WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Inst. XPhome auf ext. USB-Festplatte (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=230848)

Realist 27.09.2008 12:51

Inst. XPhome auf ext. USB-Festplatte

da das Booten schon sehr langsam geht, möchte ich XP neu aufsetzen. Auf eine externe USB-Festplatte, um einstweilen alles weiter benützen zu können.
Problem: Setup geht bis Auswahl der Part. einwandfrei, die Part.lässt sich einstellen, aber dann kommt Meldung:unbekannter Datenträger.

Wieso: Explorer zeigt Part.D auf externer Festplatte, 'Datenträgerverwaltung die ext.Festplatte (neben 2 internen) D Primärpart. aktiv, das Setup bei der Auswahl dasselbe.

Allerdings BIOS zeigt nur 2 interne Festplatten, 1 Eintrag huscht weg ?

Hängt es mit einer falschen BIOS-Einstellung zusammen ?

BIOS erkennt nicht, Betriebssystem und Setup schon ?

Blaues U-boot 27.09.2008 12:53

dann kann dein bios nicht von usb booten ;)
vielleicht hilft ein update

Realist 27.09.2008 14:22

das BIOS erkennt eine andere ext.Festplatte

Für Sicherungen verwende ich eine andere ext.Festplatte auch mit USB-Anschluss

MEDION B 350 750 GB HDDrive2go

diese wird am 2.Bildschirm des Bootens erkannt (3 Festplatten)

Die andere ext.Festplatte

TEVION 750 GB B350 leider nicht.

In der Datenträgerverwaltung und im Explorer werden BEIDE richtig erkannt.

Don Manuel 27.09.2008 14:51

Auch wenn Du ein Bios hast, welches klaglos von USB bootet: dann erlebst Du nur das Scheitern von XP bei selbigem. Habe selber bisher nur ein BartPE- und Winbuilder-XP von USB zu booten geschafft, aber "nativ" noch nie. Nicht einmal von Vista kenne ich erfolgreiche Berichte darüber. Mit diversen Linux-Distris allerdings kein Problem.

Realist 27.09.2008 16:14

@don Manuel

in der Zwischenzeit wird auch im BIOS die 3.Festplatte erkannt (wahrscheinlich als Samsung USB-Treiber). Also kanns nicht daran liegen.

Leider habe ich nur eine OEM XP Disk (Mikrostar).

Was ich wollte, wird sich wahrscheinlich nicht realisieren lassen.Wahrscheinlich sperrt Mocrosoft das Aufspielen auf Extern-Platten.

Ein Weg wäre vielleicht die Daten der 2.Festplatte auf die USB-Exsterne aufzuspielen und diese mit Primärpart. D zu partitionieren. Vielleicht könnte man dort XP installieren.

Realist 27.09.2008 16:23

@don Manuel

inzwischen erkennt das BIOS auch die ext.Festplatte (mit USB-Device Samsung j19uj....).

Du wirst ercht haben, alle Mühe ist umsonst. Ausserdem habe ich eine OEM XP Disc. Die ist wahrscheinlich für externe Platten gesperrt.
Vielleiht könnte ich die Daten der 2.Festplatte auf die Externe legen und auf die 2.Festplatte eine Part. "D" primär, aktiv legen und da XP aufspielen.

Alles viel Arbeit.

Danke für die Antwort.

schichtleiter 05.10.2008 14:12

auf int. platte installieren und rüberkopieren
oder die ext. platte aus ihrem gehäuse befreien, direkt anschließen und danach wieder ins gehäuse einbauen ( wär vermutlich am gscheidesten )

FranzK 05.10.2008 14:33

Zitat:

Zitat von schichtleiter (Beitrag 2314935)
auf int. platte installieren und rüberkopieren
oder die ext. platte aus ihrem gehäuse befreien, direkt anschließen und danach wieder ins gehäuse einbauen ( wär vermutlich am gscheidesten )

Das hilft nicht, da die Registry-Einträge dann alle auf ein falsches Laufwerk verweisen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.