sind da wohl nicht unwahrscheinlich - die Software ist nunmal für Apple-Hardware programmiert (auch wenn die nun Intel-Prozessoren verwenden).
Aber egal, es ist in den Lizenzbedingungen sowieso verboten ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr. |