WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Welche Tests/Fehlerursachen bei Meldung Festplatten-controller-Fehler (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=229719)

3of4 03.08.2008 10:31

Welche Tests/Fehlerursachen bei Meldung Festplatten-controller-Fehler

Hallo!

Ein bei DiTech gekaufter und von mir installierter PC stürzt regelmässig ab, allerdings meistens nicht mit Blue-Screen(nur einmal) sondern mit schwarzen Bildschirm mit weißer Schrift. Im Eventmanager gibt es unter System eine Fehlermeldung DISK, in der steht, dass der Festplattencontroller einen Fehler verursacht hat.
Woraufhin ich mal nur chkdsk laufen ließ, da der Kunde den PC unbedingt brauchte (es ist ja scheißegal, dass eine defekte Festplatte bei deren Sicherungsstrategie ein Datengrab ist). => mehrere FS-Fehler behoben und repariert.
Daraufhin zwei Wochen Ruhe, aber dann ist der PC wieder ständig abgestürzt.
Die Fehler treten immer gehäuft auf, d.h. er geht einmal überhaupt nicht und dann 1/2 Tag später (wenn ich aus der Arbeit endlich hinkomme) lässt er sich zu überhaupt keinem Absturz überreden.
Ich habe den PC jetzt mitgenommen und ihn mit dem Drive-Fitness-Tool-Derivat von Samsung (estool) überprüfen lassen und er ist immerhin jetzt schon 30 Tests (und 3 Tage) fehlerfrei durchgelaufen.
Was kann ich weiter tun (laut google ist immer ein Hardware-spezifischer Fehler, ich hab auch keine anderen Treiber als die mitgelieferten installiert, aber wie kann ich draufkommen ob dort tatsächlich ein Hitzestau, Minderversorgung durch das Netzteil etc. vorliegt?)
Wenn jemand eine CD hat, die einen brauchbaren kompletten Hardware-Test durchführt, bitte posten!

Ps: die Festplatte ist eine Segate Baracuda SATA II, der Proc ein 1,8 GHZ Dual Core, 2048 MB DDR-IISpeicher @667MHZ (Samsung)

Blaues U-boot 03.08.2008 11:55

die ultimate boot cd fällt mir da spontan ein. hat diverse tests für cpu, ram, hdd usw. oben. geht halt nicht vollautomatisch, aber man hat ein gute auswahl an programmen

Karl 03.08.2008 21:53

Im Google gibt es einen Hinweis auf Kabelfehler. Wird doch wohl schon ein 80 poliges sein? Würde mal auf Verdacht das Kabel tauschen.

Hugo Habicht 04.08.2008 08:22

Kabelfehler

Hallo

Hatte in etwa das selbe Problem. Schuld war das Kabel vom SATA-Controller zur Platte. War damals (ca. vor einem halben Jahr) bei DiTech schan bekannt (schlechte Fertigung der Stecker). Problemloser Austausch in der Filiale. Erkennbar ist der Fehler am Stecker (leichte Aufwölbung).

Gruß
Hugo Habicht

Karl 04.08.2008 17:14

Zitat:

Zitat von Karl (Beitrag 2296118)
Im Google gibt es einen Hinweis auf Kabelfehler. Wird doch wohl schon ein 80 poliges sein? Würde mal auf Verdacht das Kabel tauschen.

Da habe ich übersehen das es um eine S-ATA Platte geht. Da passt das Kabeltauschen aber auch dazu.

3of4 17.08.2008 17:39

Danke für eure Hinweise, aus irgendeinem Grund krieg ich die Benachrichtigungsmails nicht mehr und hab erst jetzt wieder gesehen.
Werde mal bei DiTech anrufen...

LG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:23 Uhr.