![]() |
Bildgröße verändern
damit man sie leichter mailen kann. Wie gehts das einfach und schnell?
Sorry für die DAU-Frage aber damit hab ich sonst wirklich nichts am Hut:( |
Zitat:
Der Befehl dazu nennt sich in etwa wie Bild neu berechnen oder skalieren Schalte die Größenangabe auf Pixel um. 800x600 z.b. sollte reichen Wenn du speicherst als JPG kannst du auch den Grad der Kompression bestimmen. Bis 80% merkst du nicht viel vom Verlust, spart aber eine Menge an Speicherplatz. Findet man dann beim Speichermenü meist unter Optionen oder Kompressionsrate. Siegfried |
Also ganz am einfachsten gehts über den Explorer selber, rechte Maustaste auf das Bild, senden an -> Email-Empfänger, aber die Qualität der Verkleinerung dürfte hier nicht so besonders sein.
|
Unter XP gab's für den Explorer ein plugin aus den Powertoys: Image-Resizer, da geht das auch im Kontextmenü.
|
many thanx an alle!
IrfanView hab ich natürlich und scheint mir das einfachste zu sein. :o ist ja nicht für mich selbst - aber was man nicht immer braucht ...;) |
Also gerade für DAUs halte ich den Image Resizer von XP im Explorer für erheblich passender als irfanview!
Selbst XnView finde ich für diese Aufgabe komfortabler. Sowohl einfach als auch bei batch-Verarbeitung. |
Hallo Ottwald,
hol Dir die neueste Version 4.20 von IrfanViewer, die hat unter "Datei" die Auswahl "Speichern fürs Web", da gibt´s einen Schieberegler und Vorschau mit der Dateigröße. Du brauchst dazu das Plugin Riot.dll, ist in dieser Datei http://irfanview.tuwien.ac.at/plugins/iv_formats.zip |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:39 Uhr. |