WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Fotografie & Bildbearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Lightroom 2.0 deutsch spricht Englisch (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=230959)

Weini 02.10.2008 12:47

Lightroom 2.0 deutsch spricht Englisch

Hat irgendjemand eine Idee, warum mein Lightroom 2.0 deutsch nach Installation meint, unbedingt Englisch mit mir reden zu müssen?

Als System-Region und -Sprache sind Österreich und Deutsch eingestellt. Dort würde LR zuerst abgreifen.

Auch der (alte) Trick, alle anderen Sprachen als Deutsch zu disablen (in einen Backup-Ordner zu verschieben) hat in meinem Fall gar nichts verändert.

chrisne 02.10.2008 22:27

bearbeiten -> voreinstellungen -> erster reiter (allgemein) -> dort ist deutsch eingestellt :confused:

Möge die Macht mit dir sein,
chrisne

Weini 03.10.2008 08:28

Zitat:

Zitat von chrisne (Beitrag 2314491)
bearbeiten -> voreinstellungen -> erster reiter (allgemein) -> dort ist deutsch eingestellt :confused:

Möge die Macht mit dir sein,
chrisne

Die Macht war - dank deines Ratschlags - mit mir! :D Danke, danke, danke!

Was mir nicht klar ist: Wie kommt diese falösche Einsteöllung bei einem UPDATE von 1.4.1 her?

row 03.10.2008 09:16

@Weini

Da kann man nochmal Star Wars zitieren, Adobe dürfte sich daran gehalten haben...
Zitat:

Yoda: "You must unlearn what you have learned."
Aus Deiner Anfrage zu schließne dürfe es Adobe ja immerhin geschafft haben, dass nicht die ganze Datenbank beim Update von Ver1 auf Ver2 zerschossen wird. So wie es von 1.0 auf 1.1 passiert ist, wenn man nicht einige Kniffe angewandt hat. Da ist ja das mit der Sprache noch harmlos...

Weini 03.10.2008 09:21

Zitat:

Zitat von row (Beitrag 2314534)
@Weini

Da kann man nochmal Star Wars zitieren, Adobe dürfte sich daran gehalten haben...

:D

Zitat:

Aus Deiner Anfrage zu schließne dürfe es Adobe ja immerhin geschafft haben, dass nicht die ganze Datenbank beim Update von Ver1 auf Ver2 zerschossen wird. So wie es von 1.0 auf 1.1 passiert ist, wenn man nicht einige Kniffe angewandt hat. Da ist ja das mit der Sprache noch harmlos...

So weit, das wirklich zu prüfen, bin ich noch nicht. Jedenfalls hat sich der Zweier noicht geweigert, neue Kataloge anzulegen. (Ja, ich arbeite anders als andere.)

chrisne 03.10.2008 10:13

Zitat:

Viel zu lernen du noch hast, junger yedi.
darum höre, mache immer ein backup vor einem update/upgarde und die macht wird mit dir sein ;-)

und anmerkung:
catalog convert war bei mir kein problem. funktionierte alles vom anfang an ohne probleme. englisch war es bei mir von beginn an.
langsamer ist das lightroom 2 :(

gruss,
chrisne

row 03.10.2008 11:06

@chrisne

Ich konnte meinen Katalog damals eh zum Glück aus den automatisch erstellten Backups wieder herstellen.

Zahlt sich Deiner Meinung nach das Upgrade auf 2.0 aus?

chrisne 03.10.2008 11:30

für mich nicht.

wichtigtens änderungen:
http://www.lightroom-tutorial.de/200...ist-erschienen

row 03.10.2008 11:49

Danke für den Link.

Hatte vor Veröffentlichung der neuen Version gehofft dass Adobe ein gratis Upgrade auf 2.0 für 1.0 Lightroom-Besitzer ermöglicht, *mist*

Weini 03.10.2008 20:52

Zitat:

Zitat von row (Beitrag 2314557)
Zahlt sich Deiner Meinung nach das Upgrade auf 2.0 aus?

Ich weiß schon, ich war nicht gefragt, für mich rechnet sich das Upgrade jedenfalls. Abgesehen von den vielen kleineren Verbesserungen haben die verbesserten Schnittstellen zu Photoshop ebenso zum beschleunigten Workflow beigetragen wie - endlich - die 64Bit-Auslegung des neuen Lightroom. Dazu noch die überarbeite Auto-Belichtungskorrektur, die zuvor eine echte Krise war, die erweiterten Möglichkeiten der Ausgabe und der neue Reparaturpinsel ... viele Wünsche blieben da nicht offen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr.