WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Fotografie & Bildbearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Foto-Papier (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=230362)

Thiersee 02.09.2008 14:10

Foto-Papier

Hallo,

hat jemend einen Tipp für mich, welches Fotopapier am bestens für Schwarz/Weiß Ausdrücke auf einem Tintenstrahldrucker ist?

Bei dem Papier, daß ich probiert habe (Pelikan), bleibt immer ein leichtes rosarotes Stich.

Vielen Dank in voraus.

MfG, Thiersee

alterego100% 02.09.2008 15:07

Color Copy 120g

Satan_666 02.09.2008 20:02

Am besten ist es, wenn Du das vom Druckerhersteller empfohlene Papier verwendest - vorausgesetzt, Du verwendest auch Originaltinte.

Das Problem ist nun mal, dass jede Tinte und jede Papiersorte zusammen profiliert werden muss. Sprich: Die Beschichtungen absorbieren die Tinten unterschiedlich und dringen unterschiedlich tief ein. Es gibt dafür Kalibriersysteme, wo anhand eines genormten Ausdruckes eine Menge Farbkästchen gedruckt werden - und diese werden dann mittels einer Kalibrierhardware erfasst und die Software im Rechner erstellt darauf ein Drucker-/Tintenprofil, welches man abspeichern kann. Wenn dann wieder genau die selbe Kombination gewählt wird, dann wird der Drucker entsprechend so eingestellt, dass die Farbstiche ausgeglichen werden.

Alternativ kannst Du auch - wenn das der Druckertreiber unterstützt - mit der Option "Nur S/W drucken" (oder so ähnlich) einstellen; dann werden die Grautöne nicht mit den Farben gemischt, sondern es wird lediglich mit der Schwarzpatrone ein Raster gedruckt. Ob das allerdings wie ein Foto aussieht, müsstest Du testen.

Thiersee 02.09.2008 21:15

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2305436)
Am besten ist es, wenn Du das vom Druckerhersteller empfohlene Papier verwendest - vorausgesetzt, Du verwendest auch Originaltinte.

Canon hat kein S/W Fotopapier!

Zitat:

Alternativ kannst Du auch - wenn das der Druckertreiber unterstützt -
Der Druckertreiber hat eine Option "Graustufen drucken": es wird etwas besser, aber nicht viel.

Die Sache mit der Kalibrierung: ich glaube nicht, daß es eine Kalibriermöglichkeit für einen mehr oder weniger "normalen" Fotodrucker aus dem Consumer-Bereich, und wenn ist sicher sauteuer; also ich werde mir gutes Canon-Papier besorgen und weiter probieren.

Auf jedem Fall, danke für die Antwort.

MfG, Thiersee

Dumdideldum 02.09.2008 23:09

ich glaube kaum, dass ein Rosastich etwas mit dem Papier zu tun hat sondern vielmehr mit der fehlerhaften Farbmischung - kann es sein, dass dein Drucker kein Photo-Schwarz hat, wie z.B. der IP4200 ?

alterego100% 03.09.2008 07:28

@ Dumdideldum

Der IP 4200 hat keine Foto-Schwarzpatrone? :confused:

Also meiner schon. ;)

BJ CLI-8BK Tintenpatrone schwarz ist das Fotoschwarz,
im Gegensatz zur BJ PGI-5BK Tintenpatrone schwarz, die für Tesxtschwarz gedacht ist.

@ Thiersee:

Ich habe dich leider zuerst missverstanden und würde dir jetzt zu
original Canon Fotopapier raten.

http://www.canon.at/For_Home/Product...Art_Papers.asp

Ob man RGB-Schwarz verhindern und rein nur mit Fotoschwarz drucken kann, solltest du im Druckertreiber einstellen können.

Weini 03.09.2008 07:42

Zitat:

Zitat von Thiersee (Beitrag 2305467)
Die Sache mit der Kalibrierung: ich glaube nicht, daß es eine Kalibriermöglichkeit für einen mehr oder weniger "normalen" Fotodrucker aus dem Consumer-Bereich, und wenn ist sicher sauteuer;

Du kannst JEDEN Fotodrucker kalibrieren, das hängt nicht vom Preis des Fotodruckers ab. Du brauchst, wie auch bei teuren Druckern, das passende Werkzeug. Und, zugegeben, für die Drucker und Scannerkalibrierung kostet das (vor allem die Software) etwas mehr als für den Monitor.

Zitat:

Zitat von Thiersee (Beitrag 2305467)
Canon hat kein S/W Fotopapier!

Ich verwende, wenn SW, dann am ehesten das 401er.

Bei Monochrom findest du aber besonders für SW geeignete Papiere (z.B. Fine Art Baryt, http://www.monochrom.com/cc/monoc/sh...ext=&mi=H9U911) Mach aber rühig mal das Menü "Verarbeitung" im linken Frame auf! Da gibt es Testpacks und auch hochwertige Papiere für den ganz speziellen Einsatz.

Ich persönlich verwende für meinen SW-Druck (wie auch für ganz spezielle Ton-inTon-Farbdrucke) eher Lysonic Standard oder Soft Fine Art. Ich mache aber auch die "dazu passenden" Bilder.

Dumdideldum 03.09.2008 07:56

Zitat:

Zitat von alterego100% (Beitrag 2305540)
@ Dumdideldum

Der IP 4200 hat keine Foto-Schwarzpatrone? :confused:

War grammatikalisch etwas dürftig geschrieben, ich meinte, er hat wohl kein Foto-Schwarz, so wie der IP4200 eine hat.
Hab selber den Drucker und schon x-mal refillt, insofern ist mir der Foto-Schwarz Tank schon mal aufgefallen :D

Thiersee 03.09.2008 10:48

Hallo,

@Weini

Wie ich aus Deinem Post entnehmen kann, spielst Du in einer ganz höheren Liga...;) (fotografisch gemeint!)

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2305544)
Du kannst JEDEN Fotodrucker kalibrieren, das hängt nicht vom Preis des Fotodruckers ab. Du brauchst, wie auch bei teuren Druckern, das passende Werkzeug. Und, zugegeben, für die Drucker und Scannerkalibrierung kostet das (vor allem die Software) etwas mehr als für den Monitor.

Ich bezweifle sehr, daß ich meinen 08/15 TFT-Monitor von Fujitsu-Siemens oder meinene Canon iP4500 kalibrieren kann!

Ich habe mich bis vor einem Jahr intensiv mit Monitorkalibrierung im medizinischen Bereich beschäftigen "müssen" (mein Job) und weiß, daß das Gerät (Monitor oder Drucker) eine Möglichkeit haben muß, um überhaupt vom Anwender oder Service-Techniker kalibriert werden zu können (ich meine natürlich nicht das Herumdrehen an den verschiedenen Einstellungen in Monitor-Setup, sondern das Hochladen von LUT). Die Grafikkarte spielt dabei auch eine Rolle (auch hochladen von LUT).

Auf jedem Fall danke für den Tipp GP401: es wäre für mich ein guter Kompromiss für Farbe und S/W. Auch für den Link auf Monochrom vielen herzlichen Dank: sollte es mehr werden, ist es ein sehr interessanter Anlaufpunkt.

Zitat:

Ich mache aber auch die "dazu passenden" Bilder
Das ist mir vollkommen klar, daß man sich schon bei der Aufnahme Gedanken machen muß, was man damit machen will/muß! Nur, meine S/W Negativ-Filme sind bis zu 60 Jahre alt (Hochzeitreise meiner Eltern usw) und damals gab es nichts von der heutigen Technik.
Ich bin schon froh, daß ich mit dem Einscannen passable Resultate habe!

@alterego100%

Auch Dir vielen Dank für den Link.

MfG, Thiersee

Weini 03.09.2008 11:24

Zitat:

Zitat von Thiersee (Beitrag 2305587)
Wie ich aus Deinem Post entnehmen kann, spielst Du in einer ganz höheren Liga...;) (fotografisch gemeint!)

Meinem Post ist die Liga, in der ich fotografiere, nicht zu entnehmen. Wenn dich allerdings Bilder von mir interessieren, könne wir gerne mal bei ein paar Bier... :D

Zitat:

Ich bezweifle sehr, daß ich meinen 08/15 TFT-Monitor von Fujitsu-Siemens oder meinene Canon iP4500 kalibrieren kann!

Prinzipiell ist eine Kalibrierung bei nahezu jedem Gerät möglich. Die Ergebnisse mögen bei z.B. TFTs, die nur 6Bit Farbtiefe darstellen können, enttäuschend sein - aber wer verwendet z.B. Notebooks (die tatsächlich noch solch geringen Farbtiefen anbieten) zur Bildbearbeitung?

Du erhältst beim Kalibrieren eines Monitors ein Monitorprofil, das wesentliche Verbesserung im Hinblick auf Standadisierung der Farben bringt. Und das ist es schließlich was wir mit Farbmanagement (dazu gehört auch Kalibrierung) erreichen wollen: möglichst einheitliche Farbdarstellung über den gesamten Workflow - von der Kamera bis zum letztendlichen Ausdruck.

Deswegen musst du zum Kalibrieren eines Drucker z.B. auch auf JEDES von dir verwendete Paier drucken und danach, nach gut 40 Stunden Trocknungszeit, die Kalibrierung vornehmen. Das Farbprofil benenne ich daher immer nach Drucker UNDE Papier. Es ist beim Drucker ganz egal, ob der überhaupt irgendwelche Einstellknopferln hat, nur der effektive Output ist wichtig.

Ich veranstalte laufen kleine Workshops für Fotobegeisterte, ich denke, irgenwann gegen Ende dieses oder Anfang nächstes Jahres werden wir es hoffentlich mal schaffen, auch einen Samstag für das Thema Kalibrierung aufzuwenden.

Zitat:

Auf jedem Fall danke für den Tipp GP401: es wäre für mich ein guter Kompromiss für Farbe und S/W.

Für Farbe ist es leider wirklich ein Kompromiss: Besonders helles, eher kaltes Weiß, aber härter als das 101er; feine Abstufungen gehen dabei leicht verloren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.