![]() |
Memory Parity Check / System halted
Hallo Leute!
Habe einen neuen PC und dabei einige Probleme mit bluescreens, die ich nicht exakt reproduzieren kann. Sie treten also nicht beim booten auf sondern irgendwann während der Betriebszeit. Das kann nach 2 Stunden sein oder nach 10 Minuten. (deshlab schliesse ich Temperatur eher aus) Die Bluescreen Meldung ist: hardware malfunction NMI: parity check / memory parity error system halted okay, für mich als laie liest es sich so, als ob eben der RAM defekt oder vielleicht auch gar nicht der Richtige ist. Meine Komponenten: Vista64 SP1 Gehäuse Cooler Master Stack Silber Pro Netzteil Xilence SPS-XP750.CS 750W Proz: Intel Core 2 Quad Q9450 Socket 775 board: Asus Striker II Formula nForce 780i Kingston 8GB DDR2 HyperX Seagate Barracuda 7200.11 sATA 2x500GB Asus ENGTX260 Top PCIe Da ich ungern mit meinem Hardwarewissen da RAMs herumtausche, wollte ich wissen ob es sonst noch vielleicht doch was ganz anderes ist? Bin auch sonst für jeden anderen Tip dankbar, auch falls vielleicht grundsätzlich Komponenten getauscht werden sollten. Grüße, Peter |
mach mal nen memtest oder gib einfach mal alle module bis auf eines raus und schau obs wieder passiert.
|
Nachdem das Asus Striker II ist ein OC-Board ist hast du entweder die Timings deiner Riegel übertrieben, zuwenig V-Core eingestellt oder schlicht und einfach den RAM gegrillt.
|
man könnte aber auch sagen, indem das asus striker 2 ein board mit nvidia chipsatz ist, kann es nicht stabil laufen mit quadcore und viel ram. man liest dauernd solche berichte.
|
Darum habe ich damals bei meinen ASUS Maximus Formula's für die die QX9650's auf den Intel Chipsatz geachtet. ;)
Gruss Wildfoot |
Danke schonmal für die Tips!
Zum Ramaustauschen komm ich leider erst am WE, aber das werde ich dann auf alle Fälle versuchen. @erra Ich habe eigentlich noch überhaupt nichts übertaktet oder so, bis jetzt sind alle Teile im Original drin. @Blaues U-boot, Wildfoot Mmm... ich versteh eure beiden Postings nicht :( nvidia chipsatz am motherboard kann nicht stabil laufen mit qcore und viel ram? womit wäre die chance größer, dass es stabil lauft mit nem qcore und viel ram? Ich hätt jetzt kein Problem damit Teile nochmal auszutauschen wenns dann gut funktioniert. |
habe jetzt mal bei Asus geschaut - offiziell wird genau diese CPU von diesem Board unterstützt.
Und dann gegoogelt, eine Katastrophe :eek: Entweder werden nur 2 Kerne erkannt oder der FSB stimmt nicht, die Northbridge wird instabil, .... Hier ist im Bios einiges manuell einzustellen um diese Kombination von CPU/Board/RAM sauber zum Laufen zu bekommen. Ich würde dir dringendst zu einem anderen Board raten solltest du es noch umtauschen können! |
@erra
Tja, wenn man sich nicht auskennt sollte man sich halt doch noch genauer vorher informieren was ich nicht getan habe. Wenigstens meine Kerne hat das board prima erkannt. Was wäre denn ein zuverlässiges board für meine Komponenten? Ich habe mich ca 4 Wochen eingelesen bei meinen Komponenten und beim board habe ich gedacht "wenn offiziell die Teile unterstützt werden wirds schon passen wenn das board nicht das Billigste ist". Tja, weit daneben und blauäugig. |
ein board mit intel chipsatz am besten X38 oder X48 von asus oder gigabyte, wobei ich gigabyte vorziehen würde.
z.b.: http://geizhals.at/a328325.html gibts natürlich noch teurer mit mehr ausstattung. von den dfi.mobos würde ich dir abraten, diese sind zwar sehr gut, erfordern aber hohe kentnisse. (extrem umfangreiches bios und gerne zickig) |
Wie Wildfoot geschrieben hat auf alle Fälle ein Board mit Intel-Chipsatz.
Schwieriger wirds mit deiner Grafikkarte. Ich weiß leider nicht ob du auf SLI hin willst, denn leider unterstützen die Intel-Chipsätze nur Crossfire. D. h. dann müsstest die Grafikkarte auch austauschen. Die Intelchipsätze P43, P45 und X48 wurden überarbeitet und stehen nun in der Version 4 zur Verfügung. Frei heraus würde ich dir zu einem Asus P5Q raten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr. |