![]() |
VB: Objekte speichern
Ich bin's schon wieder mit einer VB-Frage: ;)
Wie kann man einfach und mit Bordmitteln Objekte (in diesem Fall ein eigenes) speichern, und beim nächsten Programmstart wieder laden? Es gibt ja diverse Möglichkeiten mit z. B. Bindings bei Formularen,... Irgendwie habe ich keinen Code zum Laufen gebracht, wird aber wahrscheinlich auch daran liegen, dass ich die Ansätze mit ApplicationSettingsBase nicht sehr weit nachvollziehen kann. :aio: Was mir immer noch bleibt, ist einfach alles in eine XML-Datei schreiben, aber ich denke, da müsste es eben noch andere Lösungen geben. |
Darf ich, rein aus Interesse, fragen wofür das gut ist?
|
naja, gibts evt. eine Methode ein Objekt raus zu serialisieren und beim nächsten mal wieder zu laden.
In java geht das zumindest, in .NET denk ich auch - warum also nicht auch in VB? |
Zitat:
Mein Problem ist, dass ich mit VB nicht per Du bin und deshalb nicht gleich in die richtige Richtung suche und recherchiere... |
vielleicht hilft dir der Artikel weiter:
http://www.microsoft.com/austria/msd...et-konfig.mspx |
Danke, das wäre es gewesen! - Nur leider funktioniert das anscheinend nur gut mit primitiven Objekttypen und dem Vorhandensein von parameterlosen Konstruktoren. Da ich aber Collections und komplexe Objekttypen mit Konstruktoren mit Pflichtparametern verwende, bleibt mir nur die Möglichkeit, die Einstellungen selbst an die XML-Datei zu übergeben, oder eine eigene Einstellungs-Klasse zu erstellen, welche mit primitiven Typen auskommt...
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr. |