WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Palm m505 ich bin entäuscht von dir (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=23076)

Tarjan 07.06.2001 08:26

Palm m505 ich bin entäuscht von dir

Also gestern hatte ich die Gelegenheit das neue Flagschiff von Palm mir mal genauer anzusehen, und muß sagen, dass ich nicht gerade davon überzeugt bin. Irgendwie erscheint mit die Grafik als Pixelig, die Farben blaß und die Standardanwendungen unterstützen eigentlich immer noch keine Farben. Was bringt eigentlich der neue Erweiterungsslot?

PalmGuru 07.06.2001 18:00

Also mir gehts genau anders ruhm. Hab ihn auch gestern gekauft. Display ist in Sonne endlich lesbar, Licht genügt (Vorteil die Batterie lebt länger), Slot ist f. SD u. MMC Karten geeignet Speicher und z. B. Erweiterungsmodule (Palm hat soeben ein Bluetooth SD Modul angekündigt in beinahe Briefmarkengröße!). Mein iPAQ wandert jetzt mal in die Schublade u. der Psion wird verschrottet :D

Hab übrigens den Palm angesteckt, alles hat sich neu installiert und ich benutze das Gerät einfach weiter, wie meinen alten Vx. Beim iPAQ hatte ich da nach einem Service so meine Probleme, was in einer Neuinstallation ausartete.

hometown 07.06.2001 22:38

Palm ?

Ich kann mich nur wundern das die Palm-User soviel sich gefallen lassen.

Ich habe alle im Geschäft liegen, bin nicht überzeugt, das mag wohl Geschmacksache sein, habe derzeit eher probs mit den Palm, wobei aber die Qualität noch immer höher als diese Klopaq(compaq) etc. ist.

:zzz:

Tarjan 08.06.2001 08:31

Also mit meinen Vx hatte ich noch nie ein Problem.

Nun, das mit dem noch nicht so tollen Farbdisplay steht ja auch in dem Link, den du ein einen anderen Thread eingefügt hats. Wenn man aber endlich auch in der Dämmerung das Display gut enziffern kann, so ist das wirklich ein Vorteil.

Wie gesagt, es war halt mein erster Eindruck. Momentan ist mir der m505 erlich gesagt noch etwas zu teuer.

PalmGuru 08.06.2001 17:53

@hometown: wieso gefallen lassen? meine alten palms und der neue machen genau das was ich will perfekt. wenn ich eine neue lösung f. ein problem suche, gehe ich einfach auf www.palmgear.com und finde zumeist auch was brauchbares u. das meist zu sehr fairen preisen. deine ipaq bemerkung kann ich nichts hinzufügen, nachdem ich ihn einmal zum service geschickt habe, die batterielaufzeit zu kurz ist u. die shareware größtenteils ein graus ist, liegt er in der schublade (da hilft mir auch ein noch so helles display nicht).

die probs würden mich interessieren, am verkauf kanns glaub ich nicht liegen? sollten sich besser od. zumindest gleich gut wie die pocketpcs verkaufen. hast du psion auch, wie sieht es damit aus - verkaufen sich die überhaupt noch für geld? :D

@tarjan: also ich bin von der produktqualität seit den ersten palms überzeugt, ein kurzer ausflug zu ipaq & psion waren nicht zielführend für mich. die beleuchtung ist ausreichend (mehr braucht man nicht meiner meinung, wenn man dafür länger mit einer akku ladung arbeiten kann) u. ohne beleuchtung in der sonne fantastisch.

teuer ist relativ :D hab in bei ditech (www.geizhals.at) um 7980,- inkl. mwst gekauft. zubehör gibts bei uns leider noch nicht, werd wohl in deutschland bestellen, sofern verfügbar - weiß da jemand eine gute quelle?

Tarjan 08.06.2001 23:56

Also von der Qualität bin ich sowieso überzeugt, bei meinen Vx hatte ich noch nie Probleme gehabt. Die Akkulauftzeit ist wirklich phänomenal, da kann ich auch eine Woche wegfahren und den palm intesiv nutzen ohne das Ladegerät mitzunemen. Was den preis angeht, nun ich habe den Vx jetzt ca. 1 1/2 Jahre, und der einzige Anzeiz zum m505 ist halt das Farbdisplay (welches im Prinzip momentan noch spielerei ist, meine Termine etc. schaffe ich ja mit dem Vx auch). Und dafür sind mir 8000,- noch zuviel.

PS: Palgear: wie sicher ist da die Bezahlung mit Kreditkarte?

PalmGuru 09.06.2001 00:21

palmgear: hab da schon mehrmals gekauft. hatte nie probleme. einmal wurde mir ein betrag doppelt abgebucht (haben gerade das system umgestellt). eine kurze email und innerhalb eines tages war es korrigiert. schnellste und bequemste art software f. den palm zu besorgen.

www.handandgo.com soll auch nicht so schlecht sein, da hab ich allerdings noch nichts gekauft.

Charlie 13.05.2002 15:45

Langzeiterfahrungen M505

Habe den M505 nun cà 6 Monate. Batterielaufzeit war von Anfang an enttäuschend. Konnte ich meinen alten Palm V ohne Ladegerät 3 Wochen auf Urlaub mitnehmen, war beim M505 nach max 4 Tagen der Saft aus. Grund: Doppelte Mhz, wie beim V brauchen doppelt soviel Strom + Farbdisplay, das fast immer nach Hintergrundbeleuchtung schreit.
Nachdem die Batterielaufzeit sich auf 1 Tag reduziert hatte, gab ich ihn zur Reparatur - warte nun schon seit 6 Wochen aufs Ersatzgerät ...
Ich überlege nun, auf Sony oder wieder ein s/w Gerät zu wechseln.
Hat jemand Erfahrungen damit? (Batterielaufzeiten, Service...)

Charlie 19.12.2002 10:23

Langzeiterfahrungen M505 Teil 2

Das Ersatzgerät von Palm ist nun bedeutend besser. Anscheinend war im ersten Gerät der Akku von Anfang an kaputt. Jetzt kann ich bei sparsamem Umgang mit der Hintergrundbeleuchtung wieder bis zu 3 Wochen ohne aufzuladen arbeiten (wichtig im Urlaub oder bei Dienstreisen).
Für micht ist der Palm für den gedachten Einsatzzweck (kein Multimediagerät) nach wie vor das ideale Gerät. Während ich meinen Palm immer betriebsbreit eingesteckt habe, sind bei meinen Kollegen ihre Pocket PCs oft nur am Schreibtisch, da sie zu schwer sind, oder der Akku wieder einmal geladen werden muß...

nertx 19.12.2002 11:48

hätte einen voll funktionsfähigen palm Vx zu verkaufen...

bei interesse bitte ein mail an mich

gruss,
nertx

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr.