WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   dell inspiron mini 9 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=230793)

cb 24.09.2008 16:54

dell inspiron mini 9
 
hi,
das neue kleine dell netbook schaut m.e. wirklich vielversprechend aus - nur: da das ding ja keine hd und kein optisches laufwerk hat: weiss jemand, ob man den auch zb von einer usb-hd booten kann oder von einem externen usb-cdrom-lw?
lg danke
cb

zAPPEL 25.09.2008 20:02

Das Ding hat definitiv eine HDD.

FestplatteSolid State-Festplatte mit 8 GB



lg

Satan_666 26.09.2008 08:30

@zAPPEL:

Eine Solid-State-Disk würde ich nicht als Festplatte bezeichnen. Unter Festplatte wird wohl gemeinhin ein Ding bezeichnet, in welchem sich zumindest eine, mit magnetisierbarer Schicht versehene, Scheibe (=Platter) befindet, welche durch einen elektrischen Motor in eine Drehbewegung versetzt wird und wo zumindest 2 Schreib-/Leseköpfe an so genannten, beweglichen Zugriffsarmen hauchdünn über der magnetisierbaren Oberfläche "schweben".

@cb:

Ich würde mich an Deiner Stelle mal bei Dell erkundigen, ob das geht; das ist ja mit Sicherheit davon abhängig, ob das Bios von dem Ding es erlaubt, von USB-Geräten zu booten. Und ob die Dells das können, müsste eigentlich Dell am Besten wissen.

Nur generell: nachdem ich so ein Mini-Notebook bei einem Freund mal im praktischen Einsatz sehen durfte und der auf einer eingebauten Festplatte ein Win-XP drauf hatte, rate ich davon ab, so ein Ding überhaupt mit XP zu betreiben. Schon alleine das Aufrufen des Arbeitsplatzes hat auf dem Ding fast eine Minute gedauert, bis man dann irgendwas machen konnte. Würde ICH mir so ein Ding kaufen, dann sicher mit einem Linux-System drauf ... einfach, weil dieses deutlich weniger Ressourcen verbraucht.

zAPPEL 26.09.2008 09:12

Unter Festplatte würde ich ein "Ding" in dem Computer bezeichnen auf dem ich Daten speichern kann und von dem ich mein Betriebssystem booten kann ;) Die Technik die sich darin befindet ist eine andere. Vor allem ist von außen kein Unterschied zu erkennen.
Wenn eine 2,5" SSD mit SATA Anschluss eingebaut ist kann man sie (höchstwahrscheinlich) gegen eine normale 2,5" HDD austauschen - was aber sicher Abstriche der Akkulauftzeit zur Folge hat.

Seine Frage klingt ja so als ob das Dell keine Möglichkeit hätte ohne ein externes Laufwerk ein OS zu booten und dem ist nicht so.

lg

cb 26.09.2008 23:20

sorry zappel, da hab ich mich falsch ausgedrückt - mir is schon klar, dass man den pc in der originalconfig booten kann - ich frage mich nur, ob man da quasi ein xp sozusagen neu aufsetzen kann ...
wobei die langen laufzeiten ...
was is eigentlich eine solid state disk? sowas wie ein usb-stick oder eine sd-karte?
lgcb

zAPPEL 27.09.2008 14:24

Ja, eine SSD ist in etwa wie eine SD Karte.

Ich nehme an, man kann das Teil mit einem USB DVD Laufwerk booten und Windows neu installieren - aber da fragst du am besten direkt bei DELL nach.

lg


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag