![]() |
Windows Server 2008 statt VISTA?
Hallo zusammen,
in der aktuellen Ausgebe eines PC-Magazins wird angeregt, auch als normaler Heimuser von Win Vista auf Windows Server 2008 umzusteigen. Vorteil: bis zu 30% schneller, höhere Sicherheit und Stabilität. Natürlich wird man da hellhörig...hat jemand von Euch Erfahrungswerte? Wie verhält sich die Server Variante im täglichen Gebrauch? Ist sie für den "Otto Normal User " wirklich eine brauchbare Alternative? Liebe Grüsse, Alendar |
|
"Otto Normal User" hätte mit dem 2008 Server zwar ein stabiles und sicheres System, allerdings wird er auf Grund des Treiberangebotes in seiner Hard- & Software-Auswahl erheblich eingeschränkt.
|
@arctic: Vielen Dank für den Link....ui, das liest sich wesentlich komplexer als die Anleitung in dem PC Magazin...da überleg ich mir das nochmal :-)
@Resimausi: ist das mit den Treibern tatsächlich so schlimm???? |
IMHO ist Windows XP überhaupt nicht zu empfehlen. So viel Hype und so viel rausgeschmissenes Geld! Win Server 2008 ist sehr brauchbar. XP kann man noch verkraften. Ich verwende 2000er Windows weil es am wenigsten Ballast hat und nicht allzu bunt ist.
|
Zitat:
Vor allem der Bereich Multimedia wird da kaum abgedeckt. Auch für Deine PC Hardware wird es schwierig werden alle "unbekannten Geräte" im Gerätemanager korrekt bedienen. |
Zitat:
|
windows 2000 ist defintiv lahmer als xp, ausser mit ballast meinst ein kleineres windows verzeichnis, und das vista bei aktueller hardware xp in jeder hinsicht überlegen ist ist auch kein märchen.
Ich verwende einen server 2003 64bit und hab keine probleme damit selbst meine technisat sat karte funzt. Ich hab zwar unsere fa. auf server 2008 umgebaut steh dem os aber noch etwas skeptisch gegenüber. |
Zitat:
XP sollte ich noch gegen 2000 antreten lassen, aber mir kommt XP etwas lahmer vor. Vielleicht hätte ich nicht mein eigenes Programm zum Benchmarken nehmen sollen. Ein weiterer vorteil von 2000 ist dass man DD-Disketten formatieren kann ohne mit der Command Line zu arbeiten (Brauche ich für Datentransfer). Dann unterstützt XP kein "Soft" Style Progressbar, und disabled Trackbars sehen den aktiven Trackbars zum verwechseln ähnlich. Sind diese Probleme irgendwie unter XP bereits behebbar (Formatieren von DD Disketten müsste per Batch Datei ja noch gehen)? |
Für die Disketten kannst Du auch winimage verwenden. Da gehen afaik die 720kB-Disketten. Kenne die Versionen 7 u 8 noch nicht, die 6.1 ging jedenfalls normal weiter, auch wenn nicht käuflich erworben (just nagscreen).
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr. |