![]() |
netzwerkumgebung
hi alle
will grad mein netzwerk umstrukturieren und hab die verkabelung von cross connect auf straight geändert. jetzt ist es so das 2 Pcs sich in der arbeitsgruppe sehen aber ich kann nicht zugreifen , auf keinen. ich kann sie auch nicht gegenseitig pingen. beide sind neu installiert und haben eine nic mit realtekchip (nona) drauf. davon eine mit 10/100 die auf 10 mbit halfduplex geschalten ist und die andere ist nur eine 10er karte auf halfduplex ich weiss ehrlich gesagt nicht obs an der verkabelung liegt aber am hub (dlink 5 port) leuchten beide ports was soviel heisst das die kabel eine link haben , oder? wie könnt ich die kabel überprüfen wenn sie 50 meter lang sind und in der wand sind..? bitte um ratschläge danke jj |
hi!
was für ein betriebssystem verwendest du denn? falls nt oder w2k - aktivier mal den netzwerkmonitor - dann siehst wenigstens ob irgendwas ankommt. denn wenn sie sich nicht pingen können dürften sie sich ja eigentlich auch nicht "sehen"... lg andi |
win98se
auf beiden win 98
aber jetzt sehen sie sich eh nicht mehr :( netzwerkmon gibts auch in win98 was ist mit den kabeln? können die nicht gut gemacht sein? jj |
gibt mehrere möglichkeiten:
als erstes überprüf mal ob alles richtig installiert ist - vor allem ip-adressen, subnetmask - bzw. ob ein hardwarekonflikt aufgetreten ist wenn da alles paßt: probier den ping nochmal: wenn der nicht geht - dann liegts entweder an der netzwerkkarte - auch die können kaputt werden bzw. schlecht eingebaut sein - oder es ist wirklich das hub bzw. das kabel kaputt. um 2 computer ohne hub zu verbinden brauchst du übrigens ein ausgekreuztes kabel - wenn ein hub dazwischen ist ein normales. check das mal... lg andi |
Straight Connect?= Twisted Pair?
Das Crossover Kabel war schon das richtige Kabel, bei Vernetzung zweier PCs. EinHub war also nicht notwendig... Hast du vielleicht ne Firewall laufen? |
3Pcs
da ich einen 3ten Pc dazu will muss ich auf netzwerk mit
hub umsteigen und daher das kabel welches bis jetzt crossover beschalten war eben auf straight (twistedpair cat5) neu mit stecker belegen (rj-45) die nics sind ok denk ich mal ip und subnet auch : 10.0.0.1 - 3 255.255.255.0 keine firewall der hubert sollte auch funzen is mehr oder weniger neu danke für die tipps jj |
ordnung
hi alle
hab ein bisschen im zimmer gemacht alles ausgestckt und wieder angesteckt und siehe da es funzt alles :===) das ist genial danke für alles love u jj |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:51 Uhr. |