![]() |
GIS Kontrolle - quis custodiet ipsos custodes
oder wer überwacht die Überwacher....
meine Frage, was dürfen diese GIS Heinzis...? folgende Situation.. eine Bekante von mir betritt Ihre Gemeinde Wohnung, im Gang stehen 2 Männer rum, die einfach hinter Ihr die Wohnung betreten, OHNE gefragt zu haben und das Verschliessen der Tür mittels Fuss/Schulter verhindern... wortlos gehen sie ins Wohnzimmer, sehen da einen Fernseher (den ich selber erst vorige Woche da rauf geschleppt habe, die Bekannte ist da aber seit 2 Jahren gemeldet) Sofort geben sich die "Einbracher" als GIS Menschen zu erkennen und fordern eine horrende Summe im 4stelligen Euro Bereich oder eine Unterschrift auf einem nicht näher erläuterten Formular (2000€ Pönale oder so) Jetzt meine Frage... was jetzt tun? ich mein wenn mir wer unaufgefordert in die Wohnung nachsteigen will, sich ned identifiziert und den Fuss in die Tür stellt geh ich mal davon aus, dass er mir Böses will und wird die längste Zeit intakte Fussknochen gehabt haben... (oder Nasenknochen.... weil mit dem Wind kann so ne Tür ja ordentlich zuknallen *sfg*) nur meine Bekannte war dazu leider nicht in der Lage... nun meine Frage, was kann sie jetzt noch machen? |
Zitat:
|
in so einem fall hilft nur eines: sofort die polizei rufen und die leute wegen
1.) hausfriedensbruch und 2.) nötigung anzeigen. allerdings ist die argumentation immer schwierig, wenn die aussage von 2 personen gegen 1 steht ... zur gis-gebühr: *) nichts unterschreiben, schon gar nicht pönale oder etwaiges anderes *) beweißmittel vorlegen, dass das gerät erst seit tag X in dieser wohnung aufgestellt ist und die anmeldung nur kurzfristig vergessen wurde - dann kann höchstens die nachzahlung für die paar tage gefordert werden ... |
naja meine Bekannte hatte in der Vergangenheit ein sehr traumatisches Erlebnis dass sich ähnlich abgespielt hat..
nur da war der Typ ned vond er GIS.. entsprechend paralysiert war sie nat. auch ob des Eindringens in die Wohnung... |
Bei der Vorgangsweise muss es ja gar nicht einmal sein, dass die überhaupt einen gültigen GIS-Ausweis dabei haben...
|
Andere Frage: Gibt es so hohe Strafen/Pönalen in dem Zusammenhang überhaupt? Ich dachte immer, dass man straffrei wegkommt, wenn man vorort gleich anmeldet :confused:
Ich bezweifle also, dass das überhaupt GIS-Leute waren. In so einem Fall am besten gleich die Polizei rufen und das in deren Beisein klären |
wie schon gesagt wurde, ist das eine aufgelegte Frechheit!
ich würde deiner Freundin raten, sofort Anzeige zu erstatten und Rechtsanwalt einschalten, wenn sie eine Rechtschutzversicherung hat, wäre das nat. sor optimal.... denen gehört ordentlich eines auf den "Deckel"... |
Ich nehme an, die sind schon über alle Berge?
|
Aber hoffentlich ohne Geld!
|
auf meinem grund und boden hätt ich die beiden erschossen und die polizei gerufen ...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr. |