![]() |
xp: ohne boot festplattentreiber tauschen?
hallo!
nach einem mobo wechsel von einem via board auf ein nforce board bootet er nicht mehr, weil der festplattentreiber vom windows den neuen controller nicht mag (stop 00007b am anfang vom booten). in der recoveryconsole kann man treiber daktivieren, aber ich weiss erstens nicht welcher schuld is, zweitens ob das was bringt, er bräuchte ja einen anderen, z.b. nehm ich an den standard-windows treiber. seht ihr eine möglichkeit von aussen den windows festplattentreiber zu tauschen? |
direkt würde mir keine möglichkeit einfallen, gehören ja afaik auch registry keys geändert, jedoch wäre eine reparaturinstallation keine option für dich? dauert ne halbe stunde und dann hast du wieder ein quasi frisches os mit allen programmen und teilweise treibern oben.
|
ja klar, nur hab ich gedacht das gibts sein win98 nicht mehr
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wenn man vor dem Wechsel des Mainboards die angehängte .bat-Datei ausführt, hat man nach dem Wechsel kein Problem mit dem IDE-Treiber, dieser wird damit auf den Standardtreiber zurückgesetzt.
|
Wenn das alte MB noch funzt und du es noch hast, häng es provisorisch an, die Platte dazu und starte.
Spiel die NV-Treiber ein und lösch (de-installiere) die VIA Treiber. Dann kannst die Platte wieder ans neue MB hängen. In der Regel funktioniert das... Und für später merk dir den Tip von FendiMan... :hallo: |
Wobei ich anmerken möchte, dass man damit kein "neues" XP bekommt, es sammenln sich genügend Treiberreste, Reg-Einträge usw. an. Die können manchmal zu Instabilitäten führen. Ich würde dennoch zu einer Neuinstallation raten, dauert auch nicht sehr lange, ausser man hat sehr viel installiert und konfiguriert (und will sich das logischerweise ersparen).
|
Zitat:
|
ja danke, super tip, das werd ich mir merken, denn bisher hab ich das ein paar mal gemacht ohne probs. aber der haken is, das mainboard wurde getauscht, weil das alte nicht mehr ging....
jetzt wollt ich auf einem anderen rechner die recovery console installieren und siehe da, mit sp3 gehts nicht von der sp1 cd, als standalone gibts das net? |
Ja leider. Das hatten wir hier schon mal. Ein Sp3 XP kann man eben nur von einer XP Sp3 CD reparieren.
|
Zitat:
Gruss Wildfoot |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr. |