![]() |
Firmwareupdate für HP-Brenner/ Brennvorgang fehlgeschlagen
Hi Forum,
der Brenner meines HP-Notebooks brennt nach jahrelangem Gebrauch auf einmal keine CDs mehr, sie werden immer frühzeitig ausgeworfen, weil der Brennvorgang fehlgeschlagen ist. Nun wollte ich ein Firmware-Update machen, kann es für diesen Brenner jedoch weder bei HP noch sonst irgendwo finden. Typ: HL-DT-ST RW/DVD GCC-4241N Das Lesen von CDs und DVDs ist unproblematisch, so dass eine Reinigungs-CD wahrscheinlich nicht den Fehler beheben würde, oder? Kann mir jemand sagen, wo ich doch noch das passende Firmware-Update auftreiben kann oder was ich sonst noch unternehmen könnte? Brennprogramm war bisher immer Roxio CD Easy Creator. Tipps wären super...! |
So hart das jetzt klingen mag, doch denke ich, dein Brenner ist abgehend.
Auch wenn sehrwahrscheinlich nur die Laser-Kalibrierung leicht aus dem Lot gelaufen ist. Aber wenn ein Brenner, welcher, wie du selbst geschrieben hast, jahrelang gut lief, dann plötzlich nichtmehr will, dann ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass das mit der Firmware zusammen hängt. Ist nun wahrscheinlich nurnoch eine Frage der Zeit, bis er auch beim Lesen von DVD's (zuerst den DL's) und dann von CD's Mühe haben wird. Am günstigsten, denke ich, kommt es, wenn du einen neuen externen USB Brenner dir zulegst. So teuer sind diese Dinger nun auch nichtmehr. ;) Sorry für die schlechte Prognose, aber eben gerade optische Laufwerke haben leider keine grosse Lebenserwartung mehr. Gruss Wildfoot |
Hallo Dr. Zoidberg,
zuerst mal herzlich willkommen im Forum. :-) Wildfoot hat wahrscheinlich leider recht. Du könntest, wenn Du gerne bastelst, den Brenner ausbauen und reinigen. Dazu die Linse mit einem mit Alkohol (kein anderes Lösungsmittel!!) befeuchteten Wattestäbchen kreisförmig von innen nach außen abwischen. Danach trocknen lassen und allfällige Fuseln vorsichtig entfernen. Die Führungsstangen reinigen und dünn mit Vaseline oder Weißöl einfetten. |
Das hatte ich schon befürchtet...wäre ja auch zu einfach gewesen mit einem Firmwareupdate. Mit der Idee eines externen Brenners hab ich mich deshalb auch vorsorglich schon mal angefreundet. Und dann kann ich das Experiment mit dem Reinigen ja auch mal versuchen.
Vielen Dank für die schnellen Antworten! |
Der Tip von Christoph hat bei mir auch mal geholfen.
Sollte das nich funktionieren musst aber nicht unbedingt auf eine externe Lösung zugreifen. Das Format für dein Laufwerk nennt sich Slot-In und das bekommst u. a. hier: http://www.sonynec-optiarc.de/de/pro...ad-7633a2.html |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:56 Uhr. |