![]() |
Windows EFS
In einem anfall von leichtsinn hab ich unter xp sp3 mal efs auf meinem benutzerverzeichnis aktivert. Nach kurzer zeit war alles bis auf ein paar geöffneter dateien verschlüsselt.
Gleichzeitig waren alle dateien am desktop und ein haufen anderer dateien nicht mehr aufrufbar - zugriff verweigert. Danach hab ich efs wieder deaktivert, allerdings wurde bei den meisten files der zugriff verweigert. Resultat ist das die meisten daten zerstört sind. Da ich mir nicht vorstellen kann das efs einfach so alle dateien zerstört wollte ich mal nachfragen was ihr für erfahrungen damit habt, vor allem ob es einen weg gibt die files wiederherzustellen. |
Spannendes Feature: Sicherheit, die etwas zu weit geht ;)
Aber danke für die Warnung vor dem Leichtsinn, eine Datei-Verschlüsselung von MS zu benützen! edit: vielleicht hilft Dir aber der EFS-crack, den es schon länger gibt. k.A., ob es schon eine freie Version auch gibt, die ersten kosteten iirc. |
schon lange nicht mehr verwendet, aber damals lief efs immer ohne nennenswerte probleme. ich sehe darin auch keinen leichtsinn wenn man sich wie bei allen fs verschlüsselungen auch um die wiederherstellung kümmert.
wird dir nur der zugriff auf fs ebene verweigert oder sind die dateien noch verschlüsselt? |
dateien sind scheinbar verschlüsselt, habs jetzt mit advanced efs recovery probiert, sind nicht zu entschlüsseln, scheinbar fehlt ein masterkey, obwohl ich natürlich das passwort hab, sowohl vom benutzer als auch vom admin. Zudem hab ich noch alle möglichen username/passwort varianten probiert, hilft alles nix. Dateien sind im eimer, da hilft auch keine systemwiederherstellung.
Daten hab ich eh keine verloren, nervig ist es halt, weil ich keine lust zum neuaufsetzen hab. |
zur entschlüsselung bleiben dir nur 2 möglichkeiten. entweder der "orginal" user oder der recovery agent. ist es ev ein notebook ohne domain und du hast mit einem anderen user das kennwort den "verschlüsselers" geändert?
|
das ist ja das problem der original user kann nicht mehr entschlüsseln. Die dateien wurden verschlüsselt und waren gleich danach nicht mehr lesbar und auch nicht entschlüsselbar. Das ganze hat keine minute gedauert, da wurde kein benutzer oder irgendein pw geändert.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag