![]() |
wo .xinitrc? bei damn small linux live distro?
vorweg: habe fast keine ahnung von linux, aber wollte es mal probieren . . .
möchte mir einen digitalen bilderrahmen basteln und habe folgende tolle anleitung gefunden: http://www.lepolt.com/blog/2008/03/0...picture-frame/ habe es (fast ohne fehler .-) ) geschafft das damn small linux auf einen usb stick zu installieren und schreibe diesen hilferuf auch schon vom laufendem linux :-) . . . soweit so gut . . . das slideshow script geht auch, nur leider gibts den pfad /HOME/ ja nur im ram und somit geht das mit der startdatei leider nicht . . wo gehört denn .xinitrc hin? bitte um hilfe :-) |
$HOME (DOLLAR-HOME ;-) verweist auf das Standard-User-Verzeichnis und sollte in jedem Linus definiert sein (ist eine Umgebungsvariable; mit SET einsehbar)
Zitat:
wo befinden sich die anderen Dateien der Slideshow? - kopier .xinitrc mal dorthinein !? |
das Problem liegt wohl daran, dass du DSL nicht persistent installiert hast, eine Änderung von .xinitrc im /home/DSL wohl beim Reboot verlorgen geht.
Schau mal hier: http://www.damnsmalllinux.org/wiki/i...hp/Persistence |
Zitat:
definiert ist das home verzeichniss schon, aber es ist /ram/. . . oder so ähnlich . . . da eine live cd / usb stick . . . die anderen dateien sind auf sda1 - dort liegen z.b. das script |
Zitat:
|
ich würde mal zuerst schauen, vom Live-Install wegzukommen und dsl fix zu installieren, dann brauchst nachher nicht immer umherfrickeln.
Dann hast auch das /home/dsl am Stick und die dazugehörige .xinitrc. ls -l -a zeigt dir auch die .xinitrc in /home/dsl, da sie versteckt ist, wie alle Files mit einem Punkt davor. |
Zitat:
auch können meine eltern (sollte ein geschenk werden) das dann nicht mehr so einfach vom strom / in betrieb nehmen / indem sie es ohne runterfahren ein/ ausstecken . . . das war nämlich die entscheidung für ein live system . . |
nun gehts :-)
die lösung war dass man beim erzeugen der live inst. den bootparamter: Your backup will be automatically searched for and restored during the boot up process. You can override this feature by specifying the device which holds your backup file. restore=sda2 angibt - somit kann man auch bei einer live inst. das home dir sichern :-) vielen dank - ihr habt mich auf die richtige spur gebracht :-) noch eine andere frage: ich benutze ja feh als slideshow viewer - das kann keine überblendeffekte zwischen den bildern - gibts am linux sektor was besseres? spezielles für slidehows? |
Hi,
Zitat:
Jetzt muß DSL Linux auf denDigitalen Bilderrahem auf Notebookbasis. Könntest du ein kleines HowTo schreiben dazu wie du das gemacht hast? Ich habe statt einer HDD eine CF-Karte mit IDE-Adapter eingebaut. Da CF ja IDE ist. Danke. |
Zitat:
das DSL kriegst am besten so drauf: am System ein CD Laufwerk anschliessen und dann von der DSL CD booten - dann machst eine Installtion to USB oder Harddrive - gibts im Menue als eigenen Punkt . . . CD Laufwerk wieder weg und von HDD oder CF Karte booten, das wars . . . |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr. |