WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   CD Laufwerk aus Explorer entfernen - aber wie (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=230225)

P.St 26.08.2008 08:21

CD Laufwerk aus Explorer entfernen - aber wie

Hallo und guten Morgen!

Ich bin soeben dabe meinen Rechner neu aufzusetzen (WinXP Pro Corp. Ed. - habe ich mit dem Rechner mitgekauft) und jetzt gibt es da ein für mich nicht zu lösendes Problem.

Nach der Installation eines Progis zeigt mein Explorer plötzlich 2 CD Laufwerke an obwohl ich nur eines installiert habe. Dieses zweite Laufwerk lässt sich nicht mehr entfernen. Bitte um Hilfe!

Hier die ganze Geschichte:

Bei der Installation des Progis AMAP2 (Austrian Map Version 2), dabei wird ein GeoGrid Viewer 1.1 (mit)installiert, wird man gefragt in welchem CD-Laufwerk die Daten CD liegt. Man bekommt eine Auswahl an Laufwerksbuchstaben wovon einer bereits selektiert ist. Habe also auf OK gedrückt und mir gedacht, dass wird schon passen. Laufwerk L war selektiert, obwohl wie sich jetzt zeigt J der richtige Buchstebe gewesen wäre...

Nach der Installation habe ich jetzt 2 CD-Laufwerke im Explorer angezeigt, eben das Laufwerk J und Laufwerk L. Beide haben das CD-Icon. J funkt ganz normal, wenn man aber auf L geht bekommt man die Fehlermeldung, dass man eine CD ins Laufwerk legen soll.

Ich habe physikalisch sicher nur 1 Laufwerk installiert, mehr gehen gar nicht in das Mini-Desktop-Gehäuse rein. Im Gerätemanager sieht man auch nur eines. Nur der Explorer zeigt beharlich 2 an.

Eine deinstallation der GeoGrid Viewers und der Austrian Map sowie das Zurücksetzen des PCs mittels eines Wiederherstellungspunktes auf einen Zeitpunkt wo die Welt noch in Ordnung war brachte nichts. Der Explorer zeigt weiterhin 2 CD Laufwerke an.

Alles was ich bis jetzt versucht habe das L Laufwerk im Explorer zu löschen war erfolglos. Bitte um Hilfe bevor ich durchdrehe.

Liebe Grüsse

Peter

zAPPEL 26.08.2008 08:28

Hast du evtl. auch irgendein Programm zum CD Brennen installiert oder zum Mounten von CD Images? Nero, Daemon Tools, etc.? Die legen nämlich oft virtuelle CD Laufwerke an.

lg

P.St 26.08.2008 09:16

Nero ist zwar installiert, das aber schon lange bevor das L Laufwerk auftauchte. Ich verwende Nero schon ewig auf diversen Rechnern und habe noch nie ein virtuelles Laufwerk gesehen. Daemon Tools o.Ä. sind nicht installiert, auch keine Programme zum mouten von Spiele-CDs/DVDs u.s.w.

Peter

Karl 27.08.2008 09:05

Über den Gerätemanager kann man Laufwerke entfernen.

Don Manuel 27.08.2008 20:25

Zitat:

Zitat von P.St (Beitrag 2303096)
...Ich habe physikalisch sicher nur 1 Laufwerk installiert, mehr gehen gar nicht in das Mini-Desktop-Gehäuse rein. Im Gerätemanager sieht man auch nur eines. Nur der Explorer zeigt beharlich 2 an....

_;)

Karl 27.08.2008 20:49

Dann soll er halt das eine deinstallieren.

P.St 27.08.2008 21:49

Noch mal, damit Klarheit herrscht... das L Laufwerk ist NUR im Explorer zu sehen und sonst NIRGENDS!!!

Im Klartext: Ich sehe nirgends, wirklich nirgends, weder im Gerätemanager, im Device-Manager, in der Registry, oder sonst wo nur die geringste Spur eines L Laufwerks... NUR im Explorer ist es vorhanden. Wie soll ich es da deinstallieren???

Natürlich kenne ich den Trick, das L Laufwerk mit TweakUI auszublenden, dass ist aber nur Kosmetik und/aber keine wirkliche Lösung.

Noch Ideen? Würde mich sehr freuen wenn das Problem zu lösen wäre.

Liebe Grüsse

Peter

Don Manuel 28.08.2008 07:37

In der Registry wird's sicher irgendwo zu finden sein, dort hat die alte AMAP-Software einen Fehler gemacht. Finden wird schwer. Würde XP neu installieren und neuere AMAP-Version ebenso.

P.St 28.08.2008 13:30

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2303635)
In der Registry wird's sicher irgendwo zu finden sein, dort hat die alte AMAP-Software einen Fehler gemacht. Finden wird schwer. Würde XP neu installieren und neuere AMAP-Version ebenso.

Das mit der Neuinstallation wollte und will ich mir ersparen... Ich wurstle jetzt schon einige Zeit herum um meinen Rechner mit all dem was man so braucht aufzusetzen. Diese Zeit möchte ich nicht noch einmal investieren.

Möglicherweise findet sich doch eine Lösung, bis dahin blende ich das L-Laufwerk einfach mal aus. Wird schon nix schief gehen.

Peter

martens 28.08.2008 14:23

probiers mal in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices
dort das betreffende LW löschen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.