WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Telefonbelegung bei inod xDSL? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=230293)

Satan_666 29.08.2008 14:20

Telefonbelegung bei inod xDSL?

Hallo,

aus kostengründen überlege ich derzeit, ob ich nicht von Tele2 zu inode wechseln soll.

Was dagegen spricht im Moment ist, dass mir nicht klar ist, wie ich meine beiden Telefon-Geräte (Telefon, Anrufbeantworter) anschließen werd können.

Interessieren würde mich eines der beiden Tarife Take I.T., wo ja dann das Telefonieren über die Internet-Verbindung und nicht mehr über die Telefonkabeln direkt erfolgt. Das verwendete Modem scheint also keinen Splitter zu haben so wie bei Tele2.

An sich könnte man ja meinen, dass das kein Problem darstellt, da man von inode sowieso einen Adapter bekommt, um die Geräte ans DSL-Modem anzustecken. Nur ist es bei mir so, dass ich 2 Telefondosen habe (eine Hauptdose und eine Nebendose), wobei derzeit das Tele2-Modem an der Hauptdose hängt und Telefon sowie Anrufbeantworter an der Nebendose. Und genau DAS will ich weiterhin so haben, da die beiden Dosen örtlich etwa 10 Meter (Luftlinie) mit 3 Wänden dazwischen getrennt voneinander sind - und ich nicht jedesmal diese Strecke durchlaufen will, wenn jemand anruft.

Gibt es - und wenn ja: welche - Möglichkeiten, die ein Benutzen der Nebendose weiterhin ermöglicht? Zwei Kabel (beispielsweise Verlängerungen oder ähnliches) neu zu verlegen, möchte ich mir eher nicht antun, da ich dazu einige fix montierte Möbel abbauen müsste. Eine Möglichkeit bestünde eventuell, wenn ich das Kabel, welchses die beiden Dosen miteinander verbindet, für meine Zwecke verwenden kann.

Ideen dazu? Oder ist mein Vorhaben gleich ganz zum Scheitern verurteilt?

Karl 30.08.2008 20:31

Schnurlos mit Zweitstation.

LouCypher 30.08.2008 21:04

kein problem musst nur das kabel zur nebendose abzwicken einen rj11 stecker dranbasteln und in die fritzbox von der inode stecken.

Satan_666 31.08.2008 09:51

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2304538)
kein problem musst nur das kabel zur nebendose abzwicken einen rj11 stecker dranbasteln und in die fritzbox von der inode stecken.

Danke für diesen - prinzipiell guten - Tipp.

Das Problem ist jetzt nur, dass seinerzeit im Zuge meines ersten ADSL-Zuganges die Haupt- und Nebendose vertauscht wurden und dafür das (geschirmte), mit einem Haufen Adern versehene, Kabel verwendet wurde. Sprich: über das gleiche Kabel wird jetzt die Verbindung vom Wählamt zur Hauptdose als auch von der Hauptdose zur Nebendose hergestellt (natürlich mit jeweils unterschiedlichen Adern).

Oder anders ausgedrückt: Früher war die Verkabelung so gestaltet:

Wählamt -> Dose-1 (Hauptdose) -> Dose-2 (Nebendose)

Nach dem Tauschen der Dosen - also derzeit aktuell - sieht es so aus:

Wählamt -> Dose-1 (ohne Anschluss, nur durchgeschliffen) -> Dose-2 (jetzt Hauptdose) -> (physikalisch gleiches Kabel) -> Dose-1 (jetzt Nebendose, mit Anschluss).

Jetzt stellt sich dann nur die Frage, welche Kabel ich dann in der Dose-2 (derzeitige Hauptdose) ich abklemmen und mit einem RJ11 verbinden muss. Und welche Pins angeschlossen werden beim RJ11.

LouCypher 31.08.2008 12:39

nachdem jede ader eine farbe haben sollte, hält sich imho die herausforderung in grenzen ;)

3DProphet 31.08.2008 13:19

offtopic:

Du willst zu Inode wechseln ? Viel Spass ;)

Don Manuel 31.08.2008 13:25

Gratulation Lou zu 10k :-)

LouCypher 31.08.2008 17:13

cool :bier:

Satan_666 31.08.2008 20:04

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2304638)
nachdem jede ader eine farbe haben sollte, hält sich imho die herausforderung in grenzen ;)

:(

Danke Dir trotzdem ...

zigeina 08.09.2008 09:39

die frage, was du mit den dosen machen sollst stellt sich meines erachtens gar nicht.
du bist entbündelt, damit hat die TELEKOM bei dir die dosen installiert und überprüft.
wenn du nun den entbündler wechselst (viel spass), dann gibt der neue entbündler einen auftrag an die TELEKOM eine leitung herzustellen,
ob die bestehende leitung verwendet werden kann, stellt der TELEKOM mitarbeiter vor Ort fest,
dieser wird dann die herausforderung mit den dosen für dich lösen.

aber normaler weise werden zwei drähte verwendet, die farben sind mit ein bischen googeln leicht eruierbar.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.