![]() |
AON Speed VPN mit 2 Computers in Internet.
Hallo,
kann man mit dem Netzwerk SpeedTouch AON 3MB mit 2 Rechnern ins Internet? ZB: Rechner 2 verbindet sich mit Rechner 1. SpeedTouch hängt auch einen Hub mit den 2 Rechnern. Geht das? |
Da Du etwas am Anfang Deiner Überlegungen zu sein scheinst, erlaube ich mir die Frage, warum Du keinen Hardware-Router nimmst. Die kosten heute kein Haus mehr und verbrauchen halt schon einen winzigen Bruchteil des Stromes eines PCs. Dann müsste nämlich der eine nicht immer eingeschaltet sein, welchen Du per Software zum Router machst, und beide können wirklich unabhängig von einander ins Netz.
Nur so als Anregung. |
Hallo,
es hat mir ein Mitarbeiter von AON gesagt das nur solche VPN Router bei dieser Reitung gehen. Deshalb, oder stimmt das nicht? |
Dein Zugang ist ein VPN-Zugang. Du wirst keinen Router finden, der das nicht kann. Das ist standard.
Was hast Du denn genau für ein "Speed Touch"? |
Thomson SpeedTouch 510 Netzwerk-Version
|
Das ist ja schon ein Router. Wird wohl über eine IP-Adresse 192.168.0.x erreichbar sein, einfach auf beiden Rechnern unterschiedliche Zahl von 2-254 nehmen, weil 1 wird wohl der Router selbst sein, also unter windows das gateway. Somit ist diese 192.168.0.1 vermutlich bei beiden Rechnern als gateway einzutragen sowie eine unterschiedliche Zahl wie zuvor beschrieben als IP-Adresse und alles sollte funzen.
Der Router hinge dann einfach am Hub. |
Hallo,
achso, das heist man kann sich mehrmals zugleich mit VPN an diesem Router (per Hub) in Internet einwählen. Richtig? |
Die Einwahl per VPN macht eben der Router ganz alleine, wenn er richtig konfiguriert ist. Die PCs brauchen keine VPN-Einwahl, die brauchen nur eine Netzwerk-Konfig wie oben beschrieben. PC wählt nur dann per VPN ein, wenn Du lediglich ein Modem und keinen Router, wie Dein speedtouch, hast.
|
Hallo,
mein SpeedTouch ist laut meines wissens nur ein Modem. Ich muss per VPN mit dem Computer mich zum Modem einwählen. So stand es auch in der AON Anleitung. Deshalb meinste ich 2 VPN zugleich mit 2 versch. Computer zum Modem möglich. Ich weiß es gibt auch einen SpeedTouch Router. Mein Modem: http://support.telekom.at/Modem_konf..._Touch_510.asp Ne andere Frage, gibt es irrgendwo ein Firmware-Update zumindest die aktuelle AON CD zum Download? |
Ok, mal gut zu wissen, dass es nur ein Modem ist. Dann bräuchtest Du wirklich entweder einen Router oder Du machst einen Rechner dazu.
Jedenfalls empfehlenswert @Topic ist nach wie vor die Netzwerk-FAQ im Netzwerk-Forum. Um ein Firmware-Update würde ich mich erst bemühen, wenn Probleme auftreten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr. |