![]() |
Wie bekomme ich eine Win98-Boot-CD auf einen USB-Boot-Stick?
hi,
ich möchte ein sys, das kein cd-laufwerk hat, nach win98 booten. ich habe eine win98-boot-cd. kann ich die irgendwie auf einen usb-stick-übertragen, damit der bootfähig wird? geht das? kann mir da jemand raten wie? danke!!! lg cb |
Hier ist ein Tool, um den stick bootbar für DOS zu machen. Dann musst Du den Inhalt der win98-floppy (jene für den CD-boot) drauf kopieren und Du kannst gleichartig booten. Die Frage ist dann noch, welchen Laufwerksbuchstaben der stick bekommt: das musst Du in autoexec.bat und config.sys eventuell nachbessern.
Aber vergiss nicht, dass 98 kaum usb unterstützt, denn Du brauchst für die meisten Laufwerke eigene Treiber und die werden heute nicht mehr geliefert. Wozu soll das gut sein? |
ein CD-Laufwerk anschließen wäre wohl die einfachste Variante
|
@don manuel:
danke für das tool !!!- aber ich find's nit ;-) zawos das ganze? ich verwende seit jahren ghostpe, um images von xp im nicht-xp-betrieb zu ziehen und bei bedarf in wenigen minuten ganze partitions wiederherzustellen. dazu boote ich die kiste nach win98, rufe das kleine dosproggie ghostpe auf und sichere damit die partition auf eine partition, auf der nicht xp sitzt. und bin mir sicher, dass alles, wirklich alles mitgenommen wird - nicht irgendwelche daten vielleicht verschwinden. seit jahren funkt das einwandfrei. und das bräuchte ich jetzt für ein sys ohne cdlaufwerk, aber mit usb. also von der denke her boote ich über den stick nach win98, das sitzt ja dann im speicher, da brauch ich dann ja kein usb mehr, und dann mache ich meine sicherung ... lg cb |
sorry, habe das verlinkte HIER gerade eintdeckt ... ;-)
|
OK, dafür brauchst Du ja den Inhalt der CD nicht, sondern nur die bootfloppy von 98. Das und dazu ghost ist easy. Du wirst nur bei neueren Rechnern damit auch nicht mehr weiterkommen, weil ghost nicht mit allen neueren Controllern funktioniert.
Daher bin ich auf Parted-Magic umgestiegen. Das gibt's sowohl für USB als auch für CD, und integriert Partition Image für Images und Parted zum Partitionieren (auch Größenänderungen etc.) sowie Dutzende andere gelegentlich praktische Tools. |
Problem mit USB Stick ist leider, dass ältere Rechner nicht davon booten
sonst hätte ich in der Arbeit schon so ein Teil |
Ja, sticks sind nur was für neuere, für die älteren braucht man das CD-image, falls Du das gemeint hast, enjoy.
|
hi donmanuel,
parted magic-download läuft gerade, werde ich mir ganz genau anschauen ... danke einstweilen !!!, klingt alles sehr vielversprechend - werde in ein paar tagen posten, ob's bzw. wie's funkt ... lg, schönen sonntag! cb |
Ebenso liebe Grüße, und versuch lieber nicht, mit parted-magic auf ein ntfs-Laufwerk zu schreiben. Ansonsten solltest Du keine probs damit haben.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr. |